Messerschaden, Brüche, Kohlenstoffstahl

SiScho

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Brisa einen Santoku Damascus "Rohling" gekauft (Carbonstahl, Rockwell 62, https://www.brisa.fi/santoku-damascus). Das Messer ist ein Geschenk an einen guten Freund gewesen. Dieser hat seiner Frau die den Umgang mit derartigen Messern erklärt (kein Geschirrspüler, kein gefrorenes Gut...). Hat aber nicht gereicht, sie hat trotzdem versucht Hühnerbeine zu schneiden oder ähnliches. Nun sind deutliche Stücke aus der Schneide gebrochen. Ich konnte feststellen, dass ich im hinteren Bereich der Schneide mit nur geringem Druck vom Fingernagel, Stücke herausbrechen kann (siehe Video). Ich hatte bisher keine Erfahrungen mit diesem Stahl sammeln können, aber meine, dass sich die Schneide beim Schärfen (nur leicht mit einem belgischen Brocken) nicht so instabil angefühlt hat. Meine Frage, ist Kohlenstoffstahl wirklich derart spröde, dass so schnell Brüche entstehen können?

Oh, ohne nun die Dicke zu beachten scheint mir da was mit der Wärmebehandlung falsch gelaufen zu sein. Ist das vielleicht viel härter als 62HRC?

Das sieht ja gruselig aus, und ist in keiner Weise normal. Da ist einiges schiefgelaufen, wie auch schon Geonohl angemerkt hat. Ich würde auf jeden Fall mal bei brisa anfragen.

Ist das Messer auch korrodiert oder was sieht im Bereich der Damstzeichnung so braun aus?
Die Beschreibung des Herstellers gibt die 62 HRC nicht her (eigentlich gibt die gar nichts her). Wurden die gemessen? Falls ja, an welcher Stelle?

Ich würde ebenfalls meinen, die Klinge ist völlig "überhärtet". Also Fehler bei der WB.
Könnte man - aber auch nur als Eventualität - Abhilfe schaffen, wenn man einen guten Messermacher mit Härteofen kennt und die WB wiederholen ließe....
Ob das den Aufwand lohnt, ist fraglich.
So ist das Messer zumindest nicht benutzbar.

BG,
Andy

Servus,

wenn sich das wie eine Toblerone knacken lässt, muss das voller Risse sein. Unter dem Mikroskop sie man sicher viele feine Risse die Flanken hochklettern. Spröde wie ein Keks, WB verkackt, hatte ich auch mal, so einen Fall:

40142279mu.jpg

Unter den Mikro dann die Krater:

40142276rq.jpg

Die Schneide zeigte ein Netz aus feinen Rissen, die bei Druck allesamt weggebröselt sind:

40142278dg.jpg

Wie weit man da die "Defektschicht" wegschleifen muss, bis keine Risse mehr zu sehen sind, kann ich nicht sagen. Das Messer wurde retourniert und was weiter damit passiert ist, kann ich nicht sagen.

Gruß, güNef

Ist das Messer auch korrodiert oder was sieht im Bereich der Damstzeichnung so braun aus?
Die Beschreibung des Herstellers gibt die 62 HRC nicht her (eigentlich gibt die gar nichts her). Wurden die gemessen? Falls ja, an welcher Stelle?
Ja ist Korrosion.
Aber insgesamt danke für die Antworten. Diese bestätigen mein allgemeines Gefühl, dass das nicht normal ist, obwohl ich mit solchen Stählen noch nicht viel zu tun hatte. Mein erster Spruch zum Kumpel war, hat sie in den Geschirrspüler gesteckt. Aber angeblich soll es so nicht gewesen sein. Ich habe an Brisa geschrieben. Mal sehen was sie sagen. Eigentlich auch egal, denn es muss so oder so ein neues Messer werden. Habe leider keine Zedernschindeln mehr, aus denen ich die Scheide gemacht habe. Anbei noch ein Video. Man kann sehen, dass es ein relativ dünnes Messer mit "Hohlschliff" auf der einen Seite ist.

Naja was heißt schon einfach. Dazu brauchst Du einen Metall Härteprüfer oder musst jemanden kennen der einen hat.

Kannste Dir IMHO aber echt sparen, solltest Dich wie andere hier schon geschrieben haben an Briesa wenden. So spröde, dass Du mit nem Fingernagel einfach so Stücke raus brachen kannst, darf auch keine hoch gehärtete bruchempfindliche Schneide sein.

Ich würde ja sagen das die Klinge schlicht zu dünn ausgeschliffen ist. In Verbindung mit dem Bad in der Spülmaschine und Missbrauch. Die Brüche sehen eigentlich gut aus.

der Nutzer der bei den ersten paar Ausbrüchen anscheinend nicht aufhört und so lange weitermacht bis die Ganze Schneide im Arsch ist, der ist halt nicht für solche dünn ausgeschliffenen Messer gemacht.

Grüße Wastl.

Ihr habt euch den Link schon angeschaut ? Das ist eine einseitig Geschliffene Santoku Klinge mit Usuba Schliff drauf so wie das aussieht. Da liegt dann vermutlich ein Schneidwinkel von um die 10 Grad an ? Damit ein Hühnchen ?

Also kein Grund zur Reklamation, höchstens sowas ohne Warnhinweise zu verkaufen ist doof. Es steht aber in der Beschreibung einseitige Klinge mit "Skandi" Schliff ;) . Also eher noch unter 10 Grad ... Mit so einem Schliff zerlegt es jeden Stahl dieser Erde egal wie gut die WB ist bei Knochenkontakt.

Edit: Eigentlich steht sogar alles in der Beschreibung

The traditional Japanese Chefs knives are sharpened in one side single bevel edge with a slightly concaved flat side for sharper and straight penetrating cutting task. The unique blade is made of hard Shirogami Hagane carbon steel laminated and hand forged with soft iron. This hard tempered (Rockwell 62) single edge carbon steel blade can be easily honed to a razor sharp.

In order to avoid damage to the blade, special caution should be used when performing cutting tasks. To minimize the risk of damage, you are advised to avoid cutting bones, frozen meat or vegetables and similar ingredients. Do not wash in dishwasher, use only wooden or soft plastic cutting boards.

Gleich mal ne Klinge bestellt, sowas habe ich noch nicht und mag es ganz gern mit einseitigen Messern zu hantieren, auch wenn es gefährlich ist sowas zu Wiegen ;) .
Grüße Wastl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im obigen Link steht unter "More Information":

"The traditional Japanese Chefs knives are sharpened in one side single bevel edge with a slightly concaved flat side for sharper and straight penetrating cutting task. The unique blade is made of hard Shirogami Hagane carbon steel laminated and hand forged with soft iron. This hard tempered (Rockwell 62) single edge carbon steel blade can be easily honed to a razor sharp.

In order to avoid damage to the blade, special caution should be used when performing cutting tasks. To minimize the risk of damage, you are advised to avoid cutting bones, frozen meat or vegetables and similar ingredients. Do not wash in dishwasher, use only wooden or soft plastic cutting boards."

R'n'R

Und das SiScho im Startpost zeigt wie er mit seinem Fingernagel Stückchen aus der Schneide Bricht haltet ihr beide für in Ordnung?

Selbst selbst meine Rasiermesser halten ja mehr aus.

Und das SiScho im Startpost zeigt wie er mit seinem Fingernagel Stückchen aus der Schneide Bricht haltet ihr beide für in Ordnung?
Nein, ich denke, dass die Schneide auch korrodiert ist. In einen Damaszener Stahl kommen werden die natürlichen Korngrenzen durch das Feuerschweißen noch vervielfacht. Fehler in der WB sind natürlich auch denkbar.

Es geht nicht darum, wer hier was in Ordnung findet, sondern darum, woher dieser erbarmungswürdige Zustand ursächlich stammt. Kann die Wärmebehandlung sein. Oder die Spülmaschine. Oder was weiß ich, welche "Sonderbehandlung" diese Klinge möglicherweise erfahren hat.

R'n'R

@El Dirko : Die Schneide ist bei solchen Messern sehr dünn und damit empfindlich. Hinzu kommt der Stahl der jetzt auch nicht dafür bekannt ist besonders Zäh zu sein. Im Ungebrauchten Zustand hätte die Schneide vermutlich geflext. Aber nach Misshandlung bei der die Schneide so extrem ausbricht, und zwar fast über die Ganze Länge sind da mehrere Risse entstanden im Material und dann wird das bröselig wie Stein.

Deine Rasiermesser sind meist aus zäherem Material und wohl auch mit einem höheren Schärfwinkel ausgestattet (also Sinniges Rasieren hört bei mir etwa mit 14,5 Grad Gesamtwinkel auf da drunter die Schneide zu schnell kollabiert). Nimm doch mal eines zertrenne einen Hühnerknochen und dann probier den im Video gezeigten Belastungstest ;) .
Rasiermesser Winkel ca. zwischen 15 und 18 Grad gesamt. Japanische Einseitige Messer die für den reinen Zugschnitt ausgelegt sind, ohne Brettkontakt (nur mit der Spitze!) haben Gesamtwinkel von 7-12 Grad ca. Also wirklich nicht verwunderlich.

Grüße Wastl.

Wie soll denn ein Spülgang im Geschirrspüler oder vorangegangene Misshandlung dafür sorgen das die Schneide derart brüchig wird, dass sie bei Belastung mit einem Fingernagel hart trocken knackend ausbricht?

Wie soll denn ein Spülgang im Geschirrspüler oder vorangegangene Misshandlung dafür sorgen das die Schneide derart brüchig wird, dass sie bei Belastung mit einem Fingernagel hart trocken knackend ausbricht?
Hab ich doch geschrieben - interkristalline Korrosion (IK) In alkalischen Medien (Spüllauge) sind die Körner vor Korrosion geschützt, die Korngrenzen aber nicht unbedingt. IK wird meist im Zusammenhang mit rostfreien Stählen genannt, tritt aber auch bei C-Stählen auf. Oft wird sie bei C-Stählen von "gewöhnlicher" Korrosion überdeckt.

Zurück