messerform übertragen

G

gast260908

Gast
ich habe bei richard kapeller einen messerkurs gemacht und bin jetzt ganz wild weiter zu machen. (Kann den richard nur bestens weiterempfehlen).
bandschleifer kommt erst anfang april. jetzt zeichne ich viel und hab mir gleich von richard guten messerstahl mitgenommen.
jetzt zu meiner frage, gibt es eine möglichgkeit die gezeichnete form mit blaupapier oder ähnlichem direkt auf den stahl zu übertragen ohne sich vorher eine schablone zu machen.

gruß richard

Zeichnen auf Papier, Form sauber ausschneiden, mit etwas Pritt auf Stahl pappen, mit Edding außenrum anzeichen - fertig.
Oder am PC zeichnen und ausdrucken, Papier mit bedruckter Seite auf Stahl, mit wenig Aceton unter leichtem Druck befeuchten (Q-Tips), und schwupps, schon ist die Form auf dem Stahl.
Dies und vieles mehr wurde hier schon mal besprochen, also freunde dich schon mal mit der Suchfunktion an!

Grüße
Rainer

Hi,

ich habe einfach meinen Entwurf (erstellt mit PC) ausgedruckt, und dann mit Alleskleber auf den Rohling aufgeklebt. Dann mit Bandschleifer und Feilen bis auf einige Zehntel zurechtgeschliffen, und die Löcher vorgebohrt.
Dann alles wieder abgezogen.

Hat eigentlich ganz gut geklappt. (für Fotos ...Messer in Signatur anklicken).

Bei den Entwürfen für die nächsten Messer habe ich die Bohrungen mit einen Fadenkreuz versehen.

messer002.png

cu

Oder am PC zeichnen und ausdrucken, Papier mit bedruckter Seite auf Stahl, mit wenig Aceton unter leichtem Druck befeuchten (Q-Tips), und schwupps, schon ist die Form auf dem Stahl.

Funktioniert super. Vor allem wenn der Laserdrucker/Fotokopiergerät so eingestellt ist, dass man die Linien beim Betasten eindeutig spüren kann (Viel Toner). Beim Übertragen mit Aceton/Nagellackentferner hilft das Aufrauhen des Stahls. Das Resultat ist recht wiederstandsfähig. Was den Linien allerdings schnell zusetzt sind die, beim Bohren enstehenden Späne, die an der Klinge entlangschrubben.

MfG Klaus

P.S.: Ein paar Kopien mehr als Reserve machen lohnt sich auch, falls man nicht auf Anhieb mit dem Resultat zufrieden ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten werd ich alles gleich mal probieren

gruß r

Zurück