Messerauswahl

HeinerK

Mitglied
Hallo,

vielleicht helft Ihr mir bei der Auswahl eines neuen Kochmessers.
Folgende Eingrenzungen habe ich getroffen.

1) Ich muss es selbst - auf Wassersteinen - nachschäfen können. Keramik kommt also nicht in Frage.

2) Bitte kein Japankrams. Ich kann diesen - zur Zeit total überzogenen - Japantrend nicht ausstehen und denke, wir Deutschen sind auch in der Lage ganz gute Sachen zu produzieren. Nicht umsonst kaufen die Asiaten Wüsthof und Co. ;-)

3) Da ich relativ kleine Pfoten habe, sollte das Kochmesser nicht übertrieben groß/schwer sein.

4) Bitte rostfrei. Bei einem Messer, was ich alltäglich gebrauche geht's nicht anders.

5) Obere Preisgrenze liegt bei 100€.

Viele Grüße
Heiner

Auswahl eines neuen Kuechenmessers

Hallo Heiner !
Stehe seit 30 Jahren hinter dem Herd, bin Kuechenmeister und gerne behilflich.

vielleicht helft Ihr mir bei der Auswahl eines neuen Kochmessers.
Folgende Eingrenzungen habe ich getroffen.
1) Ich muss es selbst - auf Wassersteinen - nachschäfen können. Keramik kommt also nicht in Frage.

Nur Japanische Messer werden auf einem Wasserstein geschaerft!

1.) Zur Auswahl musst Du wissen, fuer jeden Zweck solltest Du ein anderes Messer verwenden.
Den Begriff "Kochmesser" kann ich nur so deuten.. Du bist Hobbykoch und moechtest Dir gerne ein neues zulegen; Stimmt´s ?
Also waere hilfreich zu wissen zu welchen Zweck Du das Messer einsetzen moechtest.

Edelstahlmesser werden im Alltagsgebrauch nur ueber das regelmaessige Abziehen durch den Abziehstahl, welcher natuerlich auch aus Keramik sein kann (ist aber nicht zu empfehlen, da bruechig wie Glas) geschaerft. Dadurch bleibt der Grundschliff erhalten und Dein Werkzeug scharf. 1 mal im Jahr dann ab zum Messerschleifer und Du wirst viele Jahre Freude an Deinem Werkzeug haben.