Der Hinweis hier im Messerforum auf den Messer Gabel ScherenMarkt hat auch mich am Wochenende nach Solingen in die Gesenkschmiede Hendrichs gelockt - Dank an le.freak !!
Der Andrang war enorm – und hat wohl auch die Veranstalter überrascht: lange Schlangen mit Wartezeiten von mehr als 20 Minuten waren am Samstag nicht selten und sollen auch am Sonntag üblich gewesen sein, Parkplätze im Umfeld des Museums völlig überlastet.
Das Ambiente in der alten Schmiede ist faszinierend und auch ohne den Markt ein Besuch wert.
Neben mehreren klassischen MERCATOR Taschenmessern von OTTER/R.MORSBACH konnte ich meine Sammlung mit drei Federmesserdrückern (pen blade release) von GEBRÜDER GRÄFRATH und HUBERTUS günstig ergänzen und einige Küchenmesser von ROBERT HERDER und GÜDE sind ihren Preis mehr als wert. Schließlich stieß ich in einer „Wühlkiste“ sogar auf eine „uralt“ Saufängerscheide, die ich zwischen Fahrtenmesserscheiden in verschiedensten Varianten und sogar ein paar PUMA Messerscheiden als Fund nicht erträumt hätte.
Durch Zufall kam ich mit dem schweizer Messersammler Horst Brunner ins Gespräch, er hatte das laut Guiness Buch der Rekorde kleinste Taschenmesser der Welt bei sich: eine funktionstüchtige Miniatur von weniger als 2 Millimetern Gesamtlänge (geöffnet!!).
Die MesserMacherMesse im Frühjahr und der hoffentlich weiterhin stattfindende MesserGabelScherenMarkt werden mich weiterhin nach Solingen locken!