Messermagazin 4/2010 ist da........

Dizzy

Mitglied
Beiträge
1.498
Hallo ,
heute morgen neu eingetroffen. Das neue Messermagazin 4/2010!

Ich weiß nicht ob es Euch auch so geht, aber meines Erachtens schreitet die Kommerzialisierung auch im Messermagazin mächtig voran. Jede Menge an Werbung, Ankäufe,Verkäufe,Sonderangeboten.Auch Eigenwerbung wird im Heft großgeschrieben.Es wird auf vier (4) Seiten geschrieben, wo man allein das MM käuflich erwerben kann.Möchte ich das für mein Geld wissen?
Ich hatte mich auf den Bericht von der Messermachermesse /Solingen gefreut. Und? was kam?........rechts auf JEDER Doppelseite wegen der Aktualität des Berichtes......WERBUNG!
Dazu noch der Bericht auf 14 Seiten über das Custom Knife 2010 unter dem Thema Recycling-Messer. Mit einem Schnunzeln ist der Ideenreichtum an Kreativität der einzelnen "Messerkünstler" zu bestaunen und anschliessend auch noch zu bewerten.
Dazu noch das positiv zu bewertende Portrait von D`Holder und der zweite Teil der französischen Messer auf weiteren 6!! Seiten.
FAZIT: Ich habe schon bessere Messermagazinausgaben incl. kurzweilig gesschriebener Berichterstattung mit wesentlich weniger an Werbung gelesen.

Dizzy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

Hallo, ich finde das MM toll, die Werbung ist ein zusätzliches Einkommen für den Herausgeber. Vielleicht ist auch dadurch die hohe Qualität (Fotos und Inhalt) möglich. Da hätte ich gerne jeden Monat eins.
Gruss
Sepp
 
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

Hallo,

die Kommerzialisierung ist beim MM noch nicht so schlimm vorangeschritten, wie bei anderen Magazinen. Wenn ich z.B. da an das „bild der wissenschaft“ denke….

Über einzelne Artikel kann man schwer allgemein urteilen, ich finde den Artikel über die Recycling Messer super.

Dagegen, was mir negativ auffällt, ist, dass die vorgestellten Messer immer öfter auf einem Preisniveau liegen, bei dem ich eher an gebrauchte KFZ denke. Ich habe mir früher ein paar Messer aufgrund älterer MM Tests und Berichte zugelegt. Inzwischen haben die Messertests den gleichen Effekt bei mir wie wenn ich beim Arzt die Auto Motor Sport mit ihren teuren Autos durchlese: angucken und weiterblättern.
 
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

Mahlzeit,

man sollte sowas nicht nur an seiner eigenen kleinen Welt festmachen.
Ich schau mir auch gerne Ferraris an, selbst wenn ich mir nur nen Berlingo leisten kann.
Wenn dann mal über nen längeren Zeitraum gar nix mehr aus der "normalen" Welt kommt wirds allerdings Zeit....bei mir bisher immer kurz vom Hufescharren gelungen.
Ich hab da nicht so den Erwartungsdruck, sonst müßt ich an jeder Ausgabe verzweifeln, wo keine Armee-Messer mit Ledergriffen drin sind.
(Wer will das schon dauernd sehen?)
Das ist nicht die erste Ausgabe, die durchgeflogen in die Sammling wandert.

Wenn die Werbung zunimmt, kann ja der VK fallen, oder?:confused:

Das Recycling Event ist doch nett, schicke Dinger dabei.
Die 19 wär mein Favorit. Wer das wohl ist?:glgl:

Grüße,
Pit
 
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

Hallo, ich finde das MM toll, die Werbung ist ein zusätzliches Einkommen für den Herausgeber. Vielleicht ist auch dadurch die hohe Qualität (Fotos und Inhalt) möglich.

Das Werbung sein muss,....kein Thema. Das Projekt muss sich ja Re-Finanzieren. Es fällt mir halt nur diesmal ganz besonders auf, daß das MM unheimlich mit Werbung gespickt ist. Hmm?, vieleicht bin ich diesbezüglich auch nur heute überempfindlich. ;) Schau'n wir mal bei der nächsten Ausgabe!

@Gecko: Hast recht,19 ist ein klasse Brett. 53 aber auch. .....Hmm :confused:


Dizzy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

Ich finde die Themenvielfalt in jedem MM ganz gut ! Ich teile auch die Ansicht von chamenos , daß nicht nur erschwingliche Messer vorgestellt werden sollten ! Und ich bin der gleichen Meinung wie Dizzy : der Bericht über Solingen , ich hatte mich besonders darauf gefreut , da ich an beiden Tagen vor Ort war und ich einen spannenden Bericht erwartet habe , ist für mich im Großen und Ganzen enttäuschend !
Meine Favoriten bei den Recycling-Messern sind bis jetzt die Nr. 3 , Nr.32 und Nr. 62 , wobei ich den Ideenreichtum der Macher absolut top finde ! Ich entscheide mich in ein paar Tagen aus 22 Messern , die in die engere Auswahl kamen !
Werbung stört mich nicht , wenn Beiträge dafür nicht gekürzt werden !

