Messerset bis 200 Euro für Gemüse Fleisch

ik00ra

Mitglied
Hallo!

meine Freundin und ich suchen für die neue Küche ein Messerset bis ca. 200 Euro...ich habe schon bisschen auf Amazon rumgestöbert aber ich bin totaler Messeranfänger bis jetzt hatten wir halt irgendwelche Sets aus dem Möbelgeschäft oder IKEA...oder ja mit stumpfen Messern schneidet sichs nicht so gern.

Jedenfalls suchen wir ein Set an Messern für Fleisch und Gemüse/Obst. Schneiden meistens Gemüse und das wäre die höchste Priorität. Eventuell auch ein Brotmesser aber mit unserem derzeiten Brotmesser sind wir eigentlich noch zufrieden und das würden wir vielleicht "nachkaufen" um es optisch und qualitativ ähnlich zu haben. :) Wenn sichs aber finanziell ausgeht dann nehmen wir das natürlich gerne auch!

Auf was wir achten:

dass das Messer natürlich scharf ist und lange scharf bleibt. Dass es für Anfänger (hab noch nie ein Messer geschärft) schärfbar ist. Bin da auch über Tipps zum Thema Schärfen dankbar. :)

Es sollte außerdem eher robust sein und auch Waschgänge im Geschirrspüler überleben können.

Wir beide sind Rechtshänder.

Aja und so einen Messerblock o.ä. wäre auch fein. würden die Messer dann gesondert aufbewahren und nicht mit den anderen Küchenutensilien in der Lade. :)

Bin gespannt was ihr da so empfehlen könnt, hoffe auf Tipps und Ratschläge!

Auf was wir achten: dass das Messer natürlich scharf ist und lange scharf bleibt. Dass es für Anfänger (hab noch nie ein Messer geschärft) schärfbar ist. Bin da auch über Tipps zum Thema Schärfen dankbar. :) Es sollte außerdem eher robust sein und auch Waschgänge im Geschirrspüler überleben können.
Nein, tut ihr nicht. Wenn ihr drauf achten würdet, dass die Messer lange scharf bleiben, würdet ihr sie nicht in die Spülmaschine packen. Ich wiederhole mich immer wieder gerne. Schärfe ist ein Pflegezustand, aber nicht die Qualität oder der Maßstab eines neuen Messers. d.h. wenn ihr scharfe Messer wollt - schleift sie oder lasst sie schleifen - und kauft keine neuen. Jedes Messer wird stumpf, ein gutes hält die Schärfe in Relation zu einem Messerleben nur unwesentlich länger. Das heißt, jedes Messer muss geschliffen werden.

Man (wir hier) müssten erstmal genau wissen, was du für Messer hast. Am besten Fotos. Auch bei Ikea oder Tchibo gibt es Unterschiede - nicht alles ist Müll.Das ist auch deswegen wichtig, weil alles was verwendet werden kann und nur geschliffen werden muss, geht nicht vom Budget ab. Dafür lassen sich dann die dringend benötigten Schleifmittel oder bessere Messer kaufen. Das Budget ist ohnehin nicht üppig.

Messerblock Reträtt ist bei ikea am günstigsten. Getrennt aufbewahren (Messerblock, Magnetleiste, Schubladeneinsatz...) ist wegen der Schärfe ein Muss. Und gleich auch mal den Haushalt nach Schärfekillern durchforsten z.B. Schneidbretter aus Glas, Marmor, Blech...und gleich entsorgen oder mindestens aus der Reichweite der Messer entfernen. Ach ja. Ihr müsstet euch schon dazu durchringen, die Messer nicht mehr in die Spülmaschine zu packen. Sonst fallen die Empfehlungen entsprechend aus, denn die Griffe können dann nur aus Kunststoff oder rostfreiem Stahl sein. Es engt einfach die Auswahl bedeutend ein. Es bringt ja auch nichts, wenn du dir ein teures Messer kaufst und das dann in der Maschine einen langsamen Tod sterben lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ik00ra,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Bevor dir hier die Experten spezielle Messer empfehlen vielleicht grundsätzlich ein paar Anmerkungen und weiterführende Fragen zu deinem Gesuch:

1) Nutze doch bitte den Fragenkatalog, das erleichtert die Beratung ungemein!

