Messermachen mit meiner Tochter

stone600

Mitglied
Beiträge
473
Servus,

meine Tochter (4 1/2 Jahre) hat vor einiger Zeit den Wunsch geäußert, mit mir ein Messer bauen zu wollen. Sie hat bereits ihr eigenes Kochmesser, doch das reichte ihr nicht. Und da ich meiner Prinzessin (fast) keinen Wunsch abschlagen kann, haben wir begonnen eine Skizze zu machen. Diese durfte sie dann ausschneiden. Als Klingenmaterial habe ich mich für ein Laminat in 5mm Stärke entschieden. Die Kontur wurde ausgeschnitten und in Form geschliffen. Das übernahm ich, da sie noch ein bisschen zu klein für einen 1,8kw Bandschleifer ist. Die Löcher für die Pins durfte dann aber wieder die kleine Prinzessin Bohren, was ihr eine Riesenfreude bereitete. Danach habe ich den Klingenschliff erledigt. Auf eine Wärmebahandlung habe ich bewusst verzichtet. Im Anschluss wurden die Griffschalen in Form gebracht und von der kleinen gebohrt, geschliffen und gefärbt (ich hatte bei der Farbwahl nichts zu sagen). Zu guter Letzt haben wir die Griffschalen mit der Klinge verklebt und mit Messingpins vernietet. Das Nieten übernahm meine Tochter, ich musste nur ein Bisschen helfen, sonst hätte sie alles kurz und klein geschlagen. Hier ist das Ergebnis:

attachment.php


attachment.php


Sarah2.jpg Sahra1.jpg

Das oben erwähnte Laminat ist übrigens Pappelsperrholz. Es ist zwar nicht so scharf und schnitthaltig, dafür besteht aber keine Verletzungsgefahr.


Viele Grüße
Christian
 
Tolle Idee - schick umgesetzt! :super:
Und ein paar Jahre später läßt sich dieses Design bestimmt auch mit etwas schnitthaltigerem Klingenmaterial realisieren.
Schön zu sehen, wie man Kinder verantwortungsbewußt an den Umgang mit dem Schneidwerkzeug "Messer" heranführt :applouse:
 
*seufz* Meine Kleine ist auch 4 1/2 und der festen Meinung, dass Papa alles "rapieren" kann. Kann er leider nicht. Und auch keine so schönen Messer machen. Ich habe dann ein Holzmesser von Erka gekauft, das hat sie auch sehr glücklich gemacht.

Hut ab, wenn man so schöne Projekte mit seiner Kleinen durchziehen kann! Letztendlich gehts ja nicht um das Messer, sondern um die gemeinsame Zeit. :super:
 
Sehr sehr schöne Idee.

Und recht ansehlich für ein Messer generell und für ein "Kinderspielzeug" im speziellen ist es auch.
Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.
 
Danke für Eure netten Kommentare. Ich habe momentan das Glück, dass meine Tochter unwahrscheinlich gerne Bastelt und auch Interesse an meinem Hobby zeigt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit ihr ein Holzmesser zu bauen, hätte sie nicht damit angefangen. Bei ihrem Kochmesser war es genau so. Ich möchte ihr handwerkliches Geschick fördern, solange sie noch Interesse daran hat und für mich ist es auch super, da ich lieber in der Werkstatt stehe, als Puppen spiele.;)


Viele Grüße

Christian
 
Sehr schön! Sowas schwebt mir schon länger vor.

Mein Sohn hat schon diverse (altersgerechte) Messer bekommen, aber ich hab noch keins mit ihm zusammen gebaut.

Wenn er mir in der Werkstatt "hilft" beschränkt sich das auf das bearbeiten eines Holzklotzes mit allen möglichen Handwerkzeugen. Hammer, Wasserzerstäuber, Eding, Genko-Brustleier, Säge mit HM-Sägedraht, Schieblehre, usw.
 
Hallo Stone,

wirklich eine schöne Idee und toll umgesetzt! :super:
Nachdem meine Kleine neulich etwas Messing, Edelstahl, Aluminium und ein Stück hitzegefärbtes Titan abgegriffen hat, denke ich so etwas würde ihr auch gefallen!

Danke und Gruß
Driver
 
Zurück