Messervorstellung Yoshimune Kurouchi Bunka

Farcox

Mitglied
Guten Tag Freunde des stumpfen Messers!

Heute wollte ich euch mal ein kleines Bunka vorstellen aus der Sicht eines eher unerfahrenen Nutzers.
Zum kleinen Werdegang, ich besaß nie wirklich hochwertige Messer, wobei man hochwertig noch einmal definieren müsste für die einen sind 100€ für ein Messer ja schon Luxus, wobei die anderen unter 300€ nur ein grinsen bekommen.

Vorkenntnisse, bestand:
Keramikmesser, billig Möbelhaus Messer. Dann kein Bock mehr gehabt und mir ein 210mm Gyuto mit „Blauem Papierstahl“ 63HRC schenken lassen, natürlich probegeschnitten und es war toll, aber ich fühlte mich sehr unwohl, so ein Riesen Klopper rumschwingen zu müssen, dann kaufte ich ein 135mm langes Santoku auch von Dictum, das günstigste mit „Kohlenstoffstahl“ 60HRC, dazu vom Japanshop die Schleifkombi mit 1000/4000, Wetzstab von Ikea. Geil! Endlich kochen, endlich scharf, die Größe top! Das Gyuto benutzte ich aber noch für Filet/Fleisch, wenn ich bei der Metro shoppen war.

2 Jahre Später, Santoku mittlerweile „Stumpf“ ist ja ein schleichender Prozess, mit dem Wetzstab hielt er aber echt lange!
Samma, haste nicht bock aufn neues Messer? Die haben kaum gerostet und du gingst damit top um! Alles klar, hab da nicht so viel Ahnung und die Auswahl ist gigantisch ab ins Messeforum!!! Da kamen auch schon die ersten Vorschläge. Der raffinierte @knife-art.de schlich sich um die Ecke und warf das Prachtstück in die Runde, nach mehrmaligem KO der Rivalen und dem netten Kontakt passierte das:

VaAKuv3.jpg

Ti5CdQH.jpg

Man muss natürlich sagen, dass die Fotos sehr überzeugt hatten, elegant, keine Plastik zwinge, gut zur schau gestellt! Versand war prompt und das Paket kam sicher und sehr hübsch verpackt bei mir an, wie ihr sehen könnt, gibt sich der Lukas aber auch echt mühe was die Darstellung angeht! Fühlt sich viel wertiger an als ein Amazon Paket.

Bevor ich das vergesse, in den Vertragsdetails, hat Lukas auf Wunsch mir das Messer noch einmal angeschliffen:
Muss zugeben, dass es mich selbst überrascht hat, wie scharf ich das Messer bekommen habe

Ersteindruck Messer:
PsDMWzL.jpg
yOgXjIw.jpg
tw2K6Yj.jpg
j6BFfcx.jpg
EVQz2PF.jpg

Aus der Verpackung genommen, aus dem kleinen Karton und dann zog ich es aus der Papierhülle und dachte mir nur hä? ??? Ist das mein 5 Metersäbel? Irgendwie hatte ich das Messer vieeeeel größer geschätzt, als es tatsächlich war. Man muss aber auch gestehen, ich hatte mich viel mit einem guten Kumpel über Messer unterhalten, da er sich auch mal was „Gönnen“ möchte, aber eher ein 21cm Gyuto. Deswegen anfänglich die Verwunderung, was aber nichts Negatives ist, ich war mit der Größe nach dem erstem schneiden mehr als zufrieden! Ich wollte ja sogar 1,5 cm kürzer! Klinge schön, man sieht die Handarbeit, das Zunder ist uneben geschliffen, auf der Linken Seite endet es höher, ob es jemandem stört, weiß ich nicht, ich find gut, so ist es individuell und weckt doch den Eindruck, das es jemand mit der Hand gemacht hat und nicht gestanzt und Million Fach vorhanden das Messer sieht im Allgemeinen sehr schön aus sehr rustikal genau mein Geschmack!

Gut, dann war auch langsam Mittag und ich wollte schneiden:
Da ich ja schon mal etwas „bessere“,/“Schärfere“ Messer gewohnt war, hatte ich natürlich trotzdem viel Euphorie und war auf den AHA/WOW Effekt gespannt.
Fleisch zuerst mit Pute, erst mit altem Messer, dann mit dem Bunka.

Jo, okay schneidet: :LOL::LOL: Die bessere hälfte wollte auch und war auch nicht so „überzeugt“... Gut war scharf und glitt durch, aber etwas fehlte … …Seis drum.

Paprika. Setzte das Messer an. Ich schau sie an :staun:, Sie mich :staun: Hier du!
Sie setzt an die Paprika an: Beide :staun::staun:

Was zum Henker ist da passiert gerade? Hat Sie die Arbeitsplatte durchgeschnitten?
Jeder kennt den Begriff, das geht durch wie Butter, aber nun wussten wir Jo, das geht ja echt durch wie Butter!! Hammer scharf das Vieh! Leider keine Erfahrung out oft he Box, aber da hier ja eh 999 % jeder Nachschrift bin ich dann auf Augenhöhe, was die tatsächliche Schärfe angeht.

Falls wer noch mehr Informationen haben möchte, kann auch gerne mit einem Messschieber die Dicke etc. nachmessen, falls es jemandem interessiert bzw. auch wo genau ich messen soll. Falls mehr Fotos gewünscht sind, kann man sich das Messer auch bei @knife-art.de anschauen oder einfach nachfragen, kann auch mal meine Spiegelreflex rausholen und dann auch die Schärfe treffen, mit dem iPhone ist es doch ein wenig schwierig.

Zum Schluss muss ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Messer! Würde das Messer noch mal kaufen? Ein klares JA! Vielen dank diesbezüglich noch einmal an @knife-art.de kann ich nur empfehlen! Alles reibungslos gelaufen, sehr hilfsbereit, könnt ja gerne bei ihm vorbeischauen oder sogar das Messer auch kaufen! 5 von 5 Sterne!

Tl;dr

Messer scharf Messer gut ich zufrieden.

Moin

Ich freue mich wirklich sehr über diesen Bericht !
Jeder persönliche Eindruck hilft anderen . Jetzt hast du eine schöne Benchmark was eine gute Küchenschärfe ausmacht .
Und wie ich lese , hast du auch den passenden Stein , damit das auch so bleiben kann.

Danke nochmal

Micha

Oh, woow! Du hast mich ja gefragt, ob Du Fotos teilen kannst. Dass daraus so ein ausführlicher Bericht wird, habe ich aber nicht erwartet!😍 Genau dafür habe ich mit Knife Art begonnen - immer, wenn ich solche Texte lese, geht mir das Herz auf und das dicke Grinsen bekomme ich wohl den ganzen Abend nicht mehr aus dem Gesicht 😁

Freut mich sehr, dass Dir das Messer so gut gefällt! Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank - nicht nur für Deine Unterstützung, sondern auch für die Mühe, die Du Dir mit dem Bericht gemacht hast! So etwas bereichert das Forum.

Und falls jetzt jemand Lust auf das Bunka bekommen hat: Eines ist noch da - schnell sein lohnt sich, Nachschub kommt frühstens in zwei Monaten.

Zurück