2) Es wird sich hier im Forum jeder schwer damit tun, dir ein vernünftiges Messer zu empfehlen, wenn das in die Spülmaschine gesteckt wird. Messer gehören nicht in die Spülmaschine, allein beim Lesen werden hier einige große Schmerzen verspüren... Und unter uns: das Abspülen eines Messers nach dem Benutzen dauert keine Minute. Dieser "Aufwand" sollte es euch Wert sein, wenn ihr gleichzeitig ein brauchbares Messer haben wollt. Ansonsten kannste die Messer auch in die Schublade schmeißen. Da braucht es dann auch keinen Messerblock...

3) Wenn das Messer scharf bleiben soll, werdet ihr nicht umhin kommen, euch mit dem Thema schärfen zu befassen. Die besten Messer werden früher oder später stumpf, egal wie teuer und egal wie gut die Qualität!

4) Da du ja selbst schreibst, dass ein Brotmesser erst einmal vorhanden ist, wird die sich Empfehlung der meisten hier höchstwahrscheinlich auf zwei Messer beschränken: ein Hauptmesser, d.h. Santoku bzw. deutsches Kochmesser/Gyuto (japanische Variante) und ein kleines Gemüsemesser. Mehr braucht es grundsätzlich in einer Küche nicht. Alles weitere ist entweder Geldverschwendung oder Liebhaberei. Konzentriere dich also lieber auf die beiden Messer, dann ist das Budget größer, wobei der Hauptteil deines Budgets auf dem Hauptmesser liegen sollte.

5) Informiere dich hier über die Suchfunktion bitte schon mal vorab selbstständig über vergleichbare Kaufberatungen, die es hier in Hülle und Fülle gibt. Nicht, dass wir dir nicht helfen wollen, aber es ist immer hilfreich, wenn du dich schon ein wenig eingelesen hast.

6) Unter Berücksichtigung der Punkte 2) bis 5) nun doch noch einmal die Fragebogen (1)) bemühen... dann werden Sie geholfen ;)

LG Fabstar

Edit: Nun war Tiffel schneller... aber im Grunde kann man herauslesen: Zwei Doofe ein Gedanke... Die Anmerkungen decken sich im Kern. Den Hinweis von Tiffel auf die Schneidunterlage hatte ich vergessen

Nein, tut ihr nicht. Wenn ihr drauf achten würdet, dass die Messer lange scharf bleiben, würdet ihr sie nicht in die Spülmaschine packen. Ich wiederhole mich immer wieder gerne. Schärfe ist ein Pflegezustand, aber nicht die Qualität oder der Maßstab eines neuen Messers. d.h. wenn ihr scharfe Messer wollt - schleift sie oder lasst sie schleifen - und kauft keine neuen. Jedes Messer wird stumpf, ein gutes hält die Schärfe in Relation zu einem Messerleben nur unwesentlich länger. Das heißt, jedes Messer muss geschliffen werden.

Man (wir hier) müssten erstmal genau wissen, was du für Messer hast. Am besten Fotos. Auch bei Ikea oder Tchibo gibt es Unterschiede - nicht alles ist Müll.Das ist auch deswegen wichtig, weil alles was verwendet werden kann und nur geschliffen werden muss, geht nicht vom Budget ab. Dafür lassen sich dann die dringend benötigten Schleifmittel oder bessere Messer kaufen. Das Budget ist ohnehin nicht üppig.

Messerblock Reträtt ist bei ikea am günstigsten. Getrennt aufbewahren (Messerblock, Magnetleiste, Schubladeneinsatz...) ist wegen der Schärfe ein Muss. Und gleich auch mal den Haushalt nach Schärfekillern durchforsten z.B. Schneidbretter aus Glas, Marmor, Blech...und gleich entsorgen oder mindestens aus der Reichweite der Messer entfernen. Ach ja. Ihr müsstet euch schon dazu durchringen, die Messer nicht mehr in die Spülmaschine zu packen. Sonst fallen die Empfehlungen entsprechend aus, denn die Griffe können dann nur aus Kunststoff oder rostfreiem Stahl sein. Es engt einfach die Auswahl bedeutend ein. Es bringt ja auch nichts, wenn du dir ein teures Messer kaufst und das dann in der Maschine einen langsamen Tod sterben lässt.

ja da hast du Recht, bis jetzt haben wir nicht viel auf die Pflege geachtet aber jetzt wollen wir das eben ändern und die neuen Messer viel besser behandeln. Danke für die ehrliche Antwort.

