Messerschleifsystem

Franz-Bernhard

Mitglied
Messages
16
Hallo im Forum,

ich interessiere mich für ein Messerschleifsystem, nachdem ich Wetzstahl, Graef, Sharpmaker, und Wassersteine ausprobiert habe (Küchenmesser, Taschenmesser).
Denke da am ehesten in Richtung Edge Pro und habe jetzt Systeme von Dr. Henscke und TSProf gefunden, gibt es weitere?
Suche im Forum einen Vergleich, welcher die einzelnen Systeme gegenüberstellt bzw. die Vor- und Nachteile beschreibt (Empfehlungen).

Für euren Rat möchte ich mich im Voraus bedanken.

Gruß Franz-Bernhard
 
Ich bin kein großer Fan von Schleifsteinen sondern stehe auf Schleif- und Lapping Filme und habe deshalb das:

Magna-Tec Scorpio

gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Sehr überrascht war ich darüber das in dem Set echt ALLES (sogar die Stifte und der Reinigungsalkohol) enthalten ist und im Koffer platz findet. Mir fällt grade noch ein das stimmt nicht, die Wasserflasche war leer. *ROFL*

Auf Spiegelglanz polierte gleichmäßige Fasen sind mit dem Ding kein Problem.

Gruß
El
 
Hallo im Forum,

zunächst einmal danke für die Informationen - beide Systeme kannte ich noch nicht.

Bin bei meiner Suche auf ein System der Firma Dr. Henschke (Nähe Köln) gestoßen. Hat hierzu jemand Erfahrungen oder eine Meinung.
Das System macht einen guten Eindruck, bin mir aber nicht sicher, ob es sich für größere Klingen (25 bis 30 cm) eignet.
Habe in Foren erst wenig Ahnung und bin mir nicht sicher, ob ich mit meinen Fragen hier bei "Wartung und Pflege" richtig bin.

Gruß FB
 
Das System welches hier angeboten wird:
Präzisionsmesserschärfer
ist im Prinzip nichts anderes als eine Edelausführung vom EdgePro:
Edge Pro Knife Sharpeners - The Best Sharpening System for Knives

EdgePro hatte wohl ein Patent auf das Prinzip, welches jetzt abgelaufen ist.

Solche System werden jetzt sehr viel angeboten.
Da gibt es z.B. Nachbauten unter dem Namen Ruixin pro usw. bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***, Amazon oder AliExpress.
Das geht schon bei Preisen knapp über 20,- € los.
Damit kann man schon gute Ergebnisse erzielen und testen, ob so ein System für die eigenen Ansprüche ausreichen ist.

Man muss sich bewusst sein, dass man das Messer immer so nachführen muss, dass der Schleifstein um die Längsdrehachse immer waagerecht ist beim schleifen.
Ansonsten ist der Schleifwinkel nicht konstant über die Klingenlänge, wenn diese einen Bogen hat.
 
Hallo Guido zunächst einmal Danke für die Info.

Mir hat auch noch ein System von TSProf zugesagt. Sieht etwas stabiler aus, die Klinge muss wohl festgeschraubt werden, was mir besser bei dem Henschke Produkt (Magnet) gefällt. Dr. Henschke bietet das System für den 3D Druck wohl schon seid ca. 2014 an.

Die von Dir beschriebene Handhabung bezüglich "Messer nachführen", "Schleifstein, Längsachse, waagerecht", "Bogen, Klingenlänge" ist mir nicht so ganz klar.

Wenn das Messer zu diesem Problem öfter neu angelegt, ausgerichtet werden muss, könnte dies mit einer magnetischen Kontaktfläche vielleicht problematisch sein.

Was wäre Deine Empfehlung?

Gruß FB
 
Wenn die Klinge bei so einem System fest fixiert wird und die Position beim Bogen in der Klinge zu Spitze hin nicht angepasst wird, verändert sich der Schleifwinkel über den Bogen bis zu Klingenspitze.
Diese Abweichung entsteht, weil dabei der Schleifstein, wenn es in dem Bogen weiter zur Klingenspitze hin geht, immer weiter um seine Längsachse gedreht werden muss.

Stell dir einfach vor, du solltest so ein Messer schleifen und es wäre fest eingespannt.
Zur Klingenspitze hin ist der Schleifstein in der Längsdrehachse nicht mehr waagerecht ausgerichtet.
medium-8264122-web-1435231912.jpg

Empfehlung ist schwierig.
Kommt darauf an, wie wichtig es dir ist, dass der Schleifwinkel über die Klingenlänge immer gleich ist und ob du bereit bist die die Position des Messers anpassen, damit der Winkel gleich bleibt.

Systeme die prinzipbedingt dieses Problem nicht haben, sind die Bogdan und Nowi Systeme und Nachbauten davon, welche mit einer festen Drehachse senkrecht durch die Klingenebene arbeiten.

Nowi ist nicht gerade günstig, oder hat nur festen Winkel.
Beim Bogdan ist das mit der Bestellung im Ausland das Problem.

Hier entwickelt gerade jemand so was:
https://www.youtube.com/watch?v=rxtvWJS0x1c
Messerguide - messerguide.de
Kannst ja mal anfragen, wann das System verfügbar sein soll.
 
Last edited:
Moin aus Hamburg,
ich schärfe seit ca. 10 Jahren meine Messer freihändig. Zunächst auf Cerax Steinen und seit kurzem auf DMT „Steinen“ plus Abziehriemen, da die Messersammlung von Dick 1905 auf Schanz`sche im Stahl härter wurde. Es gelingt mir zwar, die Messer scharf zu halten, aber die Einhaltung von Schleifwinkeln ist freihändig ja so ne Sache. Wirds zu flach, hält die Schärfe ja nicht lange.
Vom Prinzip her reizen mich Perfektion 😊 und Schnitthaltigkeit des Schliffes
Nun hab ich einige Foristen als stolze Nowi-Besitzer wahrgenommen und mir juckt auch gehörig das Fell. Der Preisunterschied zwischen Nowi-Home und Pro ist ja nicht ohne. Kennt jemand beide Ausführungen und lohnt sich der hohe Anschaffungspreis für das „Pro“? Über eine Einschätzung / Beratung würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Brise
 
Hallo

Dann hast du wahrscheinlich auch meinen Beitrag zum Novi gelesen.

Die 2 Vorteile des Pro Novi sind :

1. Genaue Einstellung des Winkels...Ich schleife sehr viel , und in den meisten Fällen soll der original Winkel bleiben.
und dafür benötigt man halt die Winkelseinstellung.

2. Druckkontrolle...dadurch kann man den Grat entfernen...ohne Leder etc...und deutlich feine Steine nutzen.
Für mich ist aber die Entfernung des Grates essentiell ....

Der Nachteil der vorgegeben Winkel bleibt immer , das man EINMAL Umschleifen muss...das kostet Zeit...und man muss das ja auch wollen.
30 / 40 Grad sind aber gerade in der Küche absolut sinnvolle Winkel.
Ab diesem Zeitpunkt hast du immer wieder reproduzierbare Ergebnisse....und das ist ja auch das Ziel...

Ich kann eigentlich NICHT zur Pro Variante raten....sowas gönnt man sich eher...Für 5 Messer im Jahr...und darauf läuft es dann hinaus
wenn man das einmal kann...ist es einfach zu teuer

Gruss

Micha
 
Last edited by a moderator:
Ein entscheidender Unterschied vom Nowi Pro zur Grundausstattung des Nowi Home ist halt, dass die Home-Version keine Winkelverstellung hat. Du kannst nur die festen Winkel 30°, 35° und 40° wählen. Dazu kommt, dass durch die Magnethalterung ein zentrieren der Klinge wie mit der Messerklemme nicht möglich ist, dadurch verändert sich der Fasenwinkel entsprechend des Anschliffwinkels der Klingenflanke von 40° abwärts auf beispielsweise 35°, wenn der Anschliffwinkel pro Seite 2,5° beträgt.

Außerdem ist die Nowi Pro Version vollständig aus Edelstahl gefertigt, die Home Version hat auch einige Aluminiumteile und ist insgesamt etwas kleiner und leichter. Welche Teile aus welchem Material enthalten sind, ist der Homepage zu entnehmen.

Inzwischen gibt es aber auch die Möglichkeit, sich die Home-Version beispielsweise mit der Winkelverstellung und/oder der Klemme ausstatten zu lassen, das dreht dann natürlich wieder an der Preisschraube.

Edit: Eine Druckkontrolle hat die Home-Version auch, nur die Feinstellung muss ebenfalls zusätzlich erworben werden.
 
Last edited:
Moin,
vielen Dankfür die schnellen Antworten. Ich hatte mich parallel schon mit GüNef ausgetauscht, weil ich eine direkte Unterhaltung beginnen konnte. Bei so einem Preisunterschied steht man schon ein wenig zwischen Baum und Borke. Kopf und Bauch kämpfen miteinander. Tatsache ist auf der anderen Seite, dass es bei mir um gute Messer für den privaten Küchengebrauch und einige gute Taschenmesser geht. Für die Ratschläge schon mal vielen Dank von meiner Seite.
Fragen hätte ich aber noch
@Bukowski. Du schreibst :
......Dazu kommt, dass durch die Magnethalterung ein zentrieren der Klinge wie mit der Messerklemme nicht möglich ist, dadurch verändert sich der Fasenwinkel entsprechend des Anschliffwinkels der Klingenflanke von 40° abwärts auf beispielsweise 35°, wenn der Anschliffwinkel pro Seite 2,5° beträgt.
Das verstehe ich nicht ganz. Die Magnethalterung muss in der Home-Version separat erworben werden und die Messerklemme ist serienmäßig vorhanden. Lediglich die "schwenkbare" Messerklemme muss für beide Versionen zusätzlich erworben werden. Richtig? Und nun die Zusatzfrage, wie wirkt sich die Art der gewählten Halterung auf den Fasenwinkel (ich verstehe darunter die Veränderung zur Klingenspitze) aus?
Vorerst letzte Frage ;-)
Wie wichtig ist die Druckkontrolle / Feineinstellung?
Dank und
LG Ulrich
 
So wie ich es der Homepage entnehme, muss die schwenkbare Messerklemme immer dazugekauft werden und ist bei keiner Version serienmäßig dabei, beim Nowi Pro sind nur zusätzlich zur Magnetscheibe noch die anderen beiden Magnethalter dabei. Beim Nowi Home ist dementsprechend nur die Magnetscheibe enthalten. Was die einzelnen Bauteile an Extrakosten aufwerfen, kannst du ja der Homepage entnehmen bzw. beim Hersteller erfragen, die Beantwortung von Mails geht immer schnell und umfassend.

Zum Fasenwinkel... Die Klinge im Querschnitt betrachtet ist ja kein Rechteck sondern läuft unten spitz zu, ist also ein Dreieck. Dementsprechend hat nicht nur die kleine Fase an der Schneide einen Winkel, sondern auch die Klingenflanken an sich. Dieser "Flankenwinkel" muss beim flach auf den Klingenflanken aufliegenden Magnethaltern quasi mitberechnet / -berücksichtigt werden. Wenn der Flankenwinkel beispielsweise pro Seite 2,5° beträgt, wird beim 40°-"Schleifhalter" des Nowi Home im Ergebnis ein 35° Fasenwinkel angeschliffen, beträgt der Flankenwinkel 4° pro Seite, bekommt die Fase 32°.

Zentriert man die Klinge, im Querschnitt gesehen, allerdings genau mittig in der Messerklemme, fällt dieser Effekt weg und der Fasenwinkel entspricht genau dem vorgegebenen Winkel des Schleifhalters.

Ich hoffe ich habe am Montag nach Feierabend keinen Denkfehler..
 
😂 ....das hoffe ich auch 🧐, vielen Dank. Das Prinzip, des Fasenwinkels verstehe ich. Wenn ich mir die Bilder der Klemme und der Magnethalter anschaue, denke ich allerdings, man kann mit beiden Systemvarianten mittig zentrieren. Ich hoffe, ich unterliege als ausgeruhter Pensionär auch keinem Denkfehler :devilish:
 
Ich glaube nicht,
zum Zentrieren müsste die Klinge mit Fase nach oben gekippt werden. Das dürfte mit planaufliegenden Magneten nicht gehen - ohne, also mit schrägen Magneten, wäre wohl nicht genügend Haltekraft für die Messer. Würde auch denken, dass so eine Möglichkeit textlich erwähnt wäre.

Aber GüNef sollte dies eigentlich beantworten können. Vienna calling!

grüsse, Peter
 
Okay, der Cent fällt bei mir langsamer, als der Groschen. Wenn mit mittig zentrieren nicht die Fixierung der Halterung in der Mitte des Messerrückens gemeint ist, sondern der Ausgleich zwischen Klingenrückendicke an der heftseitigen Klemmenseite und zu Messerspitze gelegenen, dann hätte ich das zunächst nicht richtig verstanden. Dann wäre das aber bei schlanken Küchenmessern (max. 2mm) eher im Mikrobereich? Oder?
LG
Ulrich
 
Jetzt hast du es. Allerdings hat z.B. mein Herder K5 nachgemessen bei exakt 2mm Klingenbreite immernoch knappe 2° "Flankenwinkel" pro Seite. Der 40°-Schleifhalter vom Nowi Home macht deswegen bei Kochmessern im Ergebnis eigentlich einen guten Job, die Fase wird beim K5 beispielsweise 36° betragen, das ist m.E. ideal.
 
Meine schmalsten haben mind. 1 Grad Flankenwinkel je Seite. Das größte und dickstes 3,75 Flankenwinkel je Seite.

Das heisst, 18 Grad Systemschleifwinkel eingestellt, ergibt im schmalen Fall 17 Grad am Messer, im stärksten Fall 14,25 Grad.

grüsse, pebe

Daniel war schneller..
 
Jupp, Dank an den schnellen und ;-) den minimal langsameren. Nur in diesem Punkt gibt es doch keinen Unterschied zwischen der Home und der Pro Version. Oder?
 
Back