Liebe Grüße

Franky
 
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

Ich teile auch die Ansicht von chamenos , ...

Ich habe hier doch noch gar nix geschrieben.:D
Allerdings würde ich diese Aussage, so ich sie mal gemacht habe, jederzeit wieder unterschreiben.

@ Dizzy
Wenn mich mein Gedächtnis nicht veräppelt, dann waren die zig Seiten mit Läden, die das Mm im Sortiment haben schon immer Bestandteil jeder Ausgabe

@ Franky K.

Ich war auch in Soligen zur MMM ...... mal ganz ehrlich; - wie soll man dieser Ausstellung auf ein paar Seiten Papier gerecht werden?


Generell: Es ist kein Problem jedwedes Fachmagazin zu kritisieren. Noch dazu wenn man sich parallel Informationen unmittelbar und in nahezu unbegrenztem Umfang, wie z.B. durch dieses Forum hier, auf einfachem Weg besorgen kann.
Da muss ein Printmedium, dass "nur" sechs mal im Jahr erscheint verlieren.
Und trotz der fast unbegrenzten Informationsmöglichkeiten durchs Internet schaffen die Jungs vom MM es immer wieder Sachen zu präsentieren von denen zumindest ich noch nichts gehört oder gesehen habe.
Und natürlich könnte ich jetzt hier lang und breit aufzählen was mich an der aktuellen Ausgabe stört, was ich albern finde und was schon vor 6 Monaten ein alter Schuh war.
Das ist aber albern.

Für mich gehört das MM als einziges deutschsprachiges Messerfachmagazin zum Hobby als fester Bestandteil einfach dazu.
Und es ist für Besucher auf der Toilette auch ein viel deutlicheres Statement meinerseits als die ADAC Motorwelt:D

Gruß
chamenos

Gruß
chamenos
 
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

ok, ich gestehe. das messermagazin ist meine klolektuere. aber be iden sachen, die mich interessieren in diesem heft ist dann doch eher durchfall angesagt. allein bei der story ueber d´holder haette ich mir mehr und evtl. chronologische bilder gewuenscht.
 
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

Ich habe hier doch noch gar nix geschrieben.:D

Tut mir Leid ! Da habe ich etwas verwechselt ! Ich meinte Gecko !

@ Franky K.

Ich war auch in Soligen zur MMM ...... mal ganz ehrlich; - wie soll man dieser Ausstellung auf ein paar Seiten Papier gerecht werden?

Mit mehr Seiten ! Ich habe ja nur meine Sicht auf den Bericht geschildert !


Für mich gehört das MM als einziges deutschsprachiges Messerfachmagazin zum Hobby als fester Bestandteil einfach dazu.

Für mich auch !


Liebe Grüße

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

Kann chamenenos da nur Recht geben, sowohl was den Vergleich Printmedium-Internet angeht als auch MM=Teil des Hobbys.
Dazu kommt halt eine Entwicklung, die ich bis jetzt bei jeder Fach-, besser Special-Interest-Zeitschrift, meines Interesses beobachtet habe: a) ist das Themenspektrum recht weit, dabei eher oberflächlich gehalten, um neben den Stammlesern auch stets neue anzusprechen, b) wiederholen sich mit den Jahren bestimmte Themen zwangsläufig, teils auch wegen a).
Aus den Gründen abonnier ich seit Jahren keine Autozeitschrift mehr, die Visier ist lange abbestellt, die Jagdzeitschrift nach 12 Jahren gerade gekündigt. Kaufe statt dessen selektiv, nur wenn mich was wirklich interessiert. MM läuft erstmal noch, dafür gefällts mir noch zu gut. :D
Wenn ich was bekritteln wollte, wäre es das doch manchmal recht banale sprachliche Niveau, aber das ist wohl eher ne persönliche Sache. :glgl:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

Ich stimme chamenos ebenfalls zu (mit so viel Zustimmung fängt der Tag doch richtig gut an, oder :D ).

Trotzdem habe ich mich nach all den Jahren (ich habe insgesamt nur eine Ausgabe versäumt) jetzt entschlossen, mein Abo zu kündigen. Ich freu mich zwar immer, wenn es kommt und lese es dann auch rasch durch. Aber eben zu rasch. Für die ADAC Motorwelt, um bei den genannten Beispielen zu bleiben, brauche ich auch nicht viel weniger lang als fürs MM. Die Berichte über Messen und Messermacher sind zwar meistens gut, aber sonst ist oft auch viel dabei, was mich nicht so interessiert. Das neue Walther-Messer zum Beispiel. Das Ding ist jetzt echt nicht meins.

