Messertuning, aber wie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thor_of_asgard

Mitglied
Vor kurzem habe ich eine Cold Steel LTC Kukri erstanden.

Ok, weder über CS im allgemeinen noch über die LTC Kukri muss man einer Meinung sein. Aber ich finde das Teil aktuell recht interessant.

Nur würde ich dem Dings gerne im oberen Bereich eine Rückschneide verpassen.

Dazu muss man das Material ja enthärten, anschleifen und dann wieder härten lassen.

Wo man das Härten und Wärmebehandeln lassen kann ist klar; Adressen gibt es ja hier.

Aber das Enthärten – kann man das selber machen ? Einfach mit dem Gasbrenner „anwärmen“ und dann abkühlen lassen.

Dabei soll so viel wie möglich von der schwarzen Schmiere runter, die will ich auch ganz runterschleifen und dann die Klinge satinieren. Das kann ich, hat schon öfter geklappt.

Das Nächste ist: Ich hätte gerne am Griff einen Knebel (also einen Metallabschluss) für Rückhandschläge.

Dazu hab ich mal um den Griff Klebeband gemacht und dann Wachs eingegossen und erkalten lassen. Den Wachsrohling kann ich jetzt schnitzen und dann in Guss-Sand (ist vorhanden) einbetten, ausschmelzen die Form mit Zinn ausgiessen.

Zinn ist aber nicht gerade hart. Bronze kann ich mit den vorhandenen Geräten nicht giessen.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht bzw. gibt es gute Ideen, wie man so einen Knebel bauen könnte?

punkt 1: man kann auch den harten stahl schleifen, "enthärten" tu ich normalerweise nur mein wasser

punkt 2: schau dass du mit deinen rückhandschlägen und sonstigem sv ganz schnell land gewinnst :teuflisch :mad:

Also wenn man mit dem Messer auch noch Rückhandschläge braucht dann weiß ich auch nicht?!

Und wozu bei einem Haumesser eine Rückenschärfe gut sein soll erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Nun, man könnte das Ding auch so schleifen und schärfen wenn man keine absolute Topleistung haben will. Man könnte es mit Kühlung schleifen.

Was den Griff angeht, etwas Hirnschmalz bewegen, Griff abmachen, das Ding in den neuen Griff integrieren und fertig.

Findet ihr nicht, dass ihr ein bisschen übertreibt?

Mir geht und ging es lediglich darum, eine Messerklinge abzuändern ,,,,, von Kloppereien war nicht ansatzweise die Rede.

:ahaa:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück