Messerlaeden in Suedwest Deutschland und Paris?

Sammler in CA

Mitglied
Hallo,

Ich heisse Thorsten und wohne in Nord-Kalifornien, USA. Dieses ist mein erstes Thema bei MesserForum.net.

Ich bin im Schwarzwald geboren aber lebe schon ueber 20 Jahre in den Staaten.

Am Samstag fliege ich mit meiner Frau und meinen beiden Soehnen nach Deutschland um Ferien zu machen. Der Hauptgrund fuer das Anreisedatum ist um die zweite Haelfte der Weltmeisterschaft wenigstens in der richtigen Zeitzone zu sehen (und mit meinen Deutschen Freunden) :super: . Eintrittskarten habe ich leider keine und bin auch zu weit weck von allen Stadien ausser Stuttgart.

Nun zum wahren Grund fuer dieses Thema:
Weiss jemand von Euch einen oder mehrere gute Messerlaeden in der Offenburger oder Freiburger Gegend? Ich wuerde gerne mal sehen was man doch in Deutschland kaufen kann. Mein Hauptinteresse ist "Custom" Messer aber kaufe auch manchmal Serienmodelle.

Ich bin auch in Paris fuer 3 Tage. Irgendwelche gute Messerlaeden da?

Vielen Dank.

(Manoman, es ist wirklich schwierig so viel Deutsch auf einmal zu schreiben. Ich glaube ich habe nicht so viel insgesammt in einem ganzen Jahr geschrieben. :irre: )

Hallo Thorsten,

wenn du in Deutschland bist kannst du gerne mal bei mir vorbeischauen und mich in der Werkstatt oder zuhause besuchen.
Meine Werkstatt liegt in der südwestlichen Ecke von Deutschland ca. 20 Km südlich von Kaiserslautern (oder Ramstein Airbase).

Bei Interesse kannst du dich ja mal bei mir melden.

In der Signatur findest du meine Websites, auf denen du dir mal ansehen kannst was ich so mache.

gruß

Peter

In Paris kann ich Dir zwei klasse Läden empfehlen, die auch nur ein paar hundert Meter voneinander entfernt liegen.

Couteaux Courty (Courty et Fils)
Rue des Petits Champs 44
F-75002 Paris
www.couteaux-courty.com

Courty et Fils hat eine grosse Auswahl and traditionellen, französischen Messern, Pradel, Fontenille Pataud, Le Sabot, Cognet, Nontron etc.

Kindal
Avenue De L'opera 33
F-75002 Paris

Sehr viel Forge de Laguiole, Customs, etc. hatte für mich wesentlich weniger Charme als Courty, aber ein Besuch lohnt sich jedenfalls!

Armes Bastille
Rue de Lyon 61
F-75012 Paris

Habe ich selber noch nicht besucht, ist aber als eine der ersten Adressen in Paris bekannt!!!

Peter (Claymore),
Danke fuer die Einladung. Ich weiss nicht ob es moeglich wird fuer mich in deine Gegend zu kommen. Meine Frau waehre nicht so gluecklich wenn ich einen ganzen Tag der Ferien benutzen wuerde um Messer anzuschauen (mit der Fahrt zu Dir wuerde das garantiert den ganzen Tad dauern).
Falls es irgendwo doch moeglich wird, versuche ich Dich zu ereichen wenn ich in Deutschland bin.
Ich habe deine Website besucht - interessante Messer. Nochmals Danke.

Surfer,
Vielen Dank fuer die Adressen. Ich werde hoffentlich die Gelegenheit bekommen ein paar da von zu besuchen.

Heiko,
Auch vielen Dank fuer deine Einladung. Ich werde die meiste Zeit in Lahr wohnen! Ich bin auch in Lahr geboren. Ich habe 10 Jahre in Seelbach gewohnt bevor ich nach Kalifornien gezogen bin.
Ich schicke Dir spaeter heute eine Email. Hoffentlich klappt es Dich zu besuchen.

Arnulf Glätzer

Schau doch mal nach Karlsruhe in die Kaiserstraße 31 zu Arnulf Glätzer (www.us-survival.de) gegenüber der Uni. Er hat eine tolle Auswahl an
Serienmessern und Handgemachten und viel Ahnung.
Unbedingt anschauen.

Gruß

Uraken

Zurück