Metallclip für Kydexscheide

jfive

Mitglied
Messages
939
Hallo Leute,

da ich meinen Kydexscheiden einen Clip verpassen möchte, wollte ich euch mal fragen, wie ihr das Problem gelöst habt. Für mich stehen nun prinzipiell zwei Möglichkeiten zur Auswahl: einen fertigen Clip kaufen oder eben einen selber bauen.
Der Clip soll aus Metall sein und ein Loch mit 5 mm Durchmesser aufweisen (wie meine Buchschrauben oder "Chicago Screws")!
Wie ich mir einen Clip einfach und schnell selber bauen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Außer vllt. den Metallstreifen eines Schnellhefters zu modifizieren (wobei mir die goldene Farbe nicht so gefallen würde) ist mir bisher noch nichts eingefallen. Über Ideen würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
J5
 
NAchtrag: der Clip müsste auch sehr dünn sein, damit er unter die Buchschraube passt...
 
Das mit dem Messingstreifen von einem Schnellhefter wird definitiv nichts.
Besorgt dir ein dünnes Blech <1mm eines härtbaren Stahles (Federstahl wäre wohl am besten). Schneid die Form deines Clips aus, mach diese warm (glühend) und biege dir den Clip so wie du ihn brauchst. Vorher nicht gessen das Loch reinzubohren.Dann nochmal warm machen und in warmes Öl werfen = gehärtet. Die Glühfarben des Stahls zum Härten findest du sicherlich irgendwo hier im Forum. Dann sofort den gehärteten Clip in den Backofen bei über 200 Grad und Anlassen.
Wenn der Clip halten soll, könnte es mit einfach und schnell schwierig werden.
 
ok ok selber machen scheint nicht unebdingt die beste idee zu sein ;). gibt es vllt. eine quelle, wo man eine gute auswahl an clips hat? bei jürgen schanz im shop hab ich nur 2 gefunden...
 
Hallo jfive,
mein Zauberding für Clip's sind alte Bandsägeblätter, die gibt es in Metall-verarbeitenden Betrieben meist umsonst in der Altmetalltonne. Zuschneiden mit den 1mm Trennscheiben auf der Flex, wenn's pressiert und ich nicht weichglühen mag nehme ich einen Hartmetall-Glas/Fliessenbohrer ( wie ein Steinbohrer aber mit scharfer Schneide) für die Befestigungslöcher. Mit dem Gasbrenner und zwei Zangen bei Rotglut biegen, anlassen auf braun (+- 250C°).



Gruss GAZi
 
Back