Messerschmiedetreffen in der historischen Glockenschmiede in Ruhpolding

Cataphilus

Mitglied
Am Samstag und Sonntag den 28. und 29. Juli, ca. von 8 bis 17 Uhr treffen sich Messer- und Schmiedebegeisterte in der historischen Glockenschmiede in Ruhpolding.

Neben Jürgen Rosinski haben sich Noriaki Narushima, Peter Abel
und Johannes Ebner und einige andere mehr angesagt, die an diesen beiden Tagen ihr Können demonstrieren werden. Da die Glockenschmiede überausreichend Platz verfügt, können die Schmiede von vielen Zuschauern bewundert werden.

Im Rahmenprogramm wird es noch viele handgefertigte Messer zu sehen geben, sowie den Stand von Stefan Steigerwald, an dem man sich mit Materialien zum Messerbau bestens versorgen kann.

Freunde handgefertigter Klingen sollten sich diese Veranstaltung nicht
entgehen lassen, und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch an diesem historischen Ort nutzen.

Weitere Info bei:

www.museum-Glockenschmiede.de

oder Kontakt:

Richard Spitzl
http://www.messer-spitzl.de/kontakt.html

Zuletzt bearbeitet:
Klingt mehr als interessant und ich bin an diesem Wochenende sowieso in der Nähe von Bad Tölz - sooo weit ist es dann ja auch nicht nach Ruhpolding. Sollte man sich mal vormerken! :super:
Voranmeldungen sind aber nicht nötig, oder?

Voranmeldungen sind nicht nötig, wer kommt ,der kommt.

Da es nicht einfach ist, die Glockenschmiede zu finden, weil da hinten dann gleich die großen Wasserfälle kommen , da wo die Welt dann aus ist , hier eine kleine Anfahrtshilfe:

Von der A8 (München-Salzburg) Ausfahrt
Siegsdorf/ Ruhpolding der Beschilderung richtung
Ruhplding ca 8km folgen. Im schönen Ruhplding
gibt es nur eine (!) Ampel, bei dieser rechts in
Richtung Brand abbiegen, nach ca. 4km rechts
abbiegen zum Parkplatz Glockenschmiede.
Diese ist ausgeschildert.
Viel Glück

Hallo Cataphilus
Schade fahre am 28.in den Urlaub,sonst wäre ich gerne gekommen.
Macht Ihr diese Veranstalltung nächstes Jahr wieder?
Gruss Chris

Mal sehen, wie es sich anläuft. Nach all dem Feedback, das ich bisher bekommen habe ,denke ich mal, daß dieses Treffen jedes Jahr stattfinden wird.

Am 26. werde ich am linken Auge Operiert aber wen es geht und eine mitfahrgelegenheit da ist dann bin ich auch dabei!

Peter Polnau

Servus Peter,

wenn das Wetter für mich Schönwetterfahrer geeignet ist, werde ich Moppedln - ansonsten (also bei Schnee, Hagel, Tsunami) fahre ich mit dem Kleinlaster und hätte eine Kuhle in der Sitzbank für Dich übrig.

Markus

PS: eifriges Daumendrücken wg dem linken Auge

Hy,
ich werd nun doch auf Grund des ersten Ferienwochenendes in Bayern erst am Sonntag kommen in der Hoffnung dass der Verkehr dann erträglicher ist.
Grüße Martin
P.S. Last mir halt noch was übrig. :lechz:

Habe diesen Thread jetzt erst durch Zufall entdeckt. Jaaa, bin auch mit dabei, Ruhpolding ist nicht weit weg :super:
Darf man selber auch etwas ausprobieren bzw. gaaanz kleines Klingerle schmieden oder ist man nur zum Zuschauen verdammt? ;)

Freue mich schon darauf!

Charles

hallo,

mich freute es das ich erich niemeier, jürgen rosinski, stefan steigerwald kennengelernt hab, war sehr lustig.

schade war, dass peter abel nicht gekommen ist, viel leute waren ja auch nicht gerade da.

die landschaft war auch sehr schön.

gruß alex

mmmh ja? Freude über die Leute die da waren, aber, dass beinahe mehr abwesend waren als anwesend hat mich nicht begeistert. Ich fände es besser, wenn Absagen zur Ausstellerliste, so es noch möglich ist, schon noch hier bekanntgegeben worden wären.

Wer z. B. wegen Ebner angereist ist, der ja sonst etwas rar ist, hat in die Röhre geschaut.

Gruß Michael

Zunächst mal vielen Dank an alle die gekommen sind!

Auch wenn einige der Schmiede, die fest zugesagt haben nicht erschienen sind, war das Wochenende in der Glockenschmiede jedenfalls ein voller Erfolg.
Gerne hätte ich Absagen hier gepostet, aber die Jungs waren telefonisch einfach nicht zu erreichen.
Das Treffen soll nun jedes Jahr um diese Zeit stattfinden.
Es sollten bald einige Fotos folgen.

Nochmals besonderen Dank an alle, die mitgeholfen haben, ein tolles Fest auf die Beine zu stellen.

Richard

@ Richard,
nicht Du musst Dich bedanken, sondern wir!
Du hast da eine ganz tolle Festivität auf die Beine gestellt, mir hat es jedenfalls enormen Spaß gemacht, dabei gewesen zu sein. Ich freu mich heute schon auf das Treffen nächstes Jahr.

Bei alle anderen, die uns in Ruhpolding besucht haben, möchte ich mich recht herzlich bedanken. Ich hab sehr viele interessante Gespräche geführt und viele neue Bekanntschaften gemacht. Kurzum, es war einfach genial.

Bilder vom Treffen folgen in Kürze.

Viele Grüße

Erich

Hier kommen endlich die versprochenen Bilder vom letzten Wochenende.
Vom Richard kommt noch ein kleiner Bericht.

Viel Spaß beim Anschauen

Erich

Anhänge

• Blick vom Parkplatz.jpg
    Blick vom Parkplatz.jpg
    107 KB · Aufrufe: 198
  • von oben.jpg
    von oben.jpg
    93 KB · Aufrufe: 152
  • die Schmiede.jpg
    die Schmiede.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 150