Messergeschäft in Madrid

Schnipschnapp

Mitglied
Guten Morgen,

ich fliege Ende August nach Madrid und will mir ein spanisches (Taschen-)Messer als Souvenir mitbringen.

Hat jemand die Adresse eines guten Messerfachgeschäftes in Mardid für mich parat?

Gruß
Schnipschnapp

Hallo,
leider sind in Madrid für so eine grosse Stadt die Messergeschäfte recht dünn gesäht.
Aber ich kopiere mal ein paar Adressen aus dem spanischen Forum:

- Cuchilleria Epifanio Lamagrande (Virgen del Val,22). Navajas opinel y victorinox.
- Cuchillería Simón hat 3 Geschaefte. C/ Hortaleza nº3 (Ecke Gran Via), C/ Jerónimo de la Quintana, C/Pelogros - wohl die beste Auswahl.
- Cuchillería Comercial Viñas, C/Atocha 62
- Cuchillería Alvarez, C/Duque de Fernán Nuñez - sehr wenig Auswahl.
- Plaza Mayor da findet sich Montané, nº 21
- Cuchillería Novoa, C/Ayala, 28, im einkaufszentrum La paz. Pto 11 - 14.
- Cuchillería Leandro Vazquez, C/Pelayo 18, sehr wenig Auswahl.
-Proshop Armera s.l., C/ Arganzuela nº 33
-Eurosurcamp/Soldiers, c./ Benito Gutierrez nº 6 - vorallem Taktische Messer.

Am besten wäre es, Du machst eine Abstecher nach Toledo!!!

Dirección: C/ Trinidad, 14
Localidad: Toledo
Código Postal: 45002
Provincia: Toledo
Teléfono: +0034 925 225287
Contacto: Jose Moreno
www.laespadaartesana.com

Viel Erfolg
Surfer

und noch eine Adresse in Madrid.
Der Inhaber ist übrigens ein Deutscher, selbst Messermacher und hat ein gutes Fachwissen.

Stefan Schlüter
Paseo de la Chopera 277 - Alcobendas - Madrid - España
E-mail: info@cuchillosartesanales.es

Grüße Jenni

@ Jenni und Surfer: Vielen Dank für die Antworten.

@ Surfer:
Ja, ich wäre gerne nach Toledo gefahren, aber zeitlich passt es leider nicht. Der Reiseplan ist propen voll. Meine einzige Hoffnung ist der Shopping-Tag, den meine bessere Hälfte eingeplant hat. Wenn ich lang genug quengeln, muss ich nicht mit und kann selbst in aller Ruhe nach den typischen spanischen Messern schauen.

Ich will mir "NAVAJAS ESPAÑOLAS CLÁSICAS" kaufen. Gibt es namhafte Hersteller oder etwas worauf man speziell achten sollte?

Gruß
Schnipschnapp

Hallo Schnippschnapp!
Die Expositos werden seit Generationen in Albacete von der Familie Exposito hergestellt ind reiner Handarbeit, sehr schön verarbeitet, allerdings lediglich in rostfrei.
Exposito verwendet glaube ich 440A, Preise so von 40,-€ für die ganz kleinen, so um die 75,-€ für die mittleren (so 12cm Klinge) und bis zu 180,-€ fuer die grossen (20cm Klinge und mehr).
Sonst sind auch die JJ.Martinez schön, reine Handarbeit aus Santa Cruz de Mudela, wesentlich günstiger als Exposito (ca. 30,-€ für 11cm Klinge), aus INOX oder Kohlenstoffstahl. Die Verarbeitung schwankt stark und ist etwas hausbackener als Exposito.

Etwas schwieriger zu finden ist Celaya aus Albacete (ähnlich JJ.Martinez).
Mit diesen 3 Herstellern kaufst Du garantiert 100% traditionelle Handarbeit aus Spanien.
Es gibt natürlich noch mehr, aber die sind schwerer zu finden.

FINGER WEG VON:
Andujar, Sami, Martinez aus Albacete, Belmonte.. die kommen meistens aus China!

Viel Erfolg
surfer

Zurück