Messerschmiede Möglichkeit bekommen, es soll ein Vespermesser werden, Ideen?

DaDavid

Mitglied
So mal sehen ob das hier reinpasst.
Ich habe von meiner Freundin eine sehr abenteuerlich organisierten Messerschmiedemöglichkeit geschenkt bekommen.:staun:
Beschreibe ich beizeiten.
Nun ist's so, ich kann mir ein Messer schmieden, mit semiprofessioneller / professioneller Hilfe, daher nix zum schmieden, hilft mir eh nichts, weil ich 0,0 Plan habe und mich da auf die beiden Jungs verlasse :super::super:

Ich habe eine ganz grobe Vorstellung was ich machen möchte, würde mir aber gerne noch Ideen einholen.
Ich würde gerne am Ende ein Messer in Händen halten, dass ich sowohl zur Lederhosen als auch als Vespermesser gebrauchen
kann. Natürlich 42a konform.

Wobei ich irgendwie mit der klassichen Klingenform der Nicker nicht so konform gehe.

Die Vespermesser von Jürgen finde ich ja rattenscharf, die Form ist allerdings für die Lederhosn nicht ganz praktisch, weil sehr hohe Klinge, das passt nicht so richtig.
Aber die Form finde ich gigantisch!

Ich bin grade sowas von völlig Planfrei weil ich noch nie über die Möglichkeit des selber machens ernsthaft nachgedacht habe....

Was würdet ihr sagen worauf ich achten sollte? ggf. hat wer eine "Formidee"?
Und das schlimmste: es geht wohl am Dienstag los!??!??! :irre: i kriag an Vogl!

Hallo DaDavid,
wenn es sich bei den Kursleitern um kompetente Leute handelt, werden sie dir als völligem Neuling in dem Bereich Gestaltung sicherlich entsprechende Ratschläge in Bezug auf Machbarkeit im zeitlichen Rahmen und deinen handwerklichen Voraussetzungen entsprechend, geben können. Dies auch in Hinsicht auf Materialwahl und die Bauart, eine kurze Einführung in die Werkstoffkunde mit den dazugehörenden weiteren Materialien sollte auch dazugehören.
Das alles kenne ich von den Kursanbietern mit denen ich bisher Kontakt hatte. Sicherlich findet hier eine gewisse Steuerung der Kursteilnehmer statt, allerdings stets mit der Intention dem Teilnehmer ohne Selbstüberforderung am Kursende ein wirkliches Erfolgserlebnis vermitteln zu können in Form eines zufriedenstellenden Messers.
Im Allgemeinen wird vom Kursanbieter ein entsprechender Arbeitsschritt an einem Beispiel vorgeführt, d.h. es wird parallel ein Messer exemplarisch angefertigt. Dies ist aber nur möglich wenn die Vorhaben bei einer entsprechend großen Teilnehmer Anzahl nicht zu unterschiedlich sind.
Zur Gestaltung solltest du dir überlegen ob du eher der Messer und Gabeltyp mit hohem Salatanteil bist, oder auch Brot abschneiden und bestreichen möchtest, oder doch Fleisch und Wurst schneiden und mit dem Messer aufspiessen und in den Mund schieben willst. Entsprechend wird die Spitze und die Klingenstärke ausfallen.
Also hol dir im Forum von Beispielen entsprechende Anregungen, gehe einfach mit einer entsprechenden Vorstellung (können ja auch mehrere Ideen sein) hin, und vertraue den Kursleitern. Aber Vorsicht, das Ganze kann einen "suchtgefährdenden Faktor" haben, es gibt Leute die binnen 2 Monaten sich selbst eine komplett funktionierende Werstatt aufgebaut haben. Dann geht das Rumprobieren erst richtig los!
Sollte dir jedoch im Kurs etwas nicht gefallen, sprich es offen an. Kompetente Leute sind für Fragen und Kritik offen und können mit entsprechenden Argumenten antworten ohne auf Allgemeinplätze wie " das geht halt einfach nicht..." o.Ä. ausweichen zu müssen.
Also viel Spaß
Stefan

Very nice! :encouragement: Danke, dann kruschel ich mal hier im Eigenbau Bereich nach Formen, die passen könnten für einen Brot, Wurst, Käse Typ, der zwar Salat ist, diesen aber nicht mitm Messer. Also normale Klinge, keine Welle, keine Butterschmierspitze.

Nunja, ich hab grad 2 Minuten, ich erläuters doch schnell:
Der 1te ist Hobbyschmied, macht hauptsächlich Damast, Messer, Schwerter.... Allerdings in einer Gartenschmiede, also Wettergebunde, Ruheständler mit viel Zeit, der seine Werke am liebsten an Freunde und Verwandte verschenkt.
Der 2te ist Schmied, allerdings hat er mit Messern keine große Erfahrung, er ist eher der Zaun-Typ allerdings mit überdachter Schmiede mit Ausrüstung und Interesse am Messerschmieden. Er hat sich nur noch nie richtig damit befasst, weil es eben so gar nicht in sein Business passt.

Meine Freundin hat den 1ten kontaktiert und bring den mit dem 2ten (den sie persönlich kennt) und mir zusammen.
Wir kreieren grade also eine WinWinWin Situation. Einer kann temporär in ner überdachten Schmiede arbeiten, einer lernt was zum Job dazu und einer bekommt hoffentlich am Ende ein Wuschtschneidemesser :D

Es bleibt also spannend, morgen folgt das erste Aufeinandertreffen.

Hehe.
sehr interessanter Abend war das.
Der Berufsschmied (er ist eigentlich Hufschmied, aber eben eigene Schmiede) meine Freundin und ich sind beim Hobbyschmied aufgeschlagen, wir haben viel geredet über Damast, die Probleme beim Schmieden, seine Werke etc. alles sehr interessant. (auch die anderen Hobby's die dann auf Schiffe von 20-250 cm und fahrbare Panzer rausliefen)
Berufsschmied hat einige Tipps für seine Eigenen Damastübungen abgegriffen :)
Für mich war ja eigentlich von Anfang an klar, dass Damast für mich zum anfangen eigentlich nicht in Frage kommt.
Hat sich auch bestätigt. :glgl:

nuja kurz und gutes Ende:
Wir sind so überein gekommen, ich werde beim Berufsschmied aus einem Stück Werkzeug- oder sonstigen Stahl eine Klinge formen. Hobbyschmied wird mich dann beim Griff und ggf. Spacer o.Ä. unterstützen.

Dienstag war dann ja quasi doch ein Vorgespräch. Ich werd mir eine Klingenform überlegen und dann mit dem Berufsschmied zusammen ausarbeiten.

Es ist auch noch etwas Zeit :) der Berufsschmied ist jetzt noch mit Hufen etc. beschäftigt, somit wird es Jahresende oder Anfang nächstes Jahr. :teuflisch

egal wie, ich freu mich schonmal über die Zusage für die Unterstützungen!

Zurück