Messergesetze in Norwegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daniel0092

Mitglied
Guten Tag,

ich werde demnächst einen 3-Wöchigen Urlaub in Norwegen antreten.

Hierzu habe ich mir ein Esee-3mil mit Clip point Klinge bestellt was laut der Internetseite beidseitig geschärft ist.

Meine Frage nun: Kann ich mit solcheinem Messer in Norwegen beim Wandern/Zelten etc. probleme bekommen?

Ich möchte das messer nur beim Wandern außerhalb der Städte tragen.Keinesfalls Innerhalb.

Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten

mit Freundlichen Grüßen

Daniel

Moin Daniel, nach meinen Infos (Ratgeber Messerrecht vom MM )
Ist in Norway das Tragen von Messern in der Öffentlichkeit verboten.
Ausnahmen gelten für Outdooraktivitäten.;)
D.h. im Wald kannst das Messer tragen, in Ortschaften sicherheitshalber im geschlossenen Rucksack.

Bis denne
Excalibur

danke für die Antworten.

die Gesetze hab ich mir schon durchgelesen.

Das problem was ich sehe ist, das Dolche grundlegend verboten sind.

Nun die Frage Zählt das Esee 3Mil mit einer klingenlänge von 9,8 cm und mit dem zweiten schliff an der clip point klinge als Dolch? Die zweite "klinge" wäre ja NUR 3-4 cm Lang

Zählt das Esee 3Mil mit einer klingenlänge von 9,8 cm und mit dem zweiten schliff an der clip point klinge als Dolch? Die zweite "klinge" wäre ja NUR 3-4 cm Lang
In Deutschland, definitiv, ja! Für Norwegen, musst du dir halt das norwegische Waffengesetz anschauen, ich weiß nicht, ob dir das hier jemand beantworten kann.

Ich würde mir eher Gedanken drüber machen, ob ich für einen 3-wöchigen Norwegenurlaub ein Messer mit scharfem Rücken mit nehmen möchte. Praktisch ist das nicht...

Liebe Grüße,
Stephan

Kann ich mit solcheinem Messer in Norwegen beim Wandern/Zelten etc. probleme bekommen?

Probleme kannst(!) Du mit so einem Messer bestimmt immer und überall bekommen, sei es wegen örtlich geltender gesetzlicher Regelungen oder weil Vollzugsbeamte oder sonstige Ordnungshüter im Unkenntnis genauer Rechtslagen einfach ein Problem damit haben.

Meiner Meinung nach gehst du damit ein hohes Risiko ein.
Ich kenne das norwegische WaffenG nicht, aber ich kann mir vorstellen das man ein zweischneidiges Messer immer als Dolch ansehen wird.

Mir wäre das zu gefährlich ein Messer, das möglicherweise als verbotener Gegenstand gesehen wird
(und dazu noch furchtbar unpraktisch ist), in ein fremdes Land mitzunehmen..

hab mich nun auch umentschieden.

ist mir nach den Antworten auch zu unsicher.

nehme nun ein Esee 3 ohne doppel Schliff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück