Messerständer mal anders

pewi

Mitglied
Hallo zusammen,
ich wollte Euch ein Messer samt Verwahrung zeigen, das ich einem Freund zu seinem Geburtstag geschenkt habe, beides selbstgemacht. Ist vielleicht ein wilder Stilmix, mir gefällt es trotzdem, dem Freund auch, sagt er zumindest! :lach:
Die Klinge ist aus 1.4034, ca. 20cm lang, 5,5cm breit. Griff ist aus Ebenholz, Zwinge aus Neusilber.
Der Ständer ist aus einem Stück lackiertem Bambus, mit Schaschlikstäbchen gefüllt.
Hoffe es gefällt Euch!

Viele Grüße,
Peter

Anhänge

• Kochmesser.jpg
    Kochmesser.jpg
    85 KB · Aufrufe: 628
  • Messerständer.jpg
    Messerständer.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 765
Hallo!
Ich finde das Messer sehr schön und die messerblockartige Aufbewahrung ist mal was ganz anderes. Mich würde interessieren, welche Funktion die Zwinge genau hat. Dient sie der Befestigung der Griffschalen oder hat sie mehr eine optische Funktion?

Carnivor schrieb:
Mich würde interessieren, welche Funktion die Zwinge genau hat.

Sie deckt den Griff vorne ab.
Es wäre sehr aufwendig, des Sackloch für den Erl so im Griff anzubringen, dass keine Spalten zu sehen sind.
Die Zwinge bzw. das Abschlussblech lässt sich dagegen dicht an den Erl anpassen, das Sacklock kann entsprechend grosszügiger ausgearbeitet werden ohne dass das zu sehen ist.
Ausserdem wird der empfindliche Stirnholzbereich des Griffes geschützt.

hallo
das messer hat echt ne schöne schlichte erscheinung.
der "messerblock" ist ne coole idee.
viele grüsse
hano

hallo peter!

schönes messer! schlicht und elegant. :super:
der ständer ist nicht so mein fall, vielleicht wäre er naturbelassen schöner, aber das ist halt geschmackssache.

grüsse, lizzardo

Ich bin beeindruckt ...

... welch schöne Messer hier immer wieder privat gefertigt werden. Wenn mich die Zeitgründe nicht daran hindern würden, täte ich doch tatsächlich mich selbst in der Kunst des Messermachens versuchen, es reizt mich doch zu sehr, meine Ideen vor allem bezgl. Klingengeometrie zu verwirklichen.

Die hoch glänzende Zwinge im Kontrast zur matten Klinge gibt dem sehr schlichten Ganzen den optischen Kick. Geil, was für ein Küchenmesser ...

@ HerrSeltsam: Nimm dir frei und fang an... :D

@ Peter: Tolles Messer übrigends. Griff gefällt mir genauso gut wie die Klinge.
Was aber haben die Schaschlikstäbchen für eine Bedeutung? Nur Stabilisieren? Da hätte ich was anderes für genommen. Ansonsten super!
Sebastian

Zurück