Was die Beamshots in freier Wildbahn angeht finde ich es eigentlich garnicht schlecht wenn auch mal ein Tester eine Bilderserie vom Hof oder dem Flur hat,immerhin rundet das das Spektrum ab, denn Lampen werden ja überaleingestzt, dann ist es doch nicht schlecht für mehrere Einsatzorte das Leuchtverhalten schon zu kennen,oder?
Deswegen mache ich auch welche im Hinterhof
Erstens, weil ich zu faul bin, erstmal durch die halbe Stadt zu radeln, bis ich was Outdoor-mäßiges finde. Das gilt vor allem für den Winter
Und im Sommer kann man erstmal die Zeit totchlagen, bis es finster ist
Zweitens weil ich eine Entfernung von 10-15m für die meisten praktischen Anwendungen für sinnvoll halte. Für die meisten, nicht für alle, ack. Dafür gibts dann die Tester mit dem Wald hinterm Haus
Vielleicht ist es daher sinnvoll Nischenprodukte ,mit nicht 08/15 UI und Produkte von neueren Anbietern zu testen.Wenn die von ihren Produkten überzeugt sind sollten sie doch unterstützen, dass die mit einem Test bekannter werden und sie daher Kostenneutral zur Verfügung stellen.
Da bin ich ja dran.
Aktuell finde ich den Lampenmarkt a bisserl fad - mal so ganz grob drüber geschaut. Jeder baut mehr oder weniger dem typischen Surefire Design hinterher, taktisch halt. Und baut immer hellere Emitter ein. Passt schon, iss ja auch ok und praktisch. Aber so viele, die mal ein pfiffiges Design machen (ach geh, Titan statt Alu, das ist ja jetzt nicht sehr kreativ), gibts nun auch nicht. Für Vorschläge bin ich offen -> bitte per mail.
Was Muster angeht, siehe oben. Es fragen zig jeden Tag nach kostenlosen Samples an. 99.99% davon wollen eine Lampe (Messer....) für die eigene Sammlung für lau. Typische Kugelschreiberjäger. Wenn Du denen allen eine Lampe schenkst kannst Du gleich alle Lampen verschenken. Was da läuft, ist eine spürbare Hürde, wenn man mit Herstellern spricht. Ich kenne es zum Beispiel auch aus dem Printbereich, dass man nicht mehr alle Redakteure und vor allem freie Mitarbeiter selbstständig nach Samples anfragen lässt, sondern das nur noch über die Redaktion läuft, bzw. nur noch ausgewählte Mitarbeiter das in Absprache mit der Redaktion machen lässt. Wäre auch bei größeren Foren sinnvoll, IMO (nicht nur im MF). Diese Laumalocherei ist ja nix neues, hatte ich schon vor 20 Jahren auf Messen. IMO wird das nur immer schlimmer.
Deswegen werden Samples eben verkauft, gehen an der Hersteller retour oder der Hersteller schmeißt eh alle Anfragen in die Rundablage - Anfragen von etablierten Medien ausgenommen. Da müssen wir hin. Das ist auch der Sinn der Testgruppe.
Bei Nischenprodukten, die in kleinen Serien gemacht werden, kommt halt dazu, dass die Dinger übers CPF verscherbelt sind, bis man einen Bericht schreiben kann. Das ist dann auch nicht doll, wenn wir uns stundenlang an einen Artikel hocken, und dann mit der Zeile "gibts aber nicht mehr zu kaufen" abschließen
Was neue Bedienkonzepte angeht - ich mein, da gibts im Moment die Spark, oder die Jetbeam oder die Klarus, oder die Lampen mit Drehring, oder die programmierbare Nextorch. So ists ja nicht, dass wir nur Einheitszeug beschreiben. Aber im Grundsatz sehe ich das wie Du, mehr individuelle Konzepte wären nicht schlecht. Lampen leuchten zwar alle nur, aber Messer machen alle auch nichts anderes als schneiden. Trotzdem gibts ein paar durchaus unterschiedliche
Was ich noch ansprechen möchte, ist die Messerei. Vor kurzem hatten wirs in einem thread, das jemand nach der maximalen Stromaufnahme in High gefragt hat (oder sowas ähnliches). Kann man natürlich nicht mehr beantworten, wenn die Lampe schon wieder beim Hersteller ist. Deswegen wärs halt sinnvoll zu wissen, welche Werte denn konkret interessant sind. Weil das Multimeter dann noch an zwei andere Kontakte zu halten, dauert ein paar Sekunden. Ich kann da wenig erhellendes beitragen, weil mir das ziemlich wurscht ist und von Messtechnik keine Ahnung habe. Deswegen wäre Input von den Mitgliedern hilfreich.
Pitter