Metallelemente im Metallgriff fixieren

K-T

Mitglied
Nachdem ich das folgende Bild eines Klappmessers von Tom Mayo gesehen habe, kam ich etwas ins Grübeln, wie man andere Metallteile (wie z.B. Mosaikpins) in einem solchen Metallgriff einbringt und auch fixiert?

mayo_mosaic.jpg

Einen solchen Pin dort zu verkleben würde doch sicherlich nicht lange halten, oder? Verpressen wäre da doch die bessere Alternative. Arbeitet man da zusätzlich zum mechanischen Verpressen auch mit Temperaturunterschieden (d.h. Griff erwärmen, Pin abkühlen)?

Gibt es eine Faustregel, nach der die erforderlichen Innen- und Außendurchmesser der zu verpreßten Teile erstellt werden um zwar eine maximalen Halt aber nicht zu große Materialbelastung (oder muß man sich darüber hier wenig Gedanken machen) zu gewähren?

Vielen Dank für jegliche Tips.

Hallo,
Ich könnte mir nur vorstellen, dass das so eine Art flache Mosaiknieten sind, die in den Griff reingenietet wurden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solch einen Mosaikpin schon mal in einer Klinge verarbeitet.
Das Loch habe ich 1/10tel mm kleiner gebohrt als der Außendurchmesser
des Pins war. Dann habe ich den Pin mit einer Spindelpresse einfach
eingepresst. Rechts und links abgeschliffen und dann die Kling ganz
normal poliert. Das hält bombenfest.

hier ein Bild davon

Gruß

Selbst richtiges Verkleben würde wohl auf Dauer halten. Da ich aber auch ein Freund von Passungen bin, würd ich den Pin auch einpressen. Mayo hat das bestimmt auch nicht anders gemacht.

freagle

Danke für die schnellen Antworten.

Verkleben könnte man mit Sekundenkleber, Komponentenkleber ode gibt es da noch "speziellere" Kleber?

Big Bear, hast Du über den Pin irgendetwas drübergelegt als Auflagefläche beim Verpressen? Ich könnte mir vorstellen, dass die einzelnen Elemente des Mosaikpins trotz Epoxyfüllung empfindlich reagieren.

Ich habe nichts weiter drübergelegt, ging einwandfrei.
Du soltest nur zusehen, dass dass Pin-Stück auf der Seite auf die die
Spindel/Presse drückt ganz plan ist. Die Seite mit der das Pin ins Metall
gepesst wurde habe ich vorher angephast.

Gruß

Ach ja, hab ich ganz vergessen.
Es gibt Spindelpressen, die direkt mit der Spindel das Material
verpressen. Da solltest Du eine Metallplatte zwischenlegen.
Auf Trosion reagiren die Innereien des Mosaikpins nicht sehr freundlich.

Gruß

Zurück