Messermacherwettbewerb - Runde Zwei, wie schaut es aus?

KMartin

Mitglied
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

irgendwie wird es wiedermal Zeit. Vielleicht können sich ja wieder ein paar Messerdengler aufraffen, und wir packen eine zweite Runde?
Hat doch Spaß gemacht, also drehen wir die Bude auf den Kopf.

Was sagt der Meister dazu?

Gruß Martin
 
AW: Runde Zwei, wie schaut`s aus?

Bin zwar nicht der Meister und hab es beim letzten Mal dann leider doch nicht geschafft ein Messer fertig zu machen aber ich würd mich wieder melden.

Grüße,
Günther
 
AW: Runde Zwei, wie schaut`s aus?

Bisher kam bei meinen Basteleien noch nichts wirklich vorzeigbares heraus. Übung macht ja aber bekanntlich den Meister und so einen Wettbewerb könnte ich dafür nutzen das ein oder andre auszuprobieren.
Ich bin gerne dabei, möchte aber nicht versprechen dass dann am Ende auch ein anständiges Messer bei raus kommt. :)
 
AW: Runde Zwei, wie schaut`s aus?

irgendwie wird es wiedermal Zeit. Vielleicht können sich ja wieder ein paar Messerdengler aufraffen, und wir packen eine zweite Runde?
Hat doch Spaß gemacht, also drehen wir die Bude auf den Kopf.

Was sagt der Meister dazu?

Welcher Meister? Hier gibts nur Diener. Messerdiener :D

Du willst noch nen Wettbewerb? Ok, was schlägst Du vor, was kann ich tun? Thema?

Pitter
 
AW: Runde Zwei, wie schaut`s aus?

Ich hätte auch mal große Lust auf so einene Wettbewerb, ob ich allerdings erfolgreich dran teilnehmen kann, bleibt erstmal abzuwarten. Letztes Jahr hat es leider nicht hingehauen!
Beim letzten Wettbewerb hatten wir ja schon die Vorgaben eines kleines Messers als fixed.
Ich würde gerne die Vorgabe Fixed behalten, da sie einfacher umzusetzen ist und auch den Anfängern die Möglichkeit gibt, hier mitzumachen. Allerdings würde ich die 7cm Klingenlänge ausweiten oder sogar was ganz anderes machen - Kochmesser vielleicht? Muss ja kein riesen Gyuto sein, ein kleines schnippelmesser passt da ja auch ganz gut rein!

Freue mich schon drauf,
Beste Grüße Marius
 
AW: Runde Zwei, wie schaut`s aus?

Küchenmesser wäre schon interessant, brauch eh eins. Ist halt schwierig neue und gleichzeizig brauchbare Formen zu schaffen. Soll ja kein kopieren werden.

Grüße,
Günther
 
AW: Runde Zwei, wie schaut`s aus?

OK, auf alle Fälle ein Feststehendes. Welchen Verwendungszweck soll es haben?
Küchenmesser, Jagdmesser Oder ein Outdoor?

Vielleicht hat ja noch einer einen Geistesblitz?:confused:
 
AW: Runde Zwei, wie schaut`s aus?

Vor ein paar Tagen wurde gerade ein Küchenmesser fertig, zwei andere sind noch in der Mache. Da siehts bei mir sowohl bei der Motivation noch ein neues anzufangen als auch beim Einfallsreichtum in dem Bereich aktuell eher mau aus. Wenns auf einen Küchenhelfer rausläuft muss ich dann aber wohl einfach die A-Backen zusammenkneifen. :glgl:

Ein Fixed ist natürlich die einsteigerfreundlichste Variante und bietet genug kreativen Spielraum. Um wieder eine Richtung vorzugeben könnten wir ja mal ein bisschen bei den Themen der Fotowettbewerbe spicken. Zum Beispiel das Thema "pure steel" könnte ein paar interessante Schöpfungen hervor bringen. In Runde zwei wieder Neckknives als Thema zu wählen würde mich aber auch nicht stören.
Ich persönlich würde mich auch an einen Friction Folder wagen, das wäre zwar eine noch größere Herausforderung aber gleichzeitig immerhin noch mit einer einfachen Werkstattausrüstung zu bewerkstelligen.
 
AW: Runde Zwei, wie schaut`s aus?

