Messerforum Lampentester: Sunwayman C20C Tomahawk (1x XM-L U2, 2xCR123 oder 1x18650)

AILL

Premium Mitglied
Beiträge
2.423
Grüß Euch zusammen!

Diskussionen zur Lampe bitte hier.

IMG_9911.JPG


Und viel Spaß beim Lesen!

Kommentare ausdrücklich erwünscht!


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist bereits zu mir unterwegs. Ich bin gespannt. Die C10R gefällt mir, nachdem ich am ersten Tag nicht so ganz froh mir ihr wurde, mittlerweile sehr sehr gut. Das ganze dann mit einem 18650er Akku, entsprechend bessere Laufzeit und mehr Dampf unterm Hintern bei äußerst geringen Abmessungen, da kann ich nicht wiederstehen. Im CPF war zu lesen, dass die Lumen Angaben von Sunwayman bei der C20C wohl recht konservativ sein sollen und die tatsächliche Helligkeit doch etwas höher liegt. War das auch Dein Eindruck?

AILL schrieb:
Bei von mir gemessenen 3,25V ist dann sozusagen "Schluss mit lustig" und die rote LED beginnt zu leuchten.
Dann ist die Sunwayman Angabe von 4-8.4V also ein Tippfehler. Das war das einzige, was mich bei der Bestellung der C20C etwas beunruhigt hatte. Aber beim Betrieb mit 1x18650 hätte das ja auch gar keinen Sinn gemacht!

Eric
 
Meine ist bereits zu mir unterwegs.

Fein, Du wirst sicher viel Freude an und mit der Lampe haben.

Im CPF war zu lesen, dass die Lumen Angaben von Sunwayman bei der C20C wohl recht konservativ sein sollen und die tatsächliche Helligkeit doch etwas höher liegt. War das auch Dein Eindruck?

Subjektiv, ja. Ich tu mir allerdings mit den Vergleichen mangelns ähnlicher Lampen schwer. Die Lampe ist allerdings morgen unterwegs zu Andreas0401 der hier mit Outdoorbeamshots Klarheit schaffen wird.

Dann ist die Sunwayman Angabe von 4-8.4V also ein Tippfehler.

Das ist, wie die ganze Bedienungsanleitung, Nachlässigkeit mit leichtem Hang zur Selbstbesudelung. :irre:

Da machen die Techniker eine hervorragende Lampe und die Marketingabteilung schafft es nicht, das auch entsprechend anzupreisen.

Die Vertriebsorganisation von Sunwayman gehört gründlich und nachhaltig verbessert. An der tollen Lampe ändert das nichts.

Andreas
 
Bei meiner Luxmessung kam die C20C auf 3900 Lux.
Bin ich ehrlich gesagt enttäuscht.
Also die Werte hat meine Fenix LD20 Premium Q5 auch auf einen Meter.
Meine Fenix PD 32 hat übrigens 5200 Lux auf genau einen Meter.
MfG
 
Bin ich ehrlich gesagt enttäuscht

Ich darf jetzt einmal die absolute Vergleichbarkeit der Messungen anzweifeln. Das ist keine Kritik an den einzelnen Messergebnissen.

Wenn man ein wenig im Web recherchiert, bekommt man für die C20C noch ganz andere gemessene Luxwerte.

4760 zum Beispiel oder ... oder ...

Die Abweichungen sind derart dramatisch, das sind keine Toleranzen.

Die einzige Möglichkeit für Dich herauszufinden, wieviele "Edison"-Lux die Lampe hat, ist wohl sie selber zu messen.

Und dann darfst Du enttäuscht sein, oder eben nicht. Noch sehe ich keinen Grund dazu.

Andreas
 
Ich darf jetzt einmal die absolute Vergleichbarkeit der Messungen anzweifeln.
Du hast recht. Ich suche eine Lampe die der Fenix PD 32 bei gleicher Baugrösse das Wasser reichen kann. Vor allem in der Weite. Ich kann mir ja nicht jede kaufen wo ich glaube die ist besser. Darum bin ich im Prinzip auf solche Messungen angewiesen. Diese Lampe wird es auch nicht werden weil 5 min 450 Lumen und dann High das sowieso weniger Lumen hat als die PD 32 ist nichts für mich.
Auf jeden Fall Danke für das super Review.

