Messerschliff vor dem Härten?

linker-blinker

Mitglied
Beiträge
497
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mal wieder ein paar Rohlinge zum Härten schicken. Dabei sind zwei Stück, die an der Schneide noch gut über einen Millimeter stark sind. Spricht irgendetwas dagegen die Schneide jetzt schon (vor dem Härten) mit dem Lansky auf vielleicht 0,3mm zu schleifen? Dann isses nachher nicht mehr ganz soviel arbeit.

Ciao, Basti
 
Wieso mit dem Lansky??

Was für ein Stahl ist das denn? Wieso schleifst Du sie nicht gleich dünner, 0,5mm sind (je nach Stahl) kein Problem.

Es gibt natürlich auch Masochisten die gerne im gehärteten Stahl schleifen.:steirer: :steirer:
 
Hallo!
Normal reichen 0,2 mm fürs Härten aus. Hatte meine Klinge für ein Schwert bei Arno Eckhardt. Das Ding ist 90cm lang und von Jürgen auch stellenweise auf ca 0,2 mm geschliffen. Arno hat das sehr, sehr sauber und ohne Verzug auf 60 HRC gehärtet. Schau daß es einigermaßen gleichmäßig dick ist, sonst verziehts sich. Sonst, viel Erfolg...
Gruß
Andi
 
Hallo Armin,

zu dir wollte ich die Klingen wieder schicken, wenns in Ordnung geht. Es handelt sich um 1.2842 und 1.2519.
Das eine Messer soll eine schön hohe Schneide haben, ich finde der Kontrast zwischen schwarz geätzter Klinge und blanker Schneide sieht ganz gut aus. Beim anderen Messer wollte ich einen ziemlich derben Winkel draufschleifen, laut Lansky so um die 25° pro Seite, und da dachte ich mir, um überhaupt noch ein bissel Schneide zu haben, muss der Stahl schon noch was dicker sein.

Mit dem Lansky halt, weil ich noch keine Banksteine hab.(Vielleicht zu Weihnachten)

@Andi: Danke für die Info. Meine anderen Messer hatten auch dünnere Schneiden.

Danke euch beiden!
Ciao, Basti
 
Zurück