Messerschärfservice

meph

Mitglied
Messages
4
Hallo,
ich habe schon nach einem ähnlichen Thema gesucht, habe aber nichts gefunden.

Ich habe mir schon vor längerer Zeit ein Benchmade Griptilian und ein Gamer gekauft, das erstere wegen der guten Resonanz hier im Forum. Schon damals empfand ich die beiden sofort als unheimlich stumpf, aber ich war (und bin es eigentlich auch heute noch) ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet und mir hat vor allem jede Vergleichsmöglichkeit gefehlt. Also ließ ich es vorerst einfach dabei bewenden.

Würde mir sowas heute nochmal passieren, würde ich das ganze umgehend zurückschicken.
Die Messer fallen gnadenlos durch absolut jeden Schärfetest den ich bisher hier in diesem Forum gefunden habe. Vor allem bei dem Griptilian wurmt es mich, dass ich 110€ (das war das Billigste, was ich damals gefunden habe) für ein Messer ausgegeben habe, bei dem der Hersteller nichtmal in der Lage ist, das ab Werk halbwegs scharf auszuliefern.

Ähnliches gilt in geringerem Maße auch für das British Service Nr.2 von Gurkha Imports, das hier im Forum von allen so beworben wurde:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32916&highlight=khukuri

Deshalb ist jetzt meine Frage, ob man die Messer irgendwo hinschicken kann, damit sie dort geschärft werden oder ob es da irgendwelche Adressen oder Leute gibt, an die man sich wenden kann.
Falls es irgendwie hilft, ich wohne in der Nähe von Osnabrück.

Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich noch, das ganze selber zu machen, aber ich habe weder Zeit noch Lust mich wirklich in langer Arbeit in dieses Thema zu vertiefen. Außerdem hätte ich Angst, dass ich was falsch mache und die Messer verhunze. Auch müsste man sich ja dann die ganzen Schleifsteine/ -sets und Öle usw. auch noch anschaffen, da wäre es vielleicht billiger das ganze von wem anders machen zu lassen, wenn man da denn was halbwegs preiswertes findet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg
 
Last edited:
Gut, ich werde ihm eine Mail schicken deswegen.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
 
Last edited:
Und wenn Du Deine Messer von Jürgen scharf zurückbekommen hast kannst Du mit dem Sharpmaker den Zeitpunkt zum nächsten Schärfeservice hinauszögern.

Suche im Forum einfach mal nach Sharpmaker. Da solltest Du fündig werden.
 
Hab vor kurzem mein Spyderco Bill Moran Drop-Point bekommen, auch dieses Ding ist erstaunlich stumpf. Scheint irgendwie mit der Tatsache zusammenzuhängen, dass bei Outdoor-Messern ein flacherer Winkel der Schneide gewählt wird, damit die Schneide stabiler ist. Nachteil: Die Messer wirken stumpf. Auf der anderen Seite, wenn ich mit einem wirklich scharfen Küchenmesser an frischen Holz oder so zum herumschneiden beginnne, ist die Gefahr, das die Klinge zumindest im Mikro-Bereich ausbricht ziemlich groß. Und das kann man dann nicht einmal mehr ordentlich (also ohne erheblichen Materialverlust) nachschleifen.
Ich empfehle Dir wirklich den Spyderco Triangle Sharpmaker, das ist ein geniales Ding zum scharfmachen und scharfhalten. Auch wenn man kein Handwerker ist, so wie ich, bekommt man das gut hin. Wenn Deine Messer aber jetzt schon völlig stumpf und ausgebrochen sind, dann lass sie jetzt einmal von einem Profi schärfen, und halte sie dann mit dem Sharpmaker in Form. Die Investition lohnt sich!

Kaneo aus Wien
 
Die Firma www.dick.biz bietet auch einen Schärfservice an...

Aber in deiner Nähe wird wohl auch irgend ein Schleifdienst zu finden sein, das würde Porto sparen...

Falls du einen Schleifer in deiner Nähe aufsuchst, versuch vorher rauszufinden ob es was kann, also ob er z.b. ne Ausbildung hat, denn es gibt auch einige Fuscher, die einem ein gutes Messer verschleifen können..

Wenn er einen Bandschleifer zum schleifen benutzt, ist Vorsicht geboten, wenn er mit einem wassergekühlten Schleifstein, oder von Hand schleift, ist das schonmal ein gutes Zeichen...

Zum scharfhalten ist der spyderco sharpmaker gut geiegnet.. (wenn mann nicht richtig schleifen kann, oder will)

Auf lange Sicht ist es allerdings am besten, sich Schleifsteine oder Schleifset's zu kaufen, und das Schleifen zu lernen, denn man hat ja doch recht viele Messer und Werkzeuge im haus, die nunmal regelmäßig stumpf werden, durch Benutzung....

Wenn man sich z.b. für ein lansky Set entscheidet, braucht man sich auch nicht sonderlich lange in die *Materie* hineinsteigern.....

Mit solch einem Set lernt man in ein par Minuten umzugehen, und brauchen tut man es ja auch schon öfter....

Die ersten Schelifversuche macht man natürlich mit alten Küchenmessern oder Änlichem...

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

Für mich wäre es viel zu lästig, wenn ich Tage oder Wochen auf mein Messer verzichten müsste, bis es endlich wieder scharf ist....
Wenn mein Messer stumpf wird, wird es schnell geschliffen, und dann geht die Arbeit gleich weiter...:D
 
Back