Nun wir haben es jetzt abgesprochen und ja - wir werden sie NICHT im Geschirrspüler waschen sondern immer handwaschen. Das ist gar kein Problem. Manches muss man eben mehr schützen und pflegen als anderes. Überhaupt da wir nach mehr Recherche draufgekommen sind dass uns japanische Messer (vielleicht mit Holzgriff) sehr imponieren.

den Messerblock von IKEA werde ich mir dann noch anschauen und Schneidebretter sollten passen, die sind aus Kunststoff und Holz. Wobei ein neues Schneidebrett auch vielleicht überlegenswert wäre. :)

Ich werde später noch ein Foto von den Messern posten die wir momentan am meisten verwenden.

Hallo ik00ra,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Bevor dir hier die Experten spezielle Messer empfehlen vielleicht grundsätzlich ein paar Anmerkungen und weiterführende Fragen zu deinem Gesuch:

1) Nutze doch bitte den Fragenkatalog, das erleichtert die Beratung ungemein!

2) Es wird sich hier im Forum jeder schwer damit tun, dir ein vernünftiges Messer zu empfehlen, wenn das in die Spülmaschine gesteckt wird. Messer gehören nicht in die Spülmaschine, allein beim Lesen werden hier einige große Schmerzen verspüren... Und unter uns: das Abspülen eines Messers nach dem Benutzen dauert keine Minute. Dieser "Aufwand" sollte es euch Wert sein, wenn ihr gleichzeitig ein brauchbares Messer haben wollt. Ansonsten kannste die Messer auch in die Schublade schmeißen. Da braucht es dann auch keinen Messerblock...

3) Wenn das Messer scharf bleiben soll, werdet ihr nicht umhin kommen, euch mit dem Thema schärfen zu befassen. Die besten Messer werden früher oder später stumpf, egal wie teuer und egal wie gut die Qualität!

4) Da du ja selbst schreibst, dass ein Brotmesser erst einmal vorhanden ist, wird die sich Empfehlung der meisten hier höchstwahrscheinlich auf zwei Messer beschränken: ein Hauptmesser, d.h. Santoku bzw. deutsches Kochmesser/Gyuto (japanische Variante) und ein kleines Gemüsemesser. Mehr braucht es grundsätzlich in einer Küche nicht. Alles weitere ist entweder Geldverschwendung oder Liebhaberei. Konzentriere dich also lieber auf die beiden Messer, dann ist das Budget größer, wobei der Hauptteil deines Budgets auf dem Hauptmesser liegen sollte.

5) Informiere dich hier über die Suchfunktion bitte schon mal vorab selbstständig über vergleichbare Kaufberatungen, die es hier in Hülle und Fülle gibt. Nicht, dass wir dir nicht helfen wollen, aber es ist immer hilfreich, wenn du dich schon ein wenig eingelesen hast.

6) Unter Berücksichtigung der Punkte 2) bis 5) nun doch noch einmal die Fragebogen (1)) bemühen... dann werden Sie geholfen ;)

LG Fabstar

Edit: Nun war Tiffel schneller... aber im Grunde kann man herauslesen: Zwei Doofe ein Gedanke... Die Anmerkungen decken sich im Kern. Den Hinweis von Tiffel auf die Schneidunterlage hatte ich vergessen

Hallo Fabstar!

Danke für die Antwort! :)

zu Punkt 2) ja tut mir leid für die Horrorstory mit dem Geschirrspüler haha, ja bis jetzt wurden unsere Messer immer im Geschirrspüler gewaschen aber das werden wir jetzt ändern und die neuen Messer werden nur handgewaschen werden.

zu Punkt 3) ja ich würde sogar gerne die Messer schärfen, da werde ich mich aber noch einlesen müssen.

zu Punkt 4) Danke für die Erklärung! OK dann sind wir auf der Suche nach einem Hauptmesser (Santoku gefällt uns sehr gut) und nach 2 Gemüsemessern, da wir oft gleichzeitig Gemüse schneiden.

zu Punkt 5) ja werde mich noch mehr ins Forum einlesen - das wird mir natürlich helfen. :)

so nun zu Punkt 1! :) Ich ergänze jetzt den Fragebogen:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Japanischer Stil mit angenehmen Griff zum halten. 1 Santoku und 2 Gemüsemesser.

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

---

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

rostfrei. Monostahl und Damast.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

180 für 3 Messer. Wenns günstiger ist - noch besser.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

bin aus Österreich - also ein österreichischer Händler wär mir am liebsten wegen Versand aber Deutschland und EU ist auch OK.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

nein.

