Messerwahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lemning

Mitglied
Hey Leute bin neu und brauche direkt mal eure Hilfe;)
Hab jetzt lange im Internet nach einem messer gesucht und hab jetzt 2 Modelle gefunden die mich ansprechen xD
Kann mich aber zwischen beiden nicht entscheiden!
Hoffe ihr könnt mir vorteile und nachteile aufzählen und mir bei meiner wahl helfen^^
1: http://www.messerzentrum.de/product...esser--Stahl-8Cr14--Edelstahl-Heft--Clip.html

2:http://www.polasonline.de/epages/61196464.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61196464/Products/09MM02055

Beide liegen ja preislich ziemlich gleich!
Vielleicht kennt ihr ja auch noch bessere Messer in dieser Preiskategorie (45-55 €)

Schon mal im Vorraus DANKE!!!

Mfg Lemning

Hi,

ich hab das mal in die Kaufberatung verschoben,
oben ist auch ein Fragenkatalog angepinnt denn du ausfüllen darfst.

Ev. schreibst du auch noch etwas dazu, weil es doch recht viele Messer gibt die in diesem Preisrahmen liegen.

Alex

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe ich

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser einhändig öffbar

Wofür soll das Messer verwendet werden?
leicht outdoor sollte aber auch kleine Arbeiten verrichten können

Von welcher Preisspanne reden wir?
45 - 55 €

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
90 - 100mm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Taktisch, kein holz

Welcher Stahl darf es sein?
rostfreier stahl ?440er stahl?

Klinge und Schliff
Spear point oder clip point vllt. auch american tanto
Beim schliff bin ich mir nicht ganz sicher

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock

Verschiedenes
Die messer sollten in die richtung meiner beider oben gezeigter messer gehen xD
und kein wellenschliff (Säge)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann leider zu den beiden genannten Messern nichts sagen, aber ich würde dir noch eins vorschlagen wollen.

Das Ontario Rat 1 würde ich dir empfehlen. Kriegst du für ca. 40 Euro. Sehr stabiles, leicht taktisches Messer. Gibt es mit es in plain oder mit schwarzer Beschichtung (scheinst du ja drauf zu stehen :D)

Gruß Martin

oh ich glaub hab vergessen zu erwähnen dass ich ein messer mit glatter schneide möchte!
Ohne wellenschliff (säge)
@Maddin1988 Das Ontario ist mir zu schlicht! Sollte doch etwas taktisch und aufälliger gemacht sein!

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir auch aufgefallen xD
so wie ich jetzt nochmal im internet geguckt hab bin ich ziemlich überzeugt vom uzi
Jetzt bräuchte ich nur noch erfahrungsberichte xD

Du solltest auf jeden Fall beachten das 192g Gewicht nicht gerade wenig ist. Ich denke der Klingenstahl ist auch nicht unbedingt die beste Wahl. Und was die Beschichtung angeht, kann es natürlich sein, dass sie sich schnell verabschiedet.
Nur so als Tipp :)

so hab mir jetzt mal das uzi einhandmesser gekauft!
Sobald ich es hab kann ich euch davon berichten!
Hab aber noch eine Frage hab jetzt noch ein ziemlich preiswertes messer für 24,95€ was mich von der optik sehr anspricht!
Kann man von diesem messer etwas erwarten oder geht das schon nach ein paar wochen kaputt?
Mfg Lemning:hehe:

Handelt sich um ein Dark Force Klappmesser

Nur mal so als Anmerkung, aber warum eröffnest du einen Thread in der Kaufberatung, wenn du nicht mal 24h später dann sowieso dass Messer kaufst, dass dir gefällt, aber gut bin gespannt, ob du damit glücklich wirst!

Zum zweiten Messer, hier wäre ein Link oder so ganz nett, damit nicht jeder, der dir ja "helfen" soll selbst auf die Suche gehen muss, aber gut ich habs im Böker Katalog gefunden:

Magnum by Böker Modell Dark Force

Ist halt kein 440C, sondern wohl 440A, ich denke es wird hier im Forum nicht so viele Leute geben, die das Messer haben, somit wirds auch schwer dass du einen Erfahrungbericht dazu bekommst.
Als Tip: Das Modell Drifter stainless (klick mich) von CRKT kostet 5 Euro mehr als das Magnum und da bekommst du ein wirklich gutes Messer in dieser Preisklasse, zum CRKT gibts auch genügend Beiträge hier im Forum.

MfG _Joker_ :steirer:

Zuletzt bearbeitet:
Und Stopp bitte, denn nach wie vor gilt pro Thread ein Thema ... auch in der Kaufberatung! Das Usprungsthema wurde für den Ersteller erschöpfend behandelt und er traf seine Entscheidung. Weiters ist auch in der Kaufberatung kein Platz für Wischi-Waschi-Fragen.
Kann man von diesem messer etwas erwarten oder geht das schon nach ein paar wochen kaputt?

Ich ziehe deshalb den Schlussstrich zur Thematik: ___________________________

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück