Messergriff zu klein/ unhandlich--Alternativen???

karolus13

Mitglied
Beiträge
38
Ich möchte mal ein Problem zur Diskussion stellen, dass mir seit ich mich mit Messern beschäftige, schon des öfteren Kopfzerbrechen bereitet hat:
Da hat man nun einen schönen Neuerwerb getätigt, auf den ersten Blick alles wunderbar, doch beim ersten in die "Hand nehmen" beschleicht einen das Gefühl, dass es einfach nicht optimal passt ( in meinem aktuellen Fall ein Spyderco Lum fixed).
Bei Kurzwaffen gibt es schon seit Jahren für solche Fälle Gummiüberzieher (Hogue...), die diesem Gefühl optimal Abhilfe verschaffen. Ist jemand im Forum ein Hersteller bekannt, der diese Dinger für gängige Serienmesser herstellt? Oder hat jemand für sich eine andere gute Problemlösung ausgetüftelt ( habe zum Beispiel schon daran gedacht, den Griff in so eine Flüssiggummilösung zu tauchen, wie man sie im Baumarkt zur Griffbeschichtung von Werkzeugen bekommt).
Danke für jede Antwort...
 
Alternativ:
Abgelängter Fahrradschlauch, bzw. Ringe davon in einer oder mehreren Lagen über den Griff, Tauchgummi bringts nach meiner Erfahrung damit nicht wirklich, und sieht auch noch Schei... aus.

Gruß Andreas
 
Auch Schrumpfschlauch gibt es zuweilen in durchaus imposanten Durchmessern.
 
Es gibt im (gutsortierten) Sportfachhandel "Überzieher" für das Griff-Endstück von Billard-Queues. Vielleicht geht damit was? Gibt es in vielen Farben und auch in verschiedenen Materialien, meist aber Gummi.

Beste Grüsse,

Messerscout
 
also wenn die handles einfach nur zu dünn sind, mach nen overlay drauf. hier gibt es so einige messermache die das richtig klasse machen können.
aus carbon , holz oder oder oder
 
Zurück