messer von steyr-mannlicher

marfil

Mitglied
hallo zusammen,

beim "blättern" im internet habe ich durch zufall entdeckt, dass die waffenschmiede steyr mannlicher auch messer herstellt.

da mir die qualität der produkte dieser firma seit jahrzehnten bekannt ist :super: , würde mich interessieren, ob irgend jemand bereits erfahrungen mit messern der "profi-linie" gemacht hat.

für interessierte hier noch ein link:

www.steyr-mannlicher.at

mfg, martin

"Edelstahl mit einer Härte von 59-60 HRC"

Klingt irgendwie nach 420er oder ähnlichem Dosenblech. Einen wertigeren Stahl würden die sicher "namentlich" erwähnen.

Für den Preis ist aber auch kaum mehr zu erwarten.

Beim Nicker steht was von "hochwertigem Stahl", aber welcher das sein soll, wird vorsichtshalber verschwiegen. Läßt auch nichts Gutes hoffen.

Meine Meinung: Für mich wärs nichts.

Sam Hain schrieb:
"Edelstahl mit einer Härte von 59-60 HRC"

Klingt irgendwie nach 420er oder ähnlichem Dosenblech. Einen wertigeren Stahl würden die sicher "namentlich" erwähnen.

Für den Preis ist aber auch kaum mehr zu erwarten.

Beim Nicker steht was von "hochwertigem Stahl", aber welcher das sein soll, wird vorsichtshalber verschwiegen. Läßt auch nichts Gutes hoffen.

Meine Meinung: Für mich wärs nichts.

tja, das ist eben die frage. :confused:

werd mal versuchen, so ein messer in natur in die hände zu bekommen.
interessant wärs jedenfalls- vor allem bei dem preis.
üblicherweise kann man sich bei steyr produkten jedenfalls darauf verlassen, dass sie aus bestmöglichen materialen gemacht sind.
nicht umsonst genießt diese firma den ruf (in der waffenbranche), die weltweit besten produkte herzustellen (zumindest für anwender- nicht für sammler....).

mal sehen.....

mfg, martin

Wir haben die Nicker mal für ein paar kunden bestellt, sind nichts besonderes. Das ist zwar schon länger her aber damals war klar dass die nicht von Manlicher hergestellt wurden.
damals haben sämliche großen Firmen, Messer mit ihren Namen machen lassen S&W, Remington usw, WAlter auch (das P99 Messer), ob die Heute Besser sind weiß ich nicht, aber da sie eh nur Werbe Podukte sind ...

Hab´ nur ganz kurz geguckt - bis auf den Nicker sehen die Dinger gefährlich nach Billigprodukten aus :(

Was mich am meisten abschreckt, ist der Preis. 54€ für einen Folder mit Alugriff und einer "Edelstahlklinge", das läßt nicht auf etwas Hochwertiges schließen.

Sam Hain schrieb:
Was mich am meisten abschreckt, ist der Preis. 54€ für einen Folder mit Alugriff und einer "Edelstahlklinge", das läßt nicht auf etwas Hochwertiges schließen.

tja, des vermute ich leider auch....dürften eher "werbe-geschenkartikel" sein.... :(

Hallo !

Da ich auch auf diese Messer gestossen bin und nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen wollte erlaube ich mir das Thema hier nach längerer zeit nochmal aufzugreifen.

Unter http://www.pizzini.at/shop/ hab ich unter Taschenmesser/Einhandmesser die Infos gefunden:

Rostfreie Klinge aus Böhler N690 Stahl mit 59-61 HRC, Griff aus Flugzeugaluminium mit Gummieinlagen, Linerlock, Rostfreier Hosenclip
Klinge 8cm, Geschlossen 11,7cm.

Das ganze für 59,- Euro klingt doch für mich gar nicht so schlecht als EDU.Auch die feststehenden Messer sehen nicht übel aus meine ich.

Gibt es vielleicht in der Zwischenzeit einige Erfahrungen zu diesen Messern?

MfG
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Etwas spät, aber hoffentlich nicht zu spät.
Es ist richtig, die Messer von Steyr-Mannlicher werden bei Fox/Oreste Frati in Maniago hergestellt.

In Dtl. ist www.akah.de der offizielle Importeur.

Rajiv

und hat jetzt mal jemand solch ein messer benutzt ge- oder missbraucht?
würde mich ma echt interessieren, denn auch die mora messer werden ja so hoch gelobt und sind recht "billig"..

Zurück