Hi ik00ra,

bitte noch eine Frage ergänzen:

Wie groß sollen die Messer sein?

Santokus gibt es in verschiedenen Größen. Als Hauptmeser würde ich da etwas größeres bevorzugen (bis max 20 cm). Andere fühlen sich mit 16 cm wohler. Das liegt also ganz bei euch. Hiermit wird in der Regel auch das Gemüse geschnitten. Insofern war die Bezeichnung "Gemüsemesser" ggf. für dich etwas irreführend. Die "Gemüsemesser" sind in der Regel kleine Messer um die 10 cm für die kleinen Arbeiten in der Küche.

LG
Fabstar

Hi ik00ra,

bitte noch eine Frage ergänzen:

Wie groß sollen die Messer sein?

Santokus gibt es in verschiedenen Größen. Als Hauptmeser würde ich da etwas größeres bevorzugen (bis max 20 cm). Andere fühlen sich mit 16 cm wohler. Das liegt also ganz bei euch. Hiermit wird in der Regel auch das Gemüse geschnitten. Insofern war die Bezeichnung "Gemüsemesser" ggf. für dich etwas irreführend. Die "Gemüsemesser" sind in der Regel kleine Messer um die 10 cm für die kleinen Arbeiten in der Küche.

LG
Fabstar

ok hm, also da mit dem Santoku dann auch das Gemüse geschnitten wird und es dann wohl das "Hauptmesser" ist , ist es wohl besser dass es nicht zu groß und schwer (Freundin hat kleine Hände) ist. Zu klein solls aber auch nicht sein (wegen mir - normale Handgröße) sondern im mittleren Bereich schätz ich mal. Also man sollte aufjeden Fall einen Unterschied zwischen Hauptmesser und den 2 kleineren Messern merken :D

Ok. Ihr schneidet nicht nur Gemüse aber hauptsächlich. Dann würde ich einfach mal ein 21cm Gyuto oder Kochmesser empfehlen.
Tojiro Messer 3 Lagen 3HQ Ein Kochmesser Gyuto ist das universellste Messer in der Küche. Es kommt mit Fleisch und Gemüse zurecht. Ein Santoku ist wegen der steilen Spitze auch für Fleisch geeignet aber nicht so gut wie ein Gyuto. Das Nakiri ist ein reines Gemüsemesser. Man könnte also beim gemeinsamen schnibbeln ein Gyuto und ein Santoku oder Nakiri nehmen.
z.B. Das Standardsantoku von Herder oder das Nakiri von Herder. Als drittes Messer noch ein Herder Klassiker als Schälmesser. Dann bist du ca. bei 125€. Der Messerblock +10€ = 135€. Bleiben 65€ für Schärfmittel. z.B. ein 1000/3000er Stein für ca. 30€. Ein Keramikstahl für 16€ oder ein normaler Wetzstahl. Wenn du deine alten Messer, falls es sich lohnt, auf Vordermann bringen willst, brauchst du noch einen groben Schruppstein. Damit wäre das Budget ausgeschöpft.

Hallo

Ich hätte da 2 Vorschläge....Ich empfehle NUR Messer die ich kenne....und die teilweise schon 20 Jahre auf dem Buckel haben...und immer noch gut funktionieren

1:

Schnippel/ kleines Messer von Herder

https://www.amazon.de/Windmühlen-Ge...&qid=1473793727&sr=8-1&keywords=herder+messer

ein wirklich gutes Kochmesser von Tojiro

https://www.amazon.de/Tojiro-Messer...82&sr=8-2&keywords=tojiro+-+3+lagen+messer+hq

gibts in allen größen...auch als Santoku

2.Global...einfach zu pflegen super einfach zu schärfen

https://www.messerspezialist.de/global.html

dazu erstmal ein Keramikstab zum scharfhalten

https://www.messerspezialist.de/wetzstahle-schleifstabe/kyocera-keramikschleifstab.html

gruss

knifeaddict

danke für eure Antworten.

Also als Schnippelmesser würden wir uns das hier zulegen..das wird immer wieder erwähnt und bei dem Preis..ich glaube das wird mal das 1. Mitglied unserer neuen Messerblockfamilie werden. :)

https://www.amazon.de/Windmühlen-Ge...473852681&sr=8-1&keywords=herder+gemüsemesser

Das Tojiro 3HQ Gyuto finde ich von der Klinge her sehr ansprechend, aber der Griff (nennt man den hammerschlag griff?) ist mir zu "europäisch" - da suchen wir eher was "japanischeres" ...was haltet ihr von dem hier? ist das von der Qualität wie das Tojiro?

https://www.amazon.de/Wakoli-Santok...e=UTF8&qid=1473852929&sr=8-2&keywords=santoku

Allerdings ist das ein Santokumesser.

