Messerklinge bleibt nicht komplett im Griff

AxL

Mitglied
Hallo
Ich habe ein altes Springmesser bei dem die Klinge nicht komplett im Griff bleibt wenn man es schliest.
Ich wollte fragen ob es möglich wäre dieses Messer zu reparieren und wenn ja, wie.
Danke im Voraus für Antworten.

You might want to try cleaning out the locking pin hole in the blade to see if there is dirt buildup. There are repairmen here in the US who fix these knives, but it is not cheap and sometimes the knife is not worth what it would cost to fix. Who is the maker of your knife? Good luck.....Ken

Es wird schwierig dir zu helfen wenn man das Messer nicht kennt. Ein Foto würde helfen.

Und vermutlich ist dein Springmesser sogar illegal, dann wird dir niemand helfen.

Die Gesetze für D, A und CH findest du hier im Forum.

Die Klinge ist 8cm lang, hat einen durchgehenden rücken und ist auch nicht zu dünn (wie bei einem Schweizer- Offiziers- Messer).
Wie kann ich Bilder einfügen?

@ Axl:
Du kannst deine Beiträge editieren;) :ahaa:

Ist das ein No-Name Messer, oder ein Markenmesser? Wenn dan welches würde helfen.

Hallo Axl,

ich hatte mal genau das gleiche Messer und das gleiche Problem.

Die Klinge sollte in geschlossenem Zustand durch ein Loch/Bohrung auf der Klingenwurzel von dem Stift unter dem Auslöseknopf gehalten werden. Da dieses Loch allerdings nicht korrekt platziert war, blieb die Klinge auch immer ein wenig offen.

Wenn Du jetzt versuchst, eine neue Bohrung anzubringen, wirst Du eventuell Probleme bekommen, weil diese zu nah am bereits vorhandenen Loch angebracht werden müßte. Somit wirst Du in das alte Loch rutschen und das Problem bestünde weiterhin.

Ich hoffe, daß ich es einigermaßen verständlich erklärt habe:cool:.

Grüße

Tolstoi

p.s. ich kenne nicht die genauen Maße des Messers, sieht aber von der Klingenbreite für deutsche Verhältnisse grenzwertig aus.

Hallo Axl,

bei diesem Modell gibt es ja bekannterweise 2 Löcher (sie sind von außen meist nur teilweise erkennbar) an der Klingenwurzel: Eins zum Geschlossen-Halten der Klinge unter dem Federdruck und das zweite zum Arretieren im geöffneten Zustand. Wenn alles andere an dem Messer in Ordnung ist, lässt sich aus dem Bild schließen, dass das Loch zum Geschlossen-Halten der Klinge (höchstwahrscheinlich durch Nutzung, Reibung und Federdruck) mit der Zeit deformiert ist, oder man hat versucht, das geschlossene Messer per Hand aufzumachen - etwas unwahrscheinlich.
Meines Wissens kann man nicht wirklich reparieren, höchstens kann man die Klinge von dem Hersteller auswechseln lassen - wenn so etwas überhaupt möglich ist.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Messer handelt es sich um ein BONSA-Springmesser.
Der Hersteller war die Firma Böntgen & Sabin aus Solingen, die NICHT mehr existiert, allerdings wurden die Marke und wohl auch Restbestände von der Solinger Firma Robert Klaas übernommen und auch dieses Springmesser bis zur letzten Verschärfung des Waffengesetzes vertrieben.
Eine provisorische Reparatur ist durchaus möglich, allerdings muss dazu die Klinge ausgebaut werden. Anschließen muss die am hinteren Ende der Klingenwurzel befindliche Bohrung an dem zum Klingenrücken hin gelegenen Rand mit einem exakt platzierten Körner so "gepinnt" werden, dass der Rand der Bohrung "nach innen gedrückt" wird.
Dies müsste möglich sein, da der Klingenansatz von solchen "klassischen lever lock Springmessern" üblicherweise nach dem Härten angelassen worden ist. Der Verriegelungsbolzen positioniert die Klinge dann wieder korrekt.

Es wird schwierig dir zu helfen wenn man das Messer nicht kennt. Ein Foto würde helfen.

Und vermutlich ist dein Springmesser sogar illegal
, dann wird dir niemand helfen.

Die Gesetze für D, A und CH findest du hier im Forum.

rcn
Also wenn ich solche blöden Bemerkungen ,die weder Hand noch Fuss haben, lese,frage ich mich wirklich ob du im richtigen Forum bist. Wenn du dich als Polizist aufspielen willst , dann bitte sonstwo.
Gruss Armin

"Einfach" lösen - ja!

Die geringste Beschädigungsgefahr entsteht nach meiner Erfahrung bei folgender Vorgehensweise:

* Klinge öffnen
* Messer so auf einer stabilen Holzplatte ablegen, dass die Klinge seitlich übersteht
* eine alte/defekte Messerklinge in Längsrichtung parallel über dem Messergriff so positionieren, dass sie mit ihrer Schneide zwischen Platine und Rückfeder oder zwischen Platine und Klingengang ausgerichtet ist
* mit einem Hammer die "Werkzeugklinge" zwischen Platine und Rückfeder (oder Klingengang) treiben und dadurch die Niete sprengen.

viel Erfolg!
cut

Zurück