Messerkontur in Holz

stainless7

Mitglied
Beiträge
10
Hallo,
ich möchte Küchenmesser in einer Schublage liegend aufbewahren. Dazu soll die Messerkontur möglichst passgenau in Holz gefräst werden. Mit dem Kopierring an der Oberfräse innerhalb einer entsprechend größeren Schablone zu fräsen gibt wahrscheinlich eine nur ungenaue Abbildung.
Hat jemand sowas schon gemacht (ohne CNC), und kann mir Tips dazu geben?
Danke
Martin
 
hallo,
als Schreiner, der sowas schon oft gemacht hat, kann ich dir nur empfehlen: freihändig!
Leg Dein Messer auf, fahre mit einem Stift außenrum, den Stift leicht schräg halten, dadurch wird die Form ein klein wenig größer als das Messer (Du willst es ja auch wieder aus der Ausfräsung rauskriegen, oder vielleicht Filz reinkleben?), seitlich am Griff 2 Löcher für die Finger nicht vergessen, bohre mit einem Forstnerbohrer grob die Form raus (am Rand und in der Tiefe vielleicht 1-2 mm stehen lassen und den Rest mit der Handoberfräse und einem Stiftfräser freihändig rausfräsen - fertig.

Und falls Du Filz als "Unterlage" haben willst, würde ich eine Multiplexplatte (z.b. Birke) in der richtigen Dicke nehmen, die Form des Messers einfräsen (so, daß die Platte komplett durchbrochen ist) und mit einem Boden der komplett mit Filz beklebt ist von unten verschrauben. In diesem Fall kann man sogar das innere mit der Stichsäge ausschneiden, aber bitte vorher die oberen Holzfasern mit einem scharfen Stemmeisen oder Messer durchtrennen, damit sie nicht ausfransen.

Grüße Burkhard
 
Zurück