Es kann sein dass mir die Gyuto form sogar mehr zusagen wird..was gäbe es da denn? Es muss kein Damaszenerstahl sein.

Außerdem frage ich mich wie "angenehm" und "sicher" diese japanischen komplett runden Griffe sind? Sind ja nicht so ergnomisch wie manch andere Griffe. Also ein bisschen ein "schwung" in der Griffform wie beim obigen Wakoli Santoku würde mir glaub ich gefallen.

Hallo

Die Wakolimesser kenne ich leider nicht
Der verwendete Stahl (VG 10) ist der gleiche wie bei Tojiro....aber ob der genau so gut verarbeitet ist...tja

Das Tojiro hab ich selber...deswegen die Empfehlung.

Wenn es rostfrei mit Wa Griff ( also japanisch) werden soll...hab ich nur noch Messer die deutlich teurer sind.
Wenn ich ein paar vorschlagen soll....schreib das bitte

gruss knifeaddict

PS: Das Tojiro gibt es auch mit Wa-Griff....das kenne ich aber nicht..und weis nicht ob der Griff sauber gearbeitet ist
https://www.amazon.de/gp/product/B0...7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

deutlicher teurer soll es nicht sein. Ich habe das Budget für ein "Hauptmesser" so auf 70 Euro begrenzt. Eben ein Santoku oder Gyuto mit japanischem Stil. Die Frage ist nur ob es eins gibt mit der gleichen Qualität wie das Tojiro?

Mittlerweile bin ich auch auf der Suche nach einem schönen großen Schneidebrett und einem Messerblock. :D soll ja alles schön zusammenpassen..Warscheinlich beides aus Bambus.

Hallo

Das Tojiro...kostet "normal " im deutschen handel deutlich mehr....ist nur auf Axxx so günstig
und meiner Meinung nach.....Preis /Leistung nicht zu schlagen !!!

gruss

knifeaddict

Bambus ist sehr hart, auch vom Schneidgefühl. Besser Buche oder Kirsche.
Schon das Standardsantoku und das Nakiri von Herder angeschaut?

Japanischer wäre das Tojiro yasuki Gyuto für 73 € oder das Santoku,
das es für 40€ bzw. 45€ gibt. Diese Messer sind allerdings nicht rostfrei.

Das Tadafusa Gyuto von dictum ist mit seinen rostfreien Außenlagen
so gut wie rostfrei kostet aber 89€.

Preisleistungsmäßig ist das Tojiro HD wirklich schwer zu toppen.

Hallo

Das Tojiro...kostet "normal " im deutschen handel deutlich mehr....ist nur auf Axxx so günstig
und meiner Meinung nach.....Preis /Leistung nicht zu schlagen !!!

gruss

knifeaddict

ok ja ich lese es öfters dass es gut sein soll..bin ja auch geneigt es zu kaufen aber "verliebt" hab ich mich nicht. Vielleicht dauerts einfach länger oder ich müsste es einfach mal in Echt sehen und ausprobieren. Klinge gefällt mir sehr gut aber vielleicht einen bisschen exotischeren Griff.

Bambus ist sehr hart, auch vom Schneidgefühl. Besser Buche oder Kirsche.
Schon das Standardsantoku und das Nakiri von Herder angeschaut?

Japanischer wäre das Tojiro yasuki Gyuto für 73 € oder das Santoku,
das es für 40€ bzw. 45€ gibt. Diese Messer sind allerdings nicht rostfrei.

Das Tadafusa Gyuto von dictum ist mit seinen rostfreien Außenlagen
so gut wie rostfrei kostet aber 89€.

Preisleistungsmäßig ist das Tojiro HD wirklich schwer zu toppen.

ok wenn Bambus zu hart ist und das Messer schneller abstumpft dann würde ich mich nach Buche oder Kirsche umsehen. Optisch gefallen mir aber die 2 von IKEA (beide aus Bambus):

http://www.ikea.com/at/de/catalog/p...53ATrkWfGWatLs7JVd5s34doMLkqASAp-IaArtF8P8HAQ
http://www.ikea.com/at/de/catalog/p...sz61B-YiuuZ0WCLTk109JmQHbwMMo_wjOAaAl9b8P8HAQ

werd mich dann mal online nach anderen umsehen.