Ich persönlich finde, outdoor und jagdmesser gehen in eine ziemlich ähnliche Richtung, aber an sich gefällt mir dieser Tonus sehr gut!
Klappmesser finde ich beinahe schwierig, die können gerne mal toll aussehen auf den Fotos und trotzdem rumwackeln wie ein Kuhschwanz in echt. Und ichfinde, wenn hier Klappmesser auf Wettbewerbsebene gebaut werden, dann sollten die auch gut funktioniell sein. Man braucht übrigens keine ausgewachsene Profiwerkstatt für ein Klappmesser, ein Linerlock lässt sich auch mit einfachen Hilfsmitteln bauen.
Die Idee mit den Ganzstahlmessern finde ich ganz nett! Man könnte aber vielleicht auch in die Richtung Tactical gehen - Agressive, kantige Formen mit möglichst viel Gewichtsersparnis und modernen Materialien, oder so.

Beste Grüße,
Marius
 
AW: Runde Zwei, wie schaut`s aus?

Mariu.S, deine Anmerkung ist vollkommen richtig, hatte ich nicht bedacht. Die Funktionalität eines Klappmessers lässt sich auf den Bildern natürlich nur schwer beweisen. Aber ob das als Bewertungskriterium überhaupt mit einfließen muss? Ich persönlich würde einfach darauf vertrauen, dass jeder Messermacher sein Bestes gibt und nicht nur beim Design sondern auf bei der Funktion ordendliche Arbeit ablegt.
Mit dem Thema Tactical Fixed könnte ich mich auch gut anfreunden. Dann wirds aber wahrscheinlich nicht 42a-konform... :haemisch:
 
AW: Runde Zwei, wie schaut`s aus?

Wo bleibt die Challenge, Jungs?

"Klein und feststehend" war die erste Runde - "groß und feststehend" wäre ja langweilig ... :D

Vielleicht lassen sich ja mit "größer und klappend" mehr hinter dem Ofen vorlocken ...

"Gentlemen-Messer in Monostahl" liesse z. B. genug Freiraum, ohne eine eine Materialschlacht in Richtung Damast auszulösen.

If there is no risk, there is no reward! :glgl:

Greetz

Virgil
 
AW: Runde Zwei, wie schaut`s aus?

@Jubei: Ich wollte hier auch niemandem unterstellen schlechte Arbeit abzuliefern, war nur ein Gedanke am Rande ;)

Mich persönlich würde mal interessieren, wie viele denn noch bei der Challenge mitmachen würden wenn es um Klappmesser geht? Ich habe selbst noch nie eines gebaut, bin aber gerade dabei die ersten Gehversuche zu unternehmen.
"Gentlemen-Messer in Monostahl" ist ja auch wieder relativ weit gefasst um ehrlich zu sein und grenzt doch wieder ziemlich ein. Muss das Ding dann Klappbar sein? Ich finde, sollte Mann sich jetzt tatsächlich auf Klappmesser einigen, sollte man sich auch auf den Mechanismus einigen - ein Linerlock/Framelock mit einem Friction-Folder zu vergleichen macht keinen Spaß.
Wie genau ist denn "Gentlemen-Messer" definiert? Fixed? Foldable? groß? klein? klassisch? modern? schlicht? pompös? elegant? Oder geht es da eher darum, ein Messer zu entwerfen, welches extrem "männlich" ist?
Allerdings finde ich die Restriktion Monostahl etwas schade - Man muss ja nicht gleich Damast machen, aber so ein schöner 3-Lagen Stahl.. :)

Ich bin immer offen für neue Ideen und stelle mich auch gerne neuen Herausforderungen!

VG,
Marius
 
AW: Runde Zwei, wie schaut`s aus?

Auch wenn ich selbst bestimmt kein Teilnehmer für so eine Aktion bin, will ich doch auch mal ne Idee anbringen:

Bei so "weiten" Themen wie "groß, klappend" oder "taktical, leicht" bleibt m.M.n. zu viel Spielraum. Dadurch können sich die Macher zwar austoben, aber im Endeffekt heißt es ja auch nur "bau mal ´n Messer".

Ein "enger gefasstes" Thema fände ich (als Beobachter) viel Interessanter.
So ganz spontan mal was in den Raum geworfen: "Buckelsmesser mit Carbonklinge" oder "Vogelschnabel in Monostahl".
Das müsste für jeden in der Umsetzung machbar sein, aber es stellt eine deutlich höhere Herausforderung im Design.

Grüße,

Marco
 
AW: Runde Zwei, wie schaut`s aus?

Ich bleib bei meinem Vorschlag vom letzten Jahr....Bowie.
Gruß Ralf
 
AW: Runde Zwei, wie schaut`s aus?

