Messermacher- oder Schmiedekurse in Sachsen?

intravenoes

Mitglied
Hallöchen Freunde des scharfen Metalls!

Wollte mich mal erkundigen, ob es in meiner näheren Umgebung, also in der Chemnitzer Region, Vogtland oder besser noch direkt vor der Haustüre im Erzgebirge, Schmiede- oder Messermacherkurse gibt?
Ich hab schon die SuFu bemüht, aber leider nix konkretes gefunden.
Der einzige, den ich hier in der Nähe gefunden habe war der Mirko und seine schöne Museumsschmiede in Limbach, aber auf seiner HP steht, dass er nun aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr viel macht und von Kursen ist da auch nix zu lesen, schade!
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, vielen Dank schon mal dafür!

Hallo Chris,

nach über einem Jahr Pause darf ich ab Juni wieder an den Hammer im Mueseum.

Alle leidenschaftlichen Schmiede können sicher nachvollziehen, was das für mich bedeutet hat.

Ich habe den Knochentumor im Ellenbogen des Schlagarms besiegt.

Und ich sag euch allen, die so eine Erfahrung nicht machen wollen:

Nehmt leichte Hämmer mit dünnen langen Stielen, die die Schwingungen nicht auf den Körper übergehen lassen. ( siehe die Handhämmer der Ammi`s um 1900 )
Ich war so dumm und hab bis 5 kg einhändig und 10 kg zweihändig geschmiedet, und alles noch mit kurzen, dicken Stielen und dabei den Hammer schön weit vorn am Kopf gefasst.
Der Körper hilft sich bei Überbelastung manchmal auch durch unangenehme Gewüchse.

Aber das ist vorbei.

Schmiedekurse mach ich leider keine. Da fehlt mir die Zeit. Sonst kenne ich auch keinen in Sachsen.

In Plauen gibt es noch einen Damastschmied. Der macht exotische Sachen, war mal bei Porsche in der Musterfertigung und hat 3 Jahre in Japan das Schwertschmieden live gelernt. Weiß aber nichts genaueres darüber. Hab ihn vor Jahren kontaktiert, er war aber nicht sehr zugänglich.

Hallo intravenoes,

Rico Jaensch kannst Du mal anrufen und fragen, 0162-4393340.
Er hat bei mir mal als Meister gearbeitet und hat in Beerwalde bei Erlau seine Schmiede.

Gruß
Markus Balbach
BFGL

Hallo Mirko, hatte dir auch schon eine Mail geschrieben, haste die bekommen?
Freu mich, dass du wieder auf den Beinen bist, klingt nicht gut, deine Krankengeschichte.
Hab mir die Termine von deiner Homepage gleich mal vorgemerkt, wie schaut das bei einer Besichtigung mit vorheriger Absprache aus? Mindestzahl an Teilnehmer?
Mach zur Zeit mit einen Freund ein paar Schmiedeversuche und richten uns ein wenig eine kleine Werkstatt ein, wäre schon mal toll bei nem Profi zu zuschauen!

Vielleicht kannste mir ja auch mal den Namen von dem Schmied in Plauen durchgeben?

@Markus: Dank dir für den Tipp! Werd ich mal ins Auge fassen!

Hallo Chris,

meld Dich mal ( mail geht wieder ), wir machen dann einen Termin, in den nächsten Wochen allerdings nicht, da bei mir der total zelegte Lufthammer rumliegt und aufgearbeitet ( jedes Bronzelager neu! ) wird, da macht sich ein Museumsbesuch schlecht.

Ab 09/07 kein Thema.

Der Name des Schmieds ist mir leider abhanden gekommen. Über ihn stand mal was in der Zeitung, war etwa vor 7 Jahren.

Zurück