Die von dir genannten Tojiro gefallen mir optisch gut..aber hab jetzt mehr über die Pflege von nicht-rostfreien Messern gelesen und naja..ich werde wohl doch aufjeden Fall bei ROSTFREI bleiben wollen. Zumindst bei meinem ersten neuen Hauptmesser.

Das Tadafuso Gyuto find ich optisch auch gut..zumindest die Klinge finde ich mal voll genial..der Griff und die Verbindung sind mal OK - gibt sicher schönere, ist zwar ein wenig über meinem Budget aber ich werde Erfahrungsberichte dieses Messers suchen. Leider ist es auch nur teilweise rostfrei.

Ich versuche mal so offen wie möglich zu sein:

Das Budget das du vorgibst ist für den "normalen" Haushalt schon ordentlich. Ich nehme an, das die allermeisten Haushalte für 3 Messer nicht mehr als 50 Euro gesamt investieren.

Auf der anderen Seite ist es aber so, das es -globaler betrachtet- "eigentlich" recht wenig ist, um groß Entscheidungsfreiheit zu haben.

Jedenfalls wenn man mehrere Kriterien gleichzeitig befriedigen will.

Wenn dein erstes Kritierium die Optik ist, dann kauf tatsächlich das was dir gefällt. Dann wirst du ziemlich sicher abstriche beim Stahl, bzw. der Wärmebehandlung, und ganz sicher auch bei der Geometrie machen müssen. Von Gewicht und Handling ganz zu schweigen.

Legst du Wert auf Schneidleistung wirst du abstriche bei der Optik machen müssen. Das liegt daran, das guter Stahl schon deutlich mehr kostet als einfacher. Dazu kommt jemand, der sein Handwerk verstehen muss um aus diesem Stahl das meiste Potential heraus zu holen. Dieser will auch bezahlt werden. Und dann steht da noch jemand, der das Messer dünner ausschleift als es die Maschine bei den billigen Stanzmessern.

Alles will irgendwie bezahlt werden.

Ich kann dir nur den Tipp geben:
Lass mal die Optik aussen vor. Vertraue den Profis hier, dir tatsächlich (auf Schneidleistung und Qualität bezogen) das besten Messer zu empfehlen. Was nutzt dir ein wunderschönes Auto wenn es sich ganz schrecklich fährt? Besser ein Auto das ganz ok aussieht, aber beste Fahrleistungen hat.

Hallo

Thema Messer:

Optik spielt ja immer eine Rolle klar...Tojiro nutzt halt standard Griffe....leider wüsste ich im ROSTFREI Bereich leider nix mehr ...was bei dem Budget mitkommt.

Aber...Der Spaß kommt mit dem ersten Schnitt....die Dinger kommen richtig schön scharf an !!

Thema Brett:

Ich hab Bambus und Hirnholz.....und ja Babus ist auf jedenfall härter...und Kirsche wohl die bessere Wahl.

Aber...80% ist DEINE Schneidtechnik...Ich hab mal einen Vergleich gemacht...als die Gelegenheit da war...
und der Unterschied war jetzt nicht so, das ich sage...es darf kein Bamus sein
Wenn Du nicht so auf das Brett kloppst ....geht das.

Schöne Hirnholzbretter gibts hier:

http://www.schreiner-loeffler.de/gx/Hirnholzbretter/

gruss knifeaddict

Ja, man kann schon auch Bambus nehmen. Dann aber eher Hirnholz und besser ist trotzdem was mittelhartes. Bei obi habe ich neulich eines aus Buche gesehen, das dem Lämplig von Ikea glich. Mit Saftrille und so einem senkrechte Anschlag. 10€ wenn ich mich recht erinnere. Buche ist nicht so teuer. Notfalls geht man in den nächsten Baumarkt und lässt sich ein Meterbrett nach Bedarf zwei oder dreimal durchschneiden.

Bei deinen Anforderungen würde ich mir ehrlich-gesagt einfach nen rostfreies Solinger Chefmesser 21cm(ca 60€), ein billiges tourniermesser(10-20€) und nen wetzstab(auf körnung achten, 20-40€) zulegen und das Kochmesser alle 2 jahre oder so zum schleifer geben.

Zurück