Messerrestauration

G-Matter

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Großvater zwei seiner Taschenmesser geerbt und würde sie gern professionell restaurieren lassen. Das Ganze selbst zu machen, kommt für mich nicht in Frage; dafür sind sie mir zu wichtig.
Das eine Messer scheint ein Bundeswehrmesser der Marke Victorinox zu sein, bei dem die Klingen schon einmal bessere Tage gesehen haben. Beim 2. Messer konnte ich keine Marke herausfinden.
[...]

Eigentlich wollte ich auch noch Photos der Messer posten, aber ich habe keine URL davon.

Beste Grüße,

G-Matter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Victorinox bietet einen Reparaturservice! Hatte voriges Jahr mein ~30 Jahre altes Champion eingeschickt und es wurde auf Garantie erneuert (Zahnstocher/Pinsette fehlten; Griffschalen zerkratzt; bis auf die lange Klinge ließ sich fast nichts mehr öffnen). Super Service!

Ich konnte leider auf die Schnelle das PDF mit dem Reparaturantrag nicht finden aber hier ist die Seite des Kundenservice.

http://www.victorinox.com/de/de/Ser...er-Taschenmesser/cms/service-swiss-army-knife

Ja der Reperaturservice von Victorinox ist klasse! Ich wäre mir jetzt aber nicht sicher, ob die auch das Bundeswehrmesser reparieren. Die sind ja ursprünglich nicht in den Zivilmarkt geliefert worden oder? Ggf. handelt es sich auch um das "Schweizer Soldatenmesser"? Bilder wären hier jetzt hilfreich (auch vom anderen Messer)!

Hallo nochmal,

schon einmal danke für den Tipp. Ich hoffe das Anhängen des Photos hat geklappt, andernfalls muss ich nochmal etwas Anderes probieren.

Taschenmesser.jpg

Größer klappts leider nicht, ich hoffe das reicht so erstmal.

Vielleicht könnt ihr mir zu den beiden Messern ja etwas sagen.

Also bei mir hat damals ein formloses Anschreiben, in dem ich die Defekte und den "Lebenslauf" der Messer nett beschrieben habe, genügt.

Ich werde das für das Bundeswehrmesser auf jeden Fall nutzen. Die Frage ist nur, wie ich mit dem anderen Messer verfahren kann? Ehrlich gesagt ist es für mich sogar das "wichtigere". Und nebenbei auch anscheinend das aufwendigere.

Die Frage ist nur, wie ich mit dem anderen Messer verfahren kann? Ehrlich gesagt ist es für mich sogar das "wichtigere". Und nebenbei auch anscheinend das aufwendigere.

Das "wichtigere" ist ein sog. Elektrikermesser, das für einpaareurofünfzig über den Ladentisch geht. Ganz ehrlich, ich würde das gute Stück in Ehren so lassen wie es ist, es gut weglegen und mich bei Zeiten an der Patina und der damit verbundenen Erinnerung erfreuen.

Um so ein Messer im Alltag zu nutzen würde ich mir ein neues kaufen und wenn die Sehnsucht an den Altvorderen gross wird an die Schatzkiste gehen und w.o. beschrieben mich erinnern...

Just my 50 Cent...

Gruß honigdachs

Wenn dir die Messer so wichtige Erinnerungsstücke sind, dann würde ich sie gerade nicht restaurieren lassen. Dann ist nämlich die Geschichte, die die Gebrauchspuren erzählen können, weg. Also nur behutsam reinigen. Aber obacht, nur den Dreck und nicht die Patina.

Das früher übliche auf picobello restaurieren ist bei den Museen schon lange aus der Mode. Nur Dreck ab und Zustand konservieren. Und wenn es für das Publikum zum besseren Verständnis den ursprünglichen Zustand braucht, dann wird halt ein Nachbau daneben in die Vitrine gelegt.

Gut zu sehen sind die Unterschiede z.B. im Freilichtmuseum Detmold. Die in den 70ern aufgebauten Häuser würde man heute so nicht mehr aufbauen. Den Unterschied sieht man an den späteren Aufbauten. Und inzwischen werden sogar ganz Wände/Hausteile am Stück transportiert um wirklich exakt den baulichen Zustand zu erhalten.

Allein für die Infos hat sich doch der Aufwand schon gelohnt :) Vielleicht werde ich es wirklich in seinem alten Zustand belassen. Auf die Idee bin ich vorher einfach gar nicht gekommen.

Es sollte zwar nie benutzt werden aber praktisch funktionstüchtig, warm und trocken zu Hause liegen.

Danke!

Zurück