Wie genau ist denn "Gentlemen-Messer" definiert? ..... groß? klein? klassisch? modern? schlicht? pompös? elegant? Oder geht es da eher darum, ein Messer zu entwerfen, welches extrem "männlich" ist?

Das ist genau der Spielraum, den jeder hätte. :D

Aber Marius hat recht, mein Vorschlag war etwas ungenau bzw. verteilt formuliert, deswegen hier die konkrete Version, mit Raum für die "fancy steel" Jungs.

"Gentlemen-Folder mit Slipjoint"

Wird wohl auf eine Abstimmung rauslaufen, wenn die Themensammelphase durch ist .... :D

Bin gespannt.

Virgil
 
AW: Runde Zwei, wie schaut`s aus?

Ich habe jetzt mal ein bisschen mit Bleistift und Papier nachgedacht und kann mich mit der Idee eines "Gentlemen Folders" gut anfreunden - allerdings mit dem Slipjoint nicht :glgl:

Könnte man dieses Thema mal als "wichtig" markieren um in Erfahrung zu bringen, wer hier wirklich Lust hat mit zu machen, wann das ganze stattfindet, ein paar Kriterien für den Bau und die Bewertung festzulegen und noch ein paar Ideen zu sammeln?

VG,
marius
 
AW: Runde Zwei, wie schaut`s aus?

Ich pinne denn thread gleich an, Hinweisbalken auf der Startseite und Hinweis auf Facebook. Iss das so genehm? :steirer:

Bevor man sich Gedanken übers konkrete Thema macht, muss man sich meiner Ansicht nach aber erstmal im Klaren darüber sein, wo so eine Aktion hin soll.

Sollen möglichst viele mitmachen können? Dann wird das weniger ein Messermacherwettbewerb sondern ein Messerbastelwettbewerb. Ich werte das nicht, sowas kann man schon machen. Nur muss man dann dafür das passende Thema wählen - "Folder" wird schonmal nix. Und man wird ne ziemliche Bandbreite an Qualität erwarten können. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Oder will ich nen Messermacherwettbewerb. Dann kanns und muss es anspruchsvoller sein. Damit schmeiss ich aber die Mehrzahl der Leute aus der Teilnahme raus. Und ich brauch natürlich genug Messermacher, die Zeit und Lust aufbringen, um hier mitzumachen.

Beides ist für sich ok. Mischen ist aber eher schlecht.

*Ich* würde den Level ja mal mittelhoch hängen. Tactical Gentlemanfolder, max 75mm Klinge, mit Verriegelung. "Tactical" im ursprünglichen Sinn, also keine natürlichen Materialien, kein Hochglanzfinish, kein Damast. Einfach deswegen, damits eher um Form und Technik geht, als um toll geschmiedeten Damast. Sonst haben die, die selber Schmieden oder teuren Damast einkaufen, per se nen Vorteil. Irgendwie so die Richtung.

Aber das ist eure Nummer

Pitter
 
AW: Messermacherwettbewerb - Runde Zwei, wie schaut`s aus?

Liebe Leute,
ich fände es interessant den Kaufpreis mit einfließen zu lassen. Wobei man Profis und Bastler natürlich unterscheiden müsste.
 
AW: Messermacherwettbewerb - Runde Zwei, wie schaut`s aus?

Na da hab ich ja wieder was losgetreten!:staun:

Ich hätte nicht viel anzufügen, vielleich aber sonst wer? Was wollen wir, und wie legen wir uns fest?
Ohne auf`s Tempo drücken zu woll, Vorschläge sind ja da.

-Was einfacheres, also ein Fixed. Ob das jetzt in die Küche kommt oder sonst wo hin, find ich zweitranig.
-Ein Gentlemen-Folder mit welcher Verrieglung auch immer.
-Oder ein Tactical-Gentlemen-Folder.

Drei doch auf ihre Weise recht untschiedliche Projekte. Ehrlich gesagt tendiere ich allerdings schon zu den zwei letzteren.
Irgendwie ist da dann doch der Reiz größer.

Irgendie werden wir nicht darum herumkommen, eine Frist festzulegen, und eine Abstimmung durchzuführen.
Darum würde ich doch Pitter bitten:steirer: Pitter hiiiiiilf
 
AW: Messermacherwettbewerb - Runde Zwei, wie schaut`s aus?

Kaufpreis? Ich meinete wir bauen, um des bauens willen!:confused:

Wie sollte das dann gewertet werden?
 
Zurück