Metall Washer Spyderco Lil Temperance

CyrusKnox

Mitglied
Hallo Zusammen,

wer ist in der Lage Metall (Bronze?) Washer für oben genanntes Messer zu fertigen. Material, eigentlich egal, nur rostfrei sollte es sein.

Loch Durchmesser:mind. 4,6 mm (also rund 5 mm, damits auch reinpasst)
Außendurchmesser:max 13 mm

Einziges Problem:

Die Dinger müssen extrem dünn sein. Momentan ist sowas wie Teflon verbaut, ist aber wirkl. so dünn wie eine Folie. Mit meinen Mitteln hier nicht messbar. In etwa so dick wie die Folie eines Schnellhefters...nicht mehr!

Wäre hier für jedes Angebot/Lösung sehr dankbar. Preis dürfte kein Thema sein.

Vielen Dank für´s Lesen!

Hallo,

hast du schon bei Spyderco angefragt ob die Washer eines anderen Modell bei diesem passen würden? Spyderco sind sehr entgegenkommend wenn es um Fälle wie Clips, Schrauben etc geht.

Moin,

sehr dünne washer lassen sich leicht selbst herstellen.

Einige alte Rasierklingen (ca. 0,1mm dick) zur Auto-Werkstatt Deines Vertrauens bringen;).

Und nett nachfragen, ob die Dir mal eben mit ihrer Loch-Punkt-Zange, die eigentlich für Karosserie-Schweiß-Arbeiten gedacht ist, Deine Rasierklingen durchlöchern:irre:

Ich weiß, hört sich komisch an, funktioniert aber perfekt, habe ich selbst schon (mit eigener Zange) gemacht. Das übliche Lochmaß ist exakt 5mm.

Hier im Forum gab es schon mal das Thema, such doch mal danach.

Wegen der Dicke/Stärke der Washer: Versuche einfach mal, eine Rasierklinge in den Spalt zwischen Klinge und Platine zu schieben um zu testen ob die Dicke/Stärke passt.

Die Washer lassen sich mit einer stabilen Schere sehr leicht zurechtschneiden.

Das Material ist gut geeignet, da es sehr hart, verschleißfest und rostträge ist.

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

gos und olli, vielen Dank für die beiden sehr guten Tips!

Das mit den Rasierklingen hört sich gut an. Denkst du, dass Messing auch geeignet wäre? Oder ist das zu weich? Das hätte ich in der passenden Stärke hier.

Moin,

wenn es sich um eine "harte" Messing-Legierung handelt, ist es sogar gut geeignet. Habe ich auch schon verwendet. Bei mir war eine, geerbte, Messing-Blumenvase der "Spender":rolleyes:

Gruß
Olli

Tach auch!

Ich hab mir Bronze-Washer bei Stefan Steigerwald machen lassen (für mein Delica 4),Stärke 0,15 mm.Stefan fertigt verschiedene Durchmesser und Stärken an.

Moin moin,

nochmals vielen Dank euch für die Hilfe! Ich habe nun mal acma reus als Generalimporteur für Spyderco bzgl. der Ersatzteile angeschrieben (Tip kam aus dem Spyderco-Forum, dort wäre der Thread wohl auch nicht schlecht aufgehoben gewesen...;) ).

Werde berichten ob das klappt.

Wenn nicht, werden eure anderen Vorschläge abgeackert:super:

Zurück