Messer in Oslo
Hallo Lars,
in den letzten Monaten sind in Norwegen einige Menschen durch Messer getötet oder verletzt worden. Eigentlich nichts ungewöhnliches, wird aber immer noch von den hiesigen (Norwegischen) Medien mächtig in Szene gesetzt. Deswegen reagiert Polizei und Bevölkerung sensibler auf Messer. Soweit ich weiß ist das FÜHREN von Messern in Städten nicht erlaubt, in der freien Natur ist das OK. Den TRANSPORT im Rucksack wird dir so schnell keiner übel nehmen, auch nicht die Polizei.
Ein Kumpel von mir konnte berichten, daß vor einigen Monaten in Oslo jemand mit seinem Taschenmesser in einem Öffentlichen Park einen Apfel geschält hat und für den Gebrauch dieses Messers bestraft wurde; einen Kommentar erspar ich mir...
Kommt immer darauf an, wie man auftritt.
Norwegen ist recht liberal, in Oslo kann man in einigen
Sport(!)geschäften Jagdwaffen und Munition erwerben (Berechtigungsnachweis vorausgesetzt). Jagd ist normal und Messer eigentlich auch. Und sowohl Klapp- als auch Feststehende Messer gibts in Oslo reichlich zu kaufen, auch in Shopping-Malls. Vielleicht hast du dann ja gerade eben eins gekauft und transportierst es im Rucki nach Hause?
Gruß, Helge