Meyerco Machete-Axe-Kombo (Machax) - Daten und Erfahrungen

M

Micha M.

Gast
Hallo!

Im Forum werden ja immer wieder mal Fragen nach großen klingenstarken Haumessern im Grenzbereich zu Macheten aufgeworfen (Wiseman Survival Tool, Strider PAB, KA-BAR Cutlass u.v.a.).

Ich bin bei knifetom.net auf ein relativ frisch ins Sortiment aufgenommenes "Machax" (Machete-Axe-Combo) von Meyerco aufmerksam geworden, das bei einer Gesamtlänge von ca. 45 cm eine zwölfzöllige Klinge (30,5 cm) mit Viertelzollstärke aufweist. Vom Design her Kompaktmachete, von der Klingenstärke her eher Haumesser.

Angeboten wird das Teil für knapp 35 Euro, auf verschiedenen Händlerseiten hab ich sehr positive Reviews gelesen, die insbesondere auf die Robustheit, die Durchschlagskraft und natürlich auf das Preis-Leistungsverhältnis abstellen.

Leider finden sich auf den Seiten wenig oder widersprüchliche Daten zum Messer, außer eben Klingenstärke und -länge.

Mich würde interessieren:
-Klingenbreite
-Nettogewicht ohne Scheide (angeblich irgendwo zwischen 850 und 1100 g, da laufen die Briefwaagen der Händler wohl etwas verschieden...)

Hat jemand von Euch das Messer und kann mal nachmessen und -wiegen? Außerdem würden mich natürlich praktische Erfahrungen interessieren.

Die "herrschende Meinung" ist übrigens bekannt: Machax sind Mist, für ne Machete zu schwer, für ne Axt zu leicht...

Mich interessiert eher, ob's in der Praxis funktioniert...

Vielen Dank für die Unterstützung!

Micha M.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück