Guten Tag liebe Messerfreunde und Schleifenthusiasten,
ich habe ein, hoffentlich kleineres, Problem mit meinem Morakniv Companion.
Wie vielen vielleicht bekannt, haben diese Messer einen Scandischliff, also sollten sie
recht leicht zu schärfen sein.
Mit meinem neuen Messer habe ich ein Stück Holz geschnitzt. Dabei bin ich mit der
Klinge in kleine Steinchen gefahren. Das Ergebnis waren unschöne Scharten.
Nachdem ich beim Messer mit jap.Schleifstein 240er die Scharten herausgeschliffen und immer
feiner in der Körnung geworden bin, habe ich nach dem Abziehleder eine sehr gute Rasiermesserschärfe erreicht.
Nun aber mein Problem, wenn ich wieder schnitzen und z.B. Kerben machen möchte, dann treten im Bereich
der alten Scharten sofort neue Scharten auf. Was mache ich also falsch? Ist der Grat nicht vollständig entfernt worden?
Ich bedanke mich bei allen Antwortenden für Ihre Hilfe,
Vielen Dank und viele Grüße,
Ch1stoph
ich habe ein, hoffentlich kleineres, Problem mit meinem Morakniv Companion.
Wie vielen vielleicht bekannt, haben diese Messer einen Scandischliff, also sollten sie
recht leicht zu schärfen sein.
Mit meinem neuen Messer habe ich ein Stück Holz geschnitzt. Dabei bin ich mit der
Klinge in kleine Steinchen gefahren. Das Ergebnis waren unschöne Scharten.
Nachdem ich beim Messer mit jap.Schleifstein 240er die Scharten herausgeschliffen und immer
feiner in der Körnung geworden bin, habe ich nach dem Abziehleder eine sehr gute Rasiermesserschärfe erreicht.
Nun aber mein Problem, wenn ich wieder schnitzen und z.B. Kerben machen möchte, dann treten im Bereich
der alten Scharten sofort neue Scharten auf. Was mache ich also falsch? Ist der Grat nicht vollständig entfernt worden?
Ich bedanke mich bei allen Antwortenden für Ihre Hilfe,
Vielen Dank und viele Grüße,
Ch1stoph