Gränsfors
hi,
bezugsaddresse hab ich im moment keine parat, aber ich wollte noch etwas von den äxten schwärmen
ich habe seit sicherlich 10 jahren (kann mich net mehr so genau dran erinnern, kann auch länger her sein) ein kleines jägerbeil (nennt sich heute trekkingbeil) von nicht mal 700g gewicht. trotz der geringen grösse ist die effektivität dieses beilchens enorm, man glaubt kaum, wie schnell dicke äste oder mittlere bäume vor der kleinen, scharfen axt kapitulieren, wobei das arbeiten dank der unschlagbaren ergonomie und des angenehm in der hand liegenden holzstiels zur freude wird.
dieses ding ist mit weitem abstand das beste, was ich jeh an äxten gesehen oder in der hand gehabt habe, und der preis von damals ca. 100DM liegt imho weit unter dem tatsächlichen wert, wenn man bedenkt, was ein gutes messer kostet.
das beilchen ist zwar im laufe der jahre an der schneide etwas kürzer geworden (ist in meiner jugend wahrlich nicht geschont worden) und der stiel hat ein paar schrammen (die sich gut durch überschleifen ausbessern lassen), aber von seinem gebrauchauchswert hat das ding nichts verloren. ich habe es gerade erst letztens wieder auf rasierschärfe geschliffen und den diesjährigen weihnachstbaum in rekordgeschwindigkeit zu fall gebracht
ich bin mir sicher dass es mir auch die nächsten 10 jahre gute dienste leisten wird, zumal der kopf kein bisschen wackelt, solange man es nicht in die geheizte wohnung holt. und das will glaube ich bei einem beil etwas heissen.
ich habe inzwischen noch ein kleines tischlerbeil von gränsfors, dass ich direkt in schweden in dem herstellungsbetrieb erstanden habe.
ein besuch der werkstätten und des axtmuseums ist schon ein erlebnis! falls jemand mal in der mitte schwedens ist, ein besuch lohnt sich!
zumal man sich sein individuelles beil im lager aussuchen kann
ein gränsfors trekkingbeil und ein F1 wäre wohl das schwedische duo, dass deinen anforderungen exakt entsprechen würde, obwohl mit diesem beil von der klasse und vom stil her wohl eher ein handgeschmiedetes aus carbonstahl z.b. von claymore mithalten könnte
PS: ich sehe gerade, dass die dinger im preis bis jetzt stabil geblieben sind *staun*, wer sich ein anderes kauft, ist selber schuld!
PPS: auf der globetrotter-seite steht, dass die beile "Stück für Stück mit dem Schmiedehammer geformt, ..." würden, das ist irreführend. sie sind gesenkgeschmiedet und nicht frei geformt, was aber der qualität sicherlich nicht abträglich ist!