Messernamen, von schlecht bis drollig [war: Necky von Tops]

hawky

Mitglied
Gerade entdeckt:

TPBBC01.JPG

Gefaellt mir wirklich sehr gut! :)

Gefunden hier:

http://a-1-tools.com/pro679764.html

\\Cheers

AW: Necky von Tops

Nett,

aber hier gefällt mir der Name besser.

02bo012.jpg

Und eine gewisse Ähnlichkeit ist auch vorhanden :argw: :rolleyes: :D

Grüsse

Markus

(Bild von hier)

...
aber hier gefällt mir der Name besser.

Moin.

Es ist genau diese unappetitliche Namensgebung bei TOPS (ganz speziell bei diesem Messer), die dafür gesorgt hat, dass bisher keins ihrer Messer bei mir gelandet ist. Zum Brechen!

Wer meine Befindlichkeiten nicht nachvollziehen kann, dem zur Erklärung:

"BOX" wird gerade im Amerikanischen aus als Synonym für das weibliche Geschlechtsorgan benutzt.

"CUTTER" von "to cut": aufschneiden, aufschlitzen, beschneiden.

Das dann in Kombination mit "Baghdad", von einer Firma, die sich damit brüstet, die amerikanischen Soldaten zu beliefern, treibt mir die Galle hoch. :mad:

Gruß aus Berlin

chamenos

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Hatte in einem anderen Thread noch Namen für ein paar neue Modelle vorgeschlagen:

"Osama Slaughter", "Milosevic Massacre" oder "Saddam Slicer".

Also, die Namen der Modelle und auch ihre ziemlich blutrünstige Kurz -"Charakterisierung" find ich wirklich ziemlich albern bis peinlich, allerdings hat TOPS trotzdem ein paar interessante Messer....

Micha M.

Hast gewonnen, giovanni!!

Und das in die Klinge geätzt (mit ja dann mindestens ein "Six-blade" sein) und mit Heldenblut grundiert, höhö.....

Micha M.

Wer meine Befindlichkeiten nicht nachvollziehen kann, dem zur Erklärung:

"BOX" wird gerade im Amerikanischen aus als Synonym für das weibliche Geschlechtsorgan benutzt.

"CUTTER" von "to cut": aufschneiden, aufschlitzen, beschneiden.

Das dann in Kombination mit "Baghdad", von einer Firma, die sich damit brüstet, die amerikanischen Soldaten zu beliefern, treibt mir die Galle hoch.

da ist wohl ein wenig die phantasie mit dir durchgegangen.
schau mal hier:
box cutter

Ookami

die namensgebung hat absolut nix mit frauen und gewissen teilen zu tun!

es ist einfach ein kleines messer das speziell für armeeangehörige zum öffenen von schachteln etc gemacht wurde, natürlich kann man es auch für anderes verwenden.

da ist wohl ein wenig die phantasie mit dir durchgegangen.
schau mal hier:
box cutter

Ookami

Klar wird TOPS sich hüten, ein Messer mit der von chamenos gelieferten Interpretation zu vermarkten.
Aber die Benamung der Messermodelle von Tops spricht doch gezielt eine bestimmte Käufergruppe an. Warum hätten sie sonst den Zusatz "Baghdad" gewählt? Pakete kann man nicht nur im Irak mit diesem Messer öffnen.
Und abgesehen davon finden sich leider immer mehr als genug Arschl... denen bei solch doppeldeutigen Bezeichnungen so richtig das Herz aufgeht :mad:
Auch wenn die von chamenos gelieferte Interpretation wohl kaum von TOPS so gewollt ist, wird es bei nicht wenigen Käufern genau so ankommen. Das ist in Amerka nicht anders wie bei unserer braunen Sosse oder sonstwo auf der Welt.

Grüsse

Markus

die namensgebung hat absolut nix mit frauen und gewissen teilen zu tun!

Hallo.

Nee, ist schon klar.

Und wenn Böker dann eine beschichtete Version des Subcom Fixed unter der Bezeichnung " Kabul Dosen Aufschlitzer" auf den Markt bringen würde, denkt der Käufer auch nur an an eine Verwendung zum Öffnen von EPAs.

Ein anderes Beispiel gefällig?
Wie übersetzt denn der gebildete Anglizist "Grim Ripper" (auch eine TOPS Namensgebung)

Mein Wörterbuch sagt dazu: "unerbittlicher/düsterer/erbitterter Frauenmörder/Lustmörder"

Sicherlich wird auch hierzu google nicht die passenden Bilder liefern und der ein oder andere wird mir eine blühende Phantasie unterstellen.
Ich weiß auch, dass in der Textilindustrie ein "seam ripper" ein Trennmesser für Stoffe ist.

Ich weiß auch, dass man in den USA als Hersteller lauter und kräftiger auf die Werbetrommel hauen muss als hier.

Aber es sollte Grenzen geben und TOPS überschreitet die.

Da wird mit Zweideutigkeiten kokettiert dass es mir aufstößt und das habe ich weiter oben schon mal geschrieben.
Wem das egal ist, bitteschön. Das sind meine Befindlichkeiten, die ich allerdings auch weiterhin pflegen werde.

Gruß aus Berlin

chamenos

Wie übersetzt denn der gebildete Anglizist "Grim Ripper" (auch eine TOPS Namensgebung)

Mein Wörterbuch sagt dazu: "unerbittlicher/düsterer/erbitterter Frauenmörder/Lustmörder"

Ein ausgebildeter Anglist (nehme ich an, das du den meinst), wie ich einer bin, sieht darin ein wortspiel auf "grim reaper", sprich gevatter tod.
"ripper" hat seine zweitbedeutung nur im zusammenhang mit "jack the ripper". ich weiß ja nicht, in welchem wörterbuch so ein unsinn steht, aber in denen die ich kenne und benutze, steht es so nicht drin.

davon abgesehen, dass deine interpretationen falsch und überzogen sind, gebe ich dir schon recht, dass bei der namensgebung von tops ne menge jingoismus, infantile phantasie und das bedürfnis nach möglichst martialischen namen mitschwingt.
jedoch nicht mehr als bei anderen herstellern (bsp. cold steel, dark ops) und auf keinen fall so extrem, wie du es dir hier zurechtdichtest.

Ookami

Zuletzt bearbeitet:

es ist eben komplizierteres, doppeldeutiges englisch.

ich finde es aber besser als nur eine modellnummer die nichts sagt.

die meisten davon gehen halt an us armeeangehörige und die mögen das, wie immer sie das übersetzen.

es gibt auch ein (kein tops) neckknife namens "little pecker" - übles dem der übles denkt :steirer:

es gibt auch ein (kein tops) neckknife namens "little pecker" - übles dem der übles denkt :steirer:

"pecker" habe ich gerade im Wörterbuch nachgeschlagen!
Fazit: :D :steirer: :D :steirer: :D

Mir selbst ist ehrlich gesagt die Bezeichnung/der Name eines Messers nicht so wichtig. Die Qualität soll stimmen und das Design soll mich ansprechen!

Zuletzt bearbeitet:

vielleicht sollten wir den amis auch messer namens "kleiner dödel" aufs auge drücken :steirer:

Normalerweise hätte ich alle OT Beiträge aus diesem Thread entfernt.

Dummerweise sind alle Beiträge, bis auf den Starterbeitrag, OT.

Also habe ich schweren herzens den Titel angepasst und Hawkys Thread gekapert.

Sorry Hawky. Ich mag den Box Cutter (bis auf den Namen natürlich ;) ). Sieht besser aus als das Subcom. ;)

-Walter

Hallo, WalterH!

Sorry, wir machen's Euch Mods nicht leicht, wenn wir mal ins Plaudern geraten. Zum Trost: Zuweilen kommen in den OTs Dinge rüber, die man auch noch nicht wußte, die das Thema abrunden und die man so für sich wahrscheinlich nicht angefragt hätte, weil man gar nicht drauf gekommen wäre.

Schmankerl: Geht mir in meinen Vernehmungen zuweilen auch so, da kommt auch einiges an "OT" mit. Höre ich auch immer gut zu, merke mir was und lasse das bei anderen "Kunden" einfließen. Die sind dann zuweilen beeindruckt, daß wir sogar nebensächliche Details wissen :)

Also besten Dank für Deine (Eure) Mühe! Ich fand den kleinen anglistisch-semantischen Ausflug jedenfalls angesichts des bei manchen Interessierten zweifellos bei den TOPS-Produkten mitschwingenden Unwohlseins angesichts einiger doch recht....gewagter Namensgebungen durchaus nicht GANZ OT.

Beste Grüße!

Micha M.

Zurück