Vielleicht reissts mich in ein paar Jahren wieder und ich abonniere neu oder kaufe mir zwischenzeitlich mal ein Exemplar am Kiosk, mal sehen. Manchmal muss man einfach mal eine Pause machen. Perry Rhodan habe ich vor ein paar Jahren auch abbestellt ;)
 
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

Also mir gefällt die aktuelle Ausgabe sehr gut :super: und ich bin auch immer wieder überrascht, dass den Jungs vom MM was neues einfällt, damit mir nicht langweilig wird.

Natürlich ist es schwierig den Ansprüchen eines jeden Einzelnen gerecht zu werden, jeder hat nen anderen Geschmack und andere Vorlieben. Aber das ist ja hier im Forum nicht anders :hehe:

Und zum Thema Werbung: manchmal bin ich ganz froh drum, denn sonst wäre ich nie auf den ein oder anderen Shop aufmerksam geworden :ahaa:
 
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

Keine Frage Messermagazin ist Super.
Beim Wett bewerb stören mich allerdings zwei Teilnehmer

nr 83: "Die Nägel der Palette schmolz -------- ein und machte daraus die Deckschicht für eine Fünfzehnlagige Damastklinge aus1.2842 und 1.2767"

DAS Thema WAR RECYCLING!!!!

Das selbe gilt für nr 59
"-aus Resten eines Rosendamasts der Firma Böker "
Ein Damast ist doch erst Abfall wenn man keinen Hosenknopf geschweige denn ein Messer daraus machen kann .:glgl::lach:
besonders von der Nummer 59 ist das nicht gerade fair:mad:
 
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

Mahlzeit Niklas
Bei Nr. 83 ist ja im Zweifelsfall ein Teil der Klinge recycelt worden....finde ich jetzt nicht so schlimm.
Bei Nr. 59 geb ich dir natürlich vollkommen Recht ! Geht gar nicht !
Vielleicht " honoriert " es ja der Leser dementsprechend :teuflisch
Schau´n ma mal .
Gruß Ralf
 
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

Moin,

Ich kann mich über das MM nicht beklagen. Meiner Meinung ist die Mischung ausgewogen und für jeden der sich mit dem Thema Messer beschäftigt eine interessante Lektüre. Gut ich persönlich könnte auf die "Bastelanleitungen" und Tips zu Messerbau verzichten, da ich handwerklich völlig ungeschickt bin.Aber, es gibt genug Leser, denen so etwas gefällt und auch hilft.

Zum Thema Werbung: Ich finde,die ist noch durchaus angemessen. Denn das MM sprich ja "nur" eien relativ kleinen Kreis an und das Magazin muss sich irgendwie finanzieren. Im übrigen, kann man durch Werbung auch auf Anbieter stossen, die man ansonsten u. U. nie gefunden hätte.

Gruß

Schattenwolf
 
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

Genau so seh ich das auch. Mich stört die Werbung nicht weil es ja Werbung zum Thema ist. Es werden ja Messergeschäfte u.ä. beworben. Wenns jetzt allgemeine Werbung wäre würde es mich stören. So nicht.
Ich bin MM Abonnent seit der ersten Ausgabe und freu mich immer wenn das neue Heft im Briefkasten liegt.

Gruss Patrick
 
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

Hallo, der Meinung schließe ich mich an.
Ich lese das MM seit der ersten Ausgabe und zu der Zeit hatte ich
noch keinen Internetzugang. Ich war dankbar für jede Information,
eben auch für themenbezogene Werbung.
 
AW: Messermagazin4/2010 ist da........

Mir gefällt das MM auch sehr gut, vor allem die Themenvielfalt. Ich finde auch das es eine Erfolgsstory ist. In einer so kleinen Nische muß man mal so lange bestehen.

Zu den verschiedenen Themen: Ich lese bzw. sammle seit 30 Jahren (teil. im Abo) die DATZ (Größte deutschspr. Aquarienzeitschrift). Es gibt in jeder Ausgabe Sachen die mich nicht bzw. wenig interessieren die ich aber doch überfliege. Was heute eher uninteressant ist, kann für mich in 1 oder 2 Jahren total wichtig und interessant werden. Ich erinnere mich dann meistens schon etwas darüber gelesen zu haben und finde es dann auch sehr schnell in dem betreffenden Jahrgang.

Natürlich ist das Internet für mich in den letzten Jahren sehr wichtig geworden, jedoch eine gutsortierte und umfangreiche Bibliothek ist durch nichts zu ersetzen.:)

Grüße Rudi
 
Zurück