Messing mit "Dremel" bearbeiten ?

rick

Mitglied
Guten Morgen!
Ich arbeite zur Zeit an einem Schwert ( Schiavona ) die nebst äußerst aufwendigem Korb einen Knauf aus Messing hat, der beidseitig ein Löwengesicht darstellt. Da ich keine Gießerei gefunden habe, die mir das entsprechend herstellt, wird mir nix anderes überbleiben, als dieses Relief aus einem vorgefertigten Block heraus zu arbeiten. Die Tiefen bewegen sich bis ca. 2mm.
Ich denke daran, es mit dem Dremel zu versuchen, wollte mich aber vorerst erkundigen, ob es überhaupt einen Sinn hat, zumal ich nicht weiß,ob es entsprechende Aufsätze gibt, die für Buntmetallbearbeitung geeignet sind. Da ich nicht unnötiges/ungeeignetes Zeug einkaufen möchte, bitte ich Euch um Euren Rat!
Danke und Gruß aus Ö.,
Rick.

Ich stelle mir das megaätzend vor mit dem Dremel.

Mehr Kontrolle über die Form hast du, wenn du sie auch Gusswachs schnitzt und dann in z.B. Bronze gießen läßt.

Was genau heißt, du hast keine Gießerei gefunden, die das macht? Soll sie speziell bei dir in der Nähe sein? Ich denke schon, das Gießereien, die auf Bronzeskulpturen spezialisiert sind, sowas machen. Bei uns im Dorf gibts das, ist natürlich auch eine (ehemalige) Künstlerkolonie.

Deshalb wohn ja auch ich da:D

Nein, leider! Hab alle möglichen in Östereich und Teils in D angeschrieben
mit dem Resultat, daß sich bis auf 2, die eine Wahnsinns Gage verlangen (150 bzw 200€), die anderen mit dem "Kleinkram" nicht auseinandersetzen. darum werd' i wohl um den Dremel net herum kommen. Weiß, wie gesagt, nur nicht, welche Schleifköpfe/"Fräsen" da am geeignetsten sind.

Hallo Rick,

bevor du dich ans dremeln begiebst und dabei wahsinnig wirst....
Wie sehen denn die Löwenköpfe genau aus (Foto?)
Müssen sie hohl sein, oder darf es auch ein Massivguss sein?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schwer zu gießen ist.

mfg
Ulrik

Koraat:
Danke für Deine Rückmeldung. Ist massiv, mit Loch fr die Angel. Kann man aber auch später bohren, wenn's sein muß.
Ich erlaube mir, Dir ein Foto per Mail zu schicken - vielleicht weißt Du jemanden,der das zu einem vernünftigen Preis macht!???
Lg und Dank,
Rick.

Hallo Rick,

ich wüsste schon jemanden der sowas recht günstig macht.... mich ;)
Hängt aber wie gesagt von der genauen Form ab, bin schon auf die Fotos gespannt.

mfg
Ulrik

Zurück