MfG
Edison
 
Außerdem vergleichst Du mit der Fenix PD32 eine XP-G LED Lampe (wenn ich das richtig lese?) mit der C20 und ihrer XM-L LED. Die XP-G läßt sich bedeutend besser fokusieren, speziell im Taschenraketen Format. Den Unterschied von 315 Lumen auf Turbo (2h) bei der Fenix zu 280 Lumens auf High (3h) bei der Sunwayman (der Wert ist laut Reviews eher konservativ gewählt, im CPF spricht ein Reviewer von über 400 Lumen auf High - wie das tatsächlich ausfällt sei dann mal dahingestellt) nimmst Du mit bloßem Auge nicht wahr. Und dann wäre laut Herstellerangaben die Laufzeit wieder auf Seite der Sunwayman. Ich persönlich gehe mal davon aus, dass die Sunwayman leicht heller sein wird auf High als die Fenix auf Turbo. Aber dank der XP-G wird die Fenix sicherlich ´nen besseren Throw haben. Vielleicht wäre diesbezüglich die Nitecore EC2 etwas für Dich. XP-G, 320 Lumen Turbo, 220 High und mit 99mm fast 3cm kürzer als die Fenix.

Meine C20C ist heute angekommen. Bei mir ist der Kopf im übrigen nicht verklebt und läßt sich problemlos abschrauben. Auf den ersten Blick ist mir das Format der C10R doch lieber (wenn die nur 18350er fressen würde) und der Clip......ich glaube mit einem Serien Clip werde ich wohl nie glücklich ;). Den werde ich mir wohl etwas zurechtbiegen, so dass er nicht mehr so weit von der Lampe selbst absteht (ich clippe die lediglich an Hosen- und Jackentaschen, da benötigte ich keine 5-7mm Luft, die wohl für einen dicken Gürtel gedacht sind).

Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Edison, "enttäuscht" finde ich auch ein wenig übertrieben.
In dieser kleinen Bauform mit XM-L LED, wirst Du keine Lampe finden die deutlich mehr Reichweite hat.

Etwas größer wiederum, da gibt es natürlich was helleres. Die Spark SL6 800CW hatte ich z.b. mit 6800 Lux auf einem Meter im Turbo Modus gemessen.
Im high Modus kam sie auf 4400 Lux.
Die Eagle-Tac P20C2 XM-L kam bei mir auf knappe 5700 Lux in der hellsten Stufe.
Beide Lampen übertreffen Deine PD32 in puncto Helligkeit deutlich. Die Reichweite ist nur minimal höher.

Andreas
 
Gefallen tut sie mir sehr gut. Wie sie leuchtet kann ich nicht sagen. Schätze mal die 5 min heller als die PD 32 und vielleicht auch fast soweit.
Was mir nicht gefällt sind die nur 5 Minuten auf Turbo und die Aufschrift "Tomahawk".
Also ich möchte nicht mit einer Lampe durch die Gegend laufen wo Tomahawk obensteht. Ich finds irgendwie kitschig. Erinnert mich an Indianerspielen in meiner Kindheit.
Aber wie gesagt Optisch schaut sie gut aus und das UI scheint auch super zu sein.

MfG
Edison
 
Wer die C20C ausprobieren will - ich habe gerade einen PA aufgemacht, samt Verlosung

Pitter
 
Ähm...blöde Frage, ich hatte die Lampe ja schon im Rahmen des PA in der Hand:
Die vorliegende Lampe hat doch einen glatten Reflektor oder hab ich das falsch in Erinnerung (is ja schon so lang her...)? :irre:

Sunwayman schreib auf der Homepage nämlich was von OP-Reflektor, was ja im Allgemeinen sicher nicht schaden würde. Wurde das geändert, ist's ein Fehler auf der Homepage oder ist meine Erinnerung getrübt? :argw:
 
Die vorliegende Lampe hat doch einen glatten Reflektor [...]

Ich grüße Dich!

Der Reflektor der vorliegenden Test- und PA-Lampe ist SMO, wie ich auch in meinem Bericht geschrieben habe. Wenngleich ich und andere Lampentester einen OP bevorzugt hätten.

Wie die aktuelle Version aussieht, weiß ich natürlich nicht. Ein OP-Reflektor wäre eine Verbesserung IMHO.

Andreas
 
Ah ja, vielen Dank für die Info, hatte ich das doch richtig in Erinnerung. :p

Ein OP-Reflektor wäre eine Verbesserung IMHO.

Das seh ich genauso! :eagerness:

Edit: Ich hab einfach Sunwayman mal angeschrieben ob die Lampe aktuell nen OP hat oder evtl. noch bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunwayman hat geantwortet, ich zitiere einfach mal:

"...we originally intended to use OP reflector, but due to the test result, Smooth reflector, no matter in terms of brightness and condensing, also has a better performance than OP, so we finally choose Smooth reflector as a standard."

Sollte also ursprünglich OP bekommen (deswegen steht's wohl auf der Homepage), letztlich haben sie sich aber für SMO entschieden. Klingt auch nicht, als sollte das nochmal geändert werden.
Naja, trotzdem ne tolle Lampe. :)
 
Zurück