Messerset mit Schärfer bei Frankonia

H.Waii

Mitglied
Bei Frankonia wird zur Zeit ein "Jagdmesser-Set mit Schärfer" angeboten (Nr. 143393-65).

Es ist ein Integralmesser mit Holzgriff. Lederscheide ist dabei und so ein Taschenschärfer von Lansky:

jagdmesserset.jpg

Verwendet wurde 440C und die Klinge ist 10cm lang. Es gibt keinerlei Hinweise auf den Hersteller. Das Messer ist angenehm schwer und fasst sich gut an, auch wenn die Übergänge zwischen Holz und Stahl eine (leicht) spürbare Kante aufweisen. Als Gewicht sind 225g angegeben, meine Küchenwaage zeigt aber nur 155. Da wurden wohl Scheide und Schärfer mitgewogen! :staun:

Preis: runtergesetzt von 69,90 auf 39,90.

Eigentlich wollte ich einen doppelt so teuren Puma Jagdnicker kaufen, der mir auf der Website gut gefallen hatte. Als ich den in der Hand hatte, wirkte er allerdings gegenüber dem oben gezeigten Messer wie etwas aus dem Kaugummiautomaten! :eek:

Hab mich daher für das Set entschieden und finde es bei dem Preis durchaus interessant. Bisher bin ich mit dem Schneidverhalten zufrieden; allerdings war die schwerste Aufgabe bisher auch nur eine Ananas. :rolleyes:

Was haltet ihr davon? Und Kann man vielleicht irgendwie auf mögliche Hersteller schließen?

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger.

Schwer zu sagen wer für Frankonia dieses Jagdmesser angefertigt hat.
Es kommen da mehrere Firmen in Frage.

Frankonia hat z. Bspl. zwei Jagdmesser (12cm Klinge und 18 cm Klinge)
mit Griffen aus Leder, Pakkaholz und Perlmutimitat im Angebot
die nur den Aufdruck Frankonia tragen. Diese Messer werden
soweit mir bekannt ist von Hubertus Solingen gefertigt.

Desweiteren gibt es feststehende Messer mit dem Aufdruck „Parforce“.
Diese werden teilweise von Joker, Spanien produziert. Wieder andere
sind Fernost-Importe von Herbertz.

Wird wohl letztendlich nicht zu bestimmen sein und ob Frankonia
dir den Hersteller nennen würde wage ich zu bezweifeln.

Grüße aus dem sonnigen NRW
Willy Grey Eyes

Also wenn übrhaupt ist es ein Halbintegral, wegen den Backen vorne. Vollintegral wäre dann zusätzlich mit Endkappe.

Ich könnte mir vorstellen, dass du den Kauf nicht bereuen mußt, solange du nicht mit dem Schärfer an die Klinge gehst...

mfg, stubenhocker

Für den Preis hast du bestimmt nichts verkehrt gemacht. Das Messer hatte ich selber schon mal im Visier. Ein ordentlicher Stahl für einen User verbunden mit einer netten Verarbeitung.

Den Messerschärfer würde ich allerdings direkt in die Tonne schmeißen. Die Schneide wird nach dem Schärfen mit diesem Ding ganz fürchterlich aussehen, so dass man um die Überarbeitung mit einem richtigen Schärfset oder eine vernünftigen Steinkombination nicht umhin kommt.

Bei dem Preis kannst du nichts verkehrt machen. Die Scheide alleine kostet schon 12€ :p. Und die Hauptsache ist Du bist zufrieden und es gefällt Dir.
Wie die anderen schon geschrieben haben, den Messerschärfer würde ich nur für Gartenmesser nehmen.

LG Uwe

Zurück