Messer zum Wandern, Campen und Angeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkSword

Mitglied
hay ihr alle.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-feststehebdes

Wofür soll das Messer verwendet werden?
-zum Campen, Wandern und Angeln. also nur für Outdoor Aktivitäten

Von welcher Preisspanne reden wir?
-mir eig. egal solabge die kriterien erfüllt werden

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)?
-Klingenlänge etwas um die 10-12 cm
-relativ schmal

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
-Stahl: -sehr schnitthaltig
-sollte sehr scharf schärfbar sein

Welcher Stahl darf es sein?
-ein sehr harter (also ab 440 aufwerts)

Klinge und Schliff?
-doppelt-gebogene Bauch, oder re-curve oder gerade
-Drop Point oder Tanto

Linkshänder?
-nein

also thx schon mal im vorfeld und ich hoffe dass ich den fragekatalog jetzt richtig ausgefüllt habe.
-Griff: mit Leder umwickelt (gefällt mir am besten muss aber nicht sein)

Zuletzt bearbeitet:
Es erfüllt zwar nicht alle Deine Kriterien, aber ich rate Dir zum Mora 2000 oder einem anderen Mora-Messer.

Wenn man sich Deinen Beitrag so durchliest, bekommt man den Eindruck, dass Du noch nicht soo viel Ahnung hast, wenn es um Messer geht. Ist ja auch nicht schlimm !

Ich rate Dir zu Mora, da sie preiswert, aber dennoch qualitativ gut sind.

Falls du dann merkst, dass ein Mora also nicht das ideale Messer für Dich sein sollte ist es nicht so schlimm und Du weißt beim nächsten Messer besser was Du willst bzw. nicht willst.

Und nimm Dir ein bißchen Zeit und lies fleißig hier im Forum. Kaufberatungen zu Deiner Suche gibt es massig.

vom prinzip her suche ich solch ein messer Das Strider MFS
nur dass die klinge nicht so breit sein es es doch nicht so teuer sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Preisspanne reden wir?
-mir eig. egal solabge die kriterien erfüllt werden

Wenn du das ernst meinst, gibt es eigentlich nur eins: Setz dich mit einem Messermacher in Verbindung, dessen Stil dir gefällt. Und dann lässt du dir in Absprache genau das Messer in die Hand bauen, das für dich ideal ist und all deine Kriterien erfüllt. Hier im MesserForum sind einige Messermacher unterwegs, die dir sicher gerne weiterhelfen.

preis grenze gibt es keine ich versuche nur geld zu sparen indem ich nicht gleich wie schon vorgeschlagen zum messerschmied renne und mit eines machen lasse:hmpf: das ist alles^^

preis grenze gibt es keine ich versuche nur geld zu sparen

Das ist halt der Mangel, wenn man sich mit dem Fragenkatalog keine Mühe gibt. Keine Preisgrenze und Geldsparen sind unvereinbare Kriterien. Da wirst schon DU dich entscheiden müssen.

Soll heißen: Überarbeite deinen Fragenkatalog!

BTW: Ein kleines bisschen Rücksicht auf die Regeln der Rechtschreibung macht Beiträge besser lesbar.

Fällkniven S1
Nur so ein gedanke. Hab den großen Bruder davon und bin mehr als nur zufrieden damit.
Wobei dir cougar ja eh schon ein paar sehr geile Teile genannt hat.

Also ich rekapituliere:

Fixed (zumindest sind mal die Folder aus dem Rennen) :D
Preis egal, nur eben billig
Griff muss nicht unbedingt mit Leder umwickelt sein
sehr schnitthaltig und scharf schärfbar :jammer:
Stahl: hart
Klinge: Drop Point oder Tanto, doppelt-gebogene Bauch, oder re-curve

wie wär diesesasiatische Damastmesser für 32,90€ :haemisch:

Kann es sein, dass du mit "Leder umwickelten Griff" so etwas wie beim Strider meinst?? Das sind Wicklungen aus Paracord und die kannst Du Dir um jedes Messer mit Skelettgriff wickeln.

Ja, kauf Dir das von Dir vorgeschlagene Messer. Und Damaststahl ist es auch noch! Komisch, dass es auch Leute gibt, die für so etwas mehrere hundert Euro ausgeben, wenn es das auch für 30 gibt?!?:irre:

Wenn das Teil dann hinüber ist, kannst Du ja mal diese testen. Sie sind zwar nicht aus Damast, aber auch nicht übel:

- Pohl Force Charlie One
- ESEE HEST

Die Paracord-Wicklung (bzw. Griffschalen ab, beim Hest) musst Du dann eben noch machen!

@Alle:

Das ist ja alles ganz schön und lustig, aber eigentlich geht es doch um Kaufberatung. Jetzt waren wir mal, ob DarkSword sich in der Lage sieht, seine Kriterien etwas präziser zu formulieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück