Messerreinigung

Falke

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und möchte gerne von den Messer-Freaks wissen, ob es schadet, wenn ich bei der Reinigung meiner Japan-Messer hin und wieder einen Tropfen Spüli verwende?

Gruß

Falke

Hi,
definiere 'Japan-Messer' :D Meinst du Tanto?
Also, solange du das Spüli abwäschst, gut abtrocknest und danach das Messer einölst, ist alles im grünen Bereich...
Sebastian

edit: Achso, ich seh ja grad, das ist ja in 'Küchenmesser' ... :D Dann erübrigt sich natürlich die Frage nach der Messerart. Ich sollte wohl erst denken und dann schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Sogesehen sind jap. Messer auch 'nur' aus Stahl. Wollen zwar vorsichtig behaldelt werden (besonders an der Schneide) aber man kann eigentlich ganz normal damit umgehen. Falls Du sorgen wegen Rost hast solltest Du nach dem Spülen eine Winzigkeit Öl auf dem Messer verreiben der Film schützt dann die Klinge vor Oxidation.
Aber das habe ich genau einmal gemacht als mein Messer neu war - jetzt wirds einfach nur noch gespült, abgetrocknet und zurück in seine Packung.

Ciao Xavi

spüli muß schon sein, sonst bekommst Du die Dinger ´ja net wirklich sauber.

Danach halt ordentlich abtrocknen und gut is...

mart

das mit dem öl hab ich auch wieder aufgegeben - einfach mit spüli spülen und schön trocknen, und auch trocken lagern. rost war bis jetzt noch keiner zu sehen...

Spezifisch japanisch sind ja traditionell grad die rostanfälligen Papierstahl- Messer, die man möglichst ohne Spülmittel abwaschen und bei längerem Nicht-Gebrauch mit Öl schützen sollte (zumindest die von rostfreieren Außen-Lagen geschützten; die Honyaki dagegen sogar täglich).
Bei den westlich-angepassten rostträgen Messern von Hattori usw. gibt es auch immer noch das Prinzip der unempfindlicheren Außenlagen, und selbst der Kern ist ein robusterer Stahl. Da dürfte ein Tropfen Spüli wirklich nicht schaden, wenn dann gut nachgespült und abgerieben wird. Steht bei solchen Messern auch in der Gebrauchsanweisung.

aber jetzt mal ehrlich, was schadet Spülmittel einem Papierstahl-Messer?

Ich geh da sogar mit Akupad´s dran, wenn mich die Patina zu sehr stört und bis jetzt hat noch kein Messer "Aua" geschrien...

Öl ist klar, und trocken lagern natürlich auch, aber Spüli??

....vielleicht ein bischen viel Esoterik das Ganze, oder?

grüße
mart

Zurück