Hallo,
vielleicht kann mir bei meiner dummen Idee jemand helfen
Ich habe hier eine schönen runden Block Walnußholz, ca25 cm Durchmesser und 25 cm Höhe.
Jetzt kam mir die (blödsinnige?) Idee, aus diesem Block einen Ständer
für meine Folder und Fixed zu Bauen.
Das Problem ist, wie bekomme ich Die Nuten so in den Block, ca 4-8 cm tief; daß ich meine Messer Kreisförmig, mit den Griffen schräg nach oben, anordnen kann?(Wilde Ordnung, soll nicht symmetrisch sein)
Nur, wie bekomme ich Die Nuten rein, daß ich die Klingen zumindest halb in dem Block versenken, und auch wieder leicht herausnehmen kann, ungefähr so, wie bei einem käuflichen Küchenmesserblock?
Werkzeug ist eigentlich da, von der Stichsäge bis zur Flex, von der Feile bis zum Stemmeisen, und auch ne Tischkreissäge...
Der Block sollte aber ganz bleiben,
(Probierblöcke aus Fichtenholz wären auch noch da
)
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!
Grüsse von Stefan
vielleicht kann mir bei meiner dummen Idee jemand helfen

Ich habe hier eine schönen runden Block Walnußholz, ca25 cm Durchmesser und 25 cm Höhe.
Jetzt kam mir die (blödsinnige?) Idee, aus diesem Block einen Ständer
für meine Folder und Fixed zu Bauen.
Das Problem ist, wie bekomme ich Die Nuten so in den Block, ca 4-8 cm tief; daß ich meine Messer Kreisförmig, mit den Griffen schräg nach oben, anordnen kann?(Wilde Ordnung, soll nicht symmetrisch sein)
Nur, wie bekomme ich Die Nuten rein, daß ich die Klingen zumindest halb in dem Block versenken, und auch wieder leicht herausnehmen kann, ungefähr so, wie bei einem käuflichen Küchenmesserblock?

Werkzeug ist eigentlich da, von der Stichsäge bis zur Flex, von der Feile bis zum Stemmeisen, und auch ne Tischkreissäge...
Der Block sollte aber ganz bleiben,
(Probierblöcke aus Fichtenholz wären auch noch da

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!
Grüsse von Stefan