Metabo BS200D - Gummi [am] Antriebsrad defekt - Hilfe/Ersatz gesucht

HaKa1963

Mitglied
Beiträge
3
Hallo,

seit 2007 benutze ich den Metabo Bandschleifer BS200D - nach jahrelangem Stillstand im Messerbau habe ich eben wieder begonnen, einige Rohlinge vorzuschleifen. Nach ca. 30 min. stellte ich nach seltsamen Brummgeräuschen fest, daß die gesamte Rückseite des Schleifbandes klebrig ist und sich auf der Andrückplatte eine schwarze teerig-klebrige Schicht abgesetzt hat, die nur äußerst schwer mit Schaber und Nitroverdünnung zu entfernen war. Ursache ist der weinrote Kunststoffbelag auf der Antriebsrolle. Ich kann ihn mit dem Fingernagel komplett abkratzen, d.h. er löst sich praktisch auf. Ich vermute, daß sich der Kunststoff nach so vielen Jahren chemisch verändert hat. Ich kenne das von Gummisohlen scheinbar neuer aber sehr lange gelagerter (billiger) Arbeitsschuhe, die sich beim Tragen nach kurzer Zeit urplötzlich in klebrige Masse auflösen. Egal, jetzt suche ich Ersatz. Teile wird es wohl nicht mehr geben, nachdem dieser Bandschleifer bereits 2007 nur noch als Restposten erhältlich war. Technisch bin ich nicht so versiert, um gezielt nach einem Ersatzteil zu suchen. Natürlich habe ich auch beim Hersteller und versch. Serviceleistern angefragt. Bisher noch keine Antworten. Aber ich hätte auch gerne Eure Meinung dazu: hat jemand denselben Bandschleifer und ähnliche Erfahrungen gemacht ? Kann jemand hier raten, Tips geben, woher ich Ersatz bekommen kann, wenn es keine Teile mehr gibt ? Nach über 70 Messern im Stock-Removal-Verfahren (alle möglichen Stahlsorten von Feile bis N390) - wobei ich ausschließlich mit 40er Bändern nur das grobe Formschleifen und die grobe Griffbearbeitung erledige, alles Weitere per Feile und Schmirgel - funktioniert der Bandschleifer wie am ersten Tag. Bis jetzt auf die Antriebsrolle.
 
Genau das gleiche ich beim Antriebsrad meines bs200d passiert. Der Belag würde bei mir nur in der mittleren Spur des rads weich. Ich hatte erst vermutet, dass mir versehentlich ein Lösungsmittel oder öl darauf gekommen war. Das scheint aber nach deinem Bericht nicht der Fall zu sein. Eine Lösung habe ich aber leider nicht.
Viele Grüße moppekopp
 
Vielleicht habe ich doch eine Lösung gefunden, nachdem der Metabo-Service geantwortet hat. Als Ersatz kommt eventuell das Antriebsrad des aktuell lieferbaren BS 200 Plus in Frage. Die Maße sind auf dem Papier gleich. Die Gummibeschichtung sieht ganz anders aus. Ob das Teil passt, werde ich bald wissen. Ich habe es bestellt.
 
Vielen Dank für die Info. Ich hatte mir vor Jahren ein zweites Antriebsrad für meinen Bandschleifer angeschafft. Wenn das auch Auflösungserscheinungen aufweist, werde ich das Metaboantriebsrad mal testen.
 
Die optionale Antriebsrolle des aktuell noch erhältlichen Metabo BS 200 Plus passt von den Aussenmaßen. Ein befreundeter Werkzeugmacher hat den Durchmesser der Aufsteckbohrung an die Steckachse des Motors angepasst und genaue Abstandshülsen gefertigt. Besser als vorher, da die neue Antriebsrolle deutlich robuster und hochwertiger als das Original ist.
 
Zurück