Messingstaub (vom Pin) am Holzgriff

biggerman

Mitglied
Hey Leute,
mal ne fixe Frage. Und zwar klebe ich das Griffschalenmaterial immer erst an das Messer (mit Pin) und bearbeite es danach. Dabei schleife ich mit dem Griffmaterial natürlich auch den Pin mit runter. Bei sehr groben Feilen / Schleifpapier ist das auch alles kein Problem. Aber bei sehr feinem Schleifpapier (dann zum Ende hin) setzt sich der Messingstaub vom Pin im Holz (nur bei hellem Holz sichtbar) ab und ergibt unschöne dunkle flecken. Lässt sich das irgendwie vermeiden? Oder wie macht ihr das?

Danke

Eine gute Lösung kann ich nicht bieten. Ich habe das problem seltener, da ich hauptsächlich mit Steckerlklingen arbeite.
Aber ein paar Ideen/Beobachtungen kann ich bieten.
Dies tritt besonders schlimm auf:
1.) wenn du die Schleifriefen des vorigen Papieres noch nicht endgültig entfernt hast
2.) bzw. Hölzer mit einer von Haus aus unebenen Oberfläche verwendest, z.B Eiche - In beiden fällen sammelt sich der Staub in den Rillen und lässt sich nicht mehr gut loswerden
3.) der Staub in das Holz einziehen kann z.B. weil die Oberfläche nicht versiegelt ist und du Feuchtigkeit beim Schleifen mit einbringst.
ansonsten müsstest du den Schleifstaub trocken leicht abbürsten können.
4.) Du ein Papier benutzt das schon vom Schleifstaub des Pins "verdreckt" ist

Das lässt folgende Ideen zu:
Zu 1.) schauen das die Oberfläche wirklich beim aktuellen Papier angekommen ist
Zu 2+3) Evtl das Holz an nach dem Papier an dem das Problem noch nicht auftritt schon einmal behandeln und dann erst Feinschleifen wenn alle Poren geschlossen sind.
Unabhängig kannst du aber auch die dunklen Stellen mit dem letzten Papier "wegradieren", achte darauf das du ein frisches Papier benutzt und den Pin nicht mehr mitschleifst!
Oder du schleifen gleich so das der Staub des Pins nicht die umliegenden Regionen verdreckt.

Grüße,
Eisenbrenner

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Eisenbrenner.
Eigentlich habe ich deine Hinweise (bis auf 2 und 3) schon immer, so gut wie mir es möglich ist, befolgt.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das nur mit Messing passiert? Falls ja wäre wohl die einfachste Lösung, bei hellem Holz, einfach andere Pins zu verwenden. Andererseits kann es aber eigentlich auch bei anderem Material nicht anders sein.
Ich werde es demnächst mal mit zusätzlichem absaugen, abkleben oder Pressluft versuchen.

Vielen Dank!

Unabhängig kannst du aber auch die dunklen Stellen mit dem letzten Papier "wegradieren", achte darauf das du ein frisches Papier benutzt und den Pin nicht mehr mitschleifst!

Genauso mach ich es auch.
Es ist egal, welches Metall Du für die Pins benutzt, bei hellem Holz kann es immer passieren, dass es dunkle Streifen gibt.
Einfach sofort wenn das Holz dunkel wird, mit frischem Schleifpapier/Schleifleinen über das Holz streicheln, alles wird gut.

Viele Grüße

Erich

Moin,
hier gab´s mal was Ähnliches bei einem Enzo Trapper,
da hat Mineralwasser geholfen.
Gruss
jablo

Hallo biggerman,

eine Möglichkeit wäre noch, die Griffschalen zuerst nur aufzukleben (dabei kann man zum Fixieren Stifte durch die Bohrung stecken und vor dem endgültigen Aushärten herausziehen). Dann die Messing- (Bronze, Silber, Edelstahl, ...) Stifte, welche etwas länger als die Griffstärke sind, einstecken und einen Kopf drauf hämmern. Sieht meiner Meinung nach besser aus und man hat keine Probleme mit dem Schleifstaub.

Servus

Manfred

Eventuell hilft Druckluft aus dem Kompressor. Damit helfe ich mir gelegentlich, wenn es darum geht, feine Stäube o.ä. aus Gewebe oder strukturiertem Material zu entfernen.

Vielen Dank für eure Antworten! Habe es bei meinem letzten Messer mit "radieren" versucht. Damit ging einiges weg. Den letzten Rest hat der Kompressor weggeblasen.

Zurück