Messermacherkurse in Schweden

heiko häß

Mitglied
Messages
1,960
Messermacherkurse in Schweden

Ab sofort biete ich auch Messermacherkurse an.
Die Kurse beinhalten 2 Tage Messerbau und ein Tag um das Messer in der schwedischen Natur zu testen. Das heißt das ich am dritten Tag mit dem Kursgast z.B mit unserem Boot (4m , Außenborder) zum Ruskensee fahre und mit ihm auf Raubfische wie Zander, Barsch und Hecht angle.
Alternativ kann man natürlich auch Wandern, Kanufahren oder versuchen Elche aufzuspüren, je nachdem was der Gast wünscht.
Es wird keine Gruppenkurse geben , nur Kurse für Einzelpersonen oder auf Wunsch maximal zwei Personen.
Die Kurse werden individuell auf den Gast zugeschnitten und auch die Termine sind frei
wählbar.

Der Kurs kostet 320 Euro
Darin enthalten sind 4 Übernachtungen im Gästezimmer
Verpflegung
Material für ein einfaches Gebrauchsmesser ( Kohlenstoffstahl , Griffholz und Leder)

Falls Jemand den Kurs mit einem Familienurlaub verbinden möchte kann ich gerne helfen eine Ferienhaus zu finden. Auch Mietboote oder Kanus sind kein Problem.

Anreise:
Es gibt sehr günstige Flüge mit Ryanair nach Schweden. Meist wird Göteborg , Nyköping oder Smalandairport Växjö angeflogen. Vom Flugplatz aus am besten mit Mietwagen oder Zug weiter zu mir. Gegen Benzinkostenerstattung hole ich auch gerne den Gast vom Bahnhof Sävsjö,Värnamo oder vom Smalandairport ab. (Achtung ich fahre immer noch den Pick-up mit 16 Liter verbrauch:teuflisch)

Falls Ihr Fragen oder Anregungen dazu habt bitte her damit.


PS: Für die Jagdscheininhaber ist ein Kurs in Kombination mit Jagd in der Vorbereitung
 
Hallo zusammen
Ich bin gerade wieder am bauen.
Hier ensteht gerade ein Gästehäuschen für Kursgäste , nicht besonders groß aber gemütlich wird es :steirer:
Außerdem steht noch das Gästezimmer zu verfügung und wer gerne kühle Räume mit hoher Decke mag für den habe ich auch noch was. Zwar nur 1m im Durchmesser dafür schööööön kühl und die Decke ist in 7mm höhe :irre:
 

Attachments

  • Stuga.jpg
    Stuga.jpg
    77.6 KB · Views: 564
  • Stuga1.jpg
    Stuga1.jpg
    101.8 KB · Views: 621
Also das ging jetzt aber mal schnell mit der Hütte! Wenn ich denke, dass an dieser Stelle vor wenigen Tagen noch nackte Erde war... Sieht schnuckelig aus!

Welche Einrichtung hast Du denn für das schöne Häuschen eingeplant? Der äußere Eindruck täuscht bekanntermaßen gerne mal aber auf dem Roto sieht sie irgendwie schnuckelig aus!

Auf jeden Fall eine klasse Arbeitsleistung!
 
Also das ging jetzt aber mal schnell mit der Hütte! Wenn ich denke, dass an dieser Stelle vor wenigen Tagen noch nackte Erde war... Sieht schnuckelig aus!

Welche Einrichtung hast Du denn für das schöne Häuschen eingeplant? Der äußere Eindruck täuscht bekanntermaßen gerne mal aber auf dem Roto sieht sie irgendwie schnuckelig aus!

Auf jeden Fall eine klasse Arbeitsleistung!
Das Häußchen bleibt innen Naturholz und so wird es auch eingerichtet. Ein Bett , Tisch unbd Stühle und dann mal sehen was noch rein passt.

Heute habe ich fertig isoliert und den Innenausbau fast fertig bekommen.
 
Hallo Heiko , na dann weiß ich ja schonmal auf was ich mich freuen kann.
Gruß Dieter

Man, ich bin schon ganz aufgeregt:jammer:
 
Zwar nur 1m im Durchmesser dafür schööööön kühl und die Decke ist in 7mm höhe :irre:

... wohl kein Brunnen, sondern eher eine Flachwasserpfütze mit Deckel.... :steirer:

Grüße an die Elche,

Coppi (der viel zu lange nicht mehr in Schweden war..)
 
Sodele , ein aktuelles Bild. Leider mußte ich den Bau für 4 Tage stoppen da ich für die Kommune auf Offroadtour war um Wanderwege zu makieren aber jetzt geht es weiter. Innen und Außen fertig , nur noch etwas Farbe und die Elektrik. Ich bin echt froh wenn es wieder etwas ruhiger wird :jammer:
 

Attachments

  • Gäststuga.jpg
    Gäststuga.jpg
    96.2 KB · Views: 359
Nette Hütte!

Hast Du Angst, dass sie sinkt? ...Ich meine weil links gleich 2 Rettungsboote dran sind!:D

Ich bin echt froh wenn es wieder etwas ruhiger wird :jammer:

Tja, selbstständig enthällt "selbst" und "ständig". :steirer:

Grüße und bis bald

Gerhard
 
Nette Hütte!

Hast Du Angst, dass sie sinkt? ...Ich meine weil links gleich 2 Rettungsboote dran sind!:D


Grüße und bis bald

Gerhard
Hast Du die Wettervorhersage der nächsten Tage nicht gesehen :staun:
Irgendwo mußten die Dinger ja hin und da ich den Bootshänger auch fürs Kanu brauche hat das Angelboot einen Parkplatz bekommen an den ich mit dem Hänger nur hinfahren muß und es dann draufschieben kann. Genial , wa ? :steirer:
 
Das ist wirklich nicht schlecht durchdacht!

Ich hätte da noch einen kleinen Vorsschlag: Ein Anbau mit Nasszelle. Dann hast Du im eigenen Haus Ruhe. Oder stell ne Trissebude neben das Häuschen! Das wäre doch mal schick!!!

Mein Lieblingskanadier sieht so klein aus auf dem Bock...
 
Das ist wirklich nicht schlecht durchdacht!

Ich hätte da noch einen kleinen Vorsschlag: Ein Anbau mit Nasszelle. Dann hast Du im eigenen Haus Ruhe. Oder stell ne Trissebude neben das Häuschen! Das wäre doch mal schick!!!

Mein Lieblingskanadier sieht so klein aus auf dem Bock...
Da ist doch eine Nasszelle neben der Hütte , die mit der 7m hohen Decke :irre:
Das Problem mit weiteren Anbauten ist das auch Schweden Bauvorschriften hat. Eine Toilette kommt aber noch.
 
Das mit den Bauvorschriften glaube ich gerne. Ich wünsch Dir übrigens viel Spaß beim legen einer Wasserleitung im smalandschen Boden! Wie war das noch: Wer hat das Dynamit erfunden?

Viel Spaß und Erfolg weiterhin beim Bauen und ausbauen!
 
Hütte habe fertig !;)
Wir mußten zwar bei der Einrichtung etwas improvisieren da ein paar andere Termine dazwischen kamen aber fürs erste sind wir zufrieden.
Und der erste Kursgast kommt bereits am Dienstag an.
 

Attachments

  • Stugax.jpg
    Stugax.jpg
    91.8 KB · Views: 323
  • Stugainnen.jpg
    Stugainnen.jpg
    58.8 KB · Views: 426
  • Stugainnen1.jpg
    Stugainnen1.jpg
    59.5 KB · Views: 376
  • Stugainnen2.jpg
    Stugainnen2.jpg
    51.2 KB · Views: 387
Man(n) beachte das Pflänzchen und die stylische Lampe auf dem Tisch. Entweder sieht man hier die helfende weibliche Hand oder Heiko hätte Innenarchitekt werden sollen. Ist wirklich sehr schön geworden! :hmpf:

Gruß aus dem sonnigen Baden
Stefan
 
Last edited by a moderator:
Man(n) beachte das Pflänzchen und die stylische Lampe auf dem Tisch. Entweder sieht man hier die helfende weibliche Hand oder Heiko hätte Innenarchitekt werden sollen. Ist wirklich sehr schön geworden! :hmpf:

Gruß aus dem sonnigen Baden
Stefan

Das helfende Händchen war das meiner Frau. Sie hatte mir bei dem ganzen bau geholfen und mich nebenher mit den täglich notwendigen 8000 Kalorien versorgt. :D
Außen hatte ich das Sagen und Innen war sie der Boss ;)
 
Ist echt toll geworden :super:

Aber um Gottes willen was machen da meine Messergriffe an der Wand????
sehr schönes Zimmer, aber meinst Du das die Gäste auch wieder weg wollen von Dir da. Also ich würde da nicht mehr weg wollen :hehe:

Mfg.

Joe
 
Das ist aber schick geworden!:super:
Gefällt mir von innen fast noch besser. Also: Kompliment an Deine bessere Hälfte.

Wenn Du so weiter Gas gibst, dann müssen bald ein paar Forumiten als Hilfsausbilder mitmachen. :D

Jetzt fehlt nur noch die Filletierstation für die vielen Fische.

Bis demnächst

Gerhard
 
Aber um Gottes willen was machen da meine Messergriffe an der Wand????
Das habe ich im Trödelladen für ca. 10 Euro ergattert :hehe:
sehr schönes Zimmer, aber meinst Du das die Gäste auch wieder weg wollen von Dir da
Ich provoziere schon den ganzen Tag meine Frau damit sie mich rausschmeist und ich in die Hütte ziehen kann :irre:
Jetzt fehlt nur noch die Filletierstation für die vielen Fische.
Brauch ich nicht , bei uns wird viel zurückgesetzt. Die paar Zander die in die Pfanne kommen zerlegen wir entweder "outdoor" oder in der Küche :)
 
Back