Messerguide Wing - Erfahrungen, Einschätzungen ...

ScottyC

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob schon jemand konkrete Erfahrungen mit dem Messerguide Wing hat.
So von der Darstellung auf der Webseite macht das einen ordentlichen Eindruck.
Vor allem wäre auch interessant, wie ihr den Vergleich zu bereits länger verfügbaren Systemen (z.B. Nowi) einschätzt.
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Rainer

Hallo Nick,

ich befürchte, dass dein Suchvorschlag nicht das von mir gewünschte hervorbringt.
Mich interessiert das, offensichtlich ziemlich neue Produkt, Messerguide WING. (Habe ich im Eingangspost verlinkt.)
Das Produkt Messerguide - ohne WING - habe ich selbst.

P.S. Die Forensuche ist mir bekannt ;)
Vielleicht lag es an den falschen Suchbegriffen oder das Problem sitzt vor der Tastatur ... ich habe zum WING nichts gefunden.

Viele Grüße
Rainer

Den Wing gibt es noch nicht lange. Glaube nicht viel länger als einen Monat.
Da er eine angegebene Lieferzeit von 6 bis 8 Wochen hat könnte es noch eine Weile dauern, bis ihn jemand hat.

Habe mich gerade selbst intensiv mit einem vergleichbaren DIY-Aufbau bzw. der alternative zu kaufen beschäftigt und habe daher zumindest eine Meinung ;)

- Grundsätzlich denke ich nicht, dass er funktional betrachtet wesentlich besser oder schlechter funktioniert als ein anderes von Bogdan inspiriertes System.
- Andere fertige Systeme gibt es sonst so um die 600 Euro aufwärts zu kaufen
- Falls du das Klemmsystem vom normalen Messerguide haben willst dann hat der Wing unter diesen Systemen einzigartig. Bei ner Selbstbaulösung könntest du aber vielleicht deinen alten Messerguide ausschlachten.
- Die einfache Magnetlösung finde ich in der Praxis nicht schlecht. Auch bei nem Seitenwechsel stört das nicht besonders. Man hat damit den Vorteil, dass man sich keine Sorgen um eine genaue Einspannung machen muss.
- An ein paar Stellen wirken andere Schleifer der selben Kategorie wertiger:
-> Die Feder zum Halten des Arms hätte man sicher gezielter einkaufen können.
-> Die Nivelierungsfüße gibt es, unter dem Namen Gelenkfuß in hübscher zu kaufen. Habe bei meinem Nachbau unter fünf Euro pro Gelenkfuß gezahlt.
-> An ein paar Stellen wurde Plastik verwendet, wo die Konkurenz Metall verwendet.
- Die Parkstation ist ne schöne Sache, glaub die anderen Dinger haben das nicht. Mein Nachbau hat auch ne Parkstation gekriegt.
- Die Arme sind nur 2 mal 20 cm lang. Andere Schleifsysteme verwenden 2 mal 30 cm lange Arme. Fürchte mit den kürzeren Armen kann man bei sehr langen Messern eventuell nicht den ganzen Schleifstein nutzen. Dafür ist der Wing dadurch kleiner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück