Messing, Stahl und Korallenholz

derPeter

Mitglied
Grüß Euch.
Ich habe gestern mal wieder ein Messer mit Flacherl fertig bekommen.
Die Klinge aus 1.2842, der Griff ist aus Messing und Korallenholz zusammengesetzt, mit einer schwarzen Fiberzwischenlage.
Klingenlänge 110mm
Klingenbreite 2,8mm
Gesamtlänge 225mm
Ein schlichtes EDC mit einer recht (wie ich finde) freundlichen Ausstrahlung.

Leider ist mir der Stempel beim Einschlagen meiner Marke versprungen.
Naja, mal wieder kein "perfektes" Messer;)
Was meint der geneigte Leser?....Zu modern?:)
Gruß, Peter

Anhänge

• messer.jpg
    messer.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 645
Moin,

Ja eine sehr freundliche Optik, sicherlich nicht klassisch, aber sehr schön. Gefällt mir sehr gut.:super: Ich währe an mehr Bildern interessiert:hehe:

Einziger "Kritikpunkt" der mir so spontan einfällt (Jedoch auch Geschmackssache!) vllt. würde ein satinierte Klinge noch etwas besser aussehen als die polierte, aber... War nur so eine Idee:glgl:

MfG Zwo

Mir gefällt es sehr.

Der Griff hat was elegantes, - das Messing mit dem roten Holz harmonieren wunderbar !!!

Der zweite Bärenhintern - lässt sich den nicht mit etwas schleifen und polieren herauskekommen ?

R.

@Radhulbh: Leider nein. Hätte ich den zweiten Bärenhintern rausgeschliffen, hätte das eine sehr deutliche Vertiefung hinter(n)lassen;)

@Zwometer: Da könntest du was Wahres sagen......satinieren...hm... das werde ich ausprobieren. Danke für deine Meinung, das sähe evtl. wirklich besser aus.
Mehr Bilder gibts auch. Bin halt nicht so der dolle Fototechniker.
Gruß, Peter

Anhänge

• DSC05184.jpg
    DSC05184.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 229
  • DSC05180.jpg
    DSC05180.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 235
Da könntest du was Wahres sagen......satinieren...hm... das werde ich ausprobieren. Danke für deine Meinung, das sähe evtl. wirklich besser aus.
Mehr Bilder gibts auch. Bin halt nicht so der dolle Fototechniker.
Gruß, Peter

Naja, so schlecht sind die Bilder wirklich nicht, dass Messer kommt schon gut rüber, jetzt auf den anderen Bildern auch noch ein wenig anders als auf dem Ersten. Also schon mal Danke für die Bilder!:super: Das Holz ist ja interessant, so was hab ich noch nicht gesehen.

Wenn du das mit einer seidenmatten Klingenoptik ausprobieren willst, bitte nicht wegen mir, sonst bekomme ich noch ein ganz schlechtes Gewissen, falls es nicht aussehen sollte:p Wie schon gesagt, es ist und bleibt Geschmackssache und es war nur ne spontane Idee, da ich fand, dass man dem Materialmix vllt durch ein einheitliches Finish "verbinden" könnte.

MfG Zwo

Edit: Hab ich eigentlich schon...? Wenn nicht: Dickes Lob für die Verarbeitungsqualität!! :super:

Hallo Peter,

ein sehr elegantes Messer hast du da gebastelt. Besonders die Kombination aus Messing und Holz hast du wieder toll umgesetzt. Allerdings muss ich Zwometer recht geben. Eine satinierte Oberfläche hätte was....
Hast du eigentlich Flachstahl für das Messer verwendet oder komplett geschmiedet?

mfg Ulrik

Hallo Ulrik
Diese Klinge habe ich nicht geschmiedet sondern diesmal aus Flachmaterial herausgefeilt.
Das Satinieren werde ich am WE ausprobieren, ich denke, ihr habt mich überzeugt:hmpf: (gell Zwometer ?:))
Beste Grüße,
Peter

Hallo Peter,

der Griff hat mich echt umgehauen! Wie bekommst Du das hin so exakt anzupassen, dass da kein Schlitz zwischen Messing und Holz ist ?
Wird das gefräst, oder machst Du das von Hand ????

Liebe Grüße

Xzenon

@Xzenonbenz
Nee,nee, keine Maschine! Alles mit der Hand , einem Guten Auge , Geduld und Spucke (naja, eher keine Spucke):hmpf:
Und einen kleinen Spalt sieht man stellenweise schon (ca. 0,3 bis 0,5mm), aber der verschwindet wie von Geisterhand , wenn die Teile zusammengeklebt werden. Holz läßt sich ja ein wenig drücken und wenn der Klebstoff fest ist, dann sieht es meistens gut aus.

Gruß, Peter

Ein sehr schöner Entwurf.:super:

Ich finde nur den Knauf nicht so stimmig. Eine schöne Rundung wie am Übergang zur Klinge hätte da imho etwas besser gepasst.

Moin Peter,

Jetzt ist ja schon einige Zeit verstrichen... Ist die Klinge schon satiniert?

Oder sieht es so schlecht aus, dass du dich nicht traust es zu zeigen?:argw::glgl::lach: Ich währe ja der Schuldige...:p:teuflisch

Ungeduldige Grüße Zwo

Zurück