Messertipp gesucht (Robuster User für Afrika Reise)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Afrikaner

Mitglied
Hallo ,
brauche von Euch den Messertipp .
Ich werde nächstes Jahr Deutschland in Richtung südliches Afrika verlassen , und habe auch nicht vor hierher zurückzukommen .
Zur Zeit stelle ich meine Ausrüstung zusammen , und dazu gehört natürlich auch ein Messer .
Die Anforderungen :
Es muß robust sein , denn es soll mir ebenso eine Konservendose öffnen wenn es sein muß , wie auch zum graben und schnitzen taugen ,und es soll ausdauernd scharf sein.
Es muß ewig halten , wenn ich es brauche muß es top sein, und es sollte das Messer für ein Leben lang sein .
Es muß als Waffe und Werkzeug gleichermaßen taugen wenn es sein muß.
Kurz gesagt , der Begleiter in der Wildnis .
Wenn möglich gebt mir da mal Eure Tipps .
Gruß
Afrikaner

AW: Messertipp gesucht .

Wenn ich mich nicht irre, hat Südafrika recht rigide Messergesetzte, wenn man nicht grad Stammeskrieger ist.

Informier dich da am Besten vorher bei der entsprechenden Botschaft.

Sonst klingt das für mich nach nem SAK (Schweizer Messer, sprich Victorinox) mit feststellbarer Klinge.

AW: Messertipp gesucht .

Füll doch bitte mal den Fragenkatalog unter http://www.messerforum.net/showthread.php?t=31509 aus. Das hilft uns schonmal bei der Auswahl.

Rein aus der Hüfte geschossen ist der ultimativ stabile Allrounder ein Extrema Ratio Fulcrum. ( kleiner Bericht unter http://www.widhalm.or.at/content/aufräumarbeiten )

Alternativ dazu könnte ich Dir Strider BN oder BT empfehlen. Sind halt alle in einer etwas gehobeneren Preisklasse, aber das war ja auch nur eine vorsichtige Schätzung.

AW: Messertipp gesucht (Rubuster User für Afrika Reise)

Ich würde ein Fixed von Chris Reeve nehmen, z.B. ein Mk VI o.ä.

Nichts hält ewig. Aber hinter Reeve-Messern steht eine außergewöhnliche Garantie. Chris Reeve wird dir das Messer immer wieder aufarbeiten.

Und du nimmst einen Südafrikaner mit zurück in die Heimat.

Kauf' was vor Ort oder lass' dir hier ein Messer bauen, das *nicht* teuer aussieht. Am besten irgendwas aus C-Stahl, was schön anläuft und benutzt aussieht.

Mit einem "schicken" Messer wirst nicht lange glücklich sein - spätestens dann nicht mehr, wenn jemand anders dein Messer haben möchte.

Gruss, Keno

Hallo ,
danke Euch erstmal für die Tipps , ich geh denen nach .
Ich geh nicht nach Südafrika.Simbabwe/Mocambik wird meine Richtung.
Kenne die Ecke ziemlich gut weil ich da schon öfters war und mein Kumpel dort herkommt.
Das mit dem "falls jemandem etwas von mir gefällt " ist auch ein Grund für ein gutes Messer , allerdings wird das dann die letzte Beute sein die jemand von mir erhascht.Denke darauf wird man es auch eher weniger abgesehen haben , da unsere LKw`s mit Ausrüstung da schon verlockender sind.
Da wir aber grundsätzlich Städte meiden wird das nicht so wild.Aber man weiß ja nie.

Hiermit bist du auf der sicheren Seite.

Die Arbeit "da unten" ist wirklich wichtig, ich wär viel zu feige für sowas...(ich setz jetzt mal voraus, das geht so in Richtung Entwicklungshilfe)

mfg, stubenhocker

Wenn ich nach Afrika auswandern würde wäre ein Puma Expeditionsmesser mit dabei. Ich hab noch eins aus der Schlieper Produktion. Es erfüllt alle deine Anforderungen sehr Gut. Nur als Nahkampfwaffe finde ich es eher unbrauchbar.

Nanu, es hat noch keiner das F1 empfohlen? Ok: Fällkniven F1 :super: Trifft imho alle Punkte

F1? Ist das nicht zu klein für die angesprochenen Aufgaben? Von Fällkniven würde ich da eher das A1 vorschlagen.

Hallo Benni,
in der Arbeit und meist auch zivil trage ich ein A1. Da sich der Verwendungszweck aus meiner Arbeit ergibt. Mir dient das Messer auch als Nakampfwaffe. Ich bin zur Zeit wieder in Guyana. In Kourou haben wir pro Woche mindestens einen Übergriff auf Kameraden.
Trotzdem würde ich zum Auswandern nach Afrika Das Puma Exp. mitnehmen. Dort liegt die Priorität eher beim Arbeiten.
Gruss, CPL clerk, selva!

Falls die Frage noch aktuell ist, würde ich dir das RAT Cutlery RC-4 oder das etwas kleinere RC-3 vom selben Hersteller empfehlen.

Die Messer sind nicht zu teuer und haben Klingen aus (nicht Korrosionsbeständigem) 1095 Stahl. Der ist schnitthaltig und hat den Ruf, daß er sich leicht nachschärfen läßt. Die Scheide läßt unzählige Trageweisen zu. Außerdem ist es ein einfaches, funtionelles Messer.

www.messerforum.net/showthread.php?t=55246&highlight=rc*4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück