MF-Lampentester Review XTAR TZ60

Hallo,
ich habe die Lampe gerade hier um sie ebenfalls zu befingern :super:.

Da ich nichts groß hinzuzufügen habe möchte ich die Diskussion eröffnen und mal einige Vergleiche ziehen zur Fenix TK30 und Olight Catapult V3 die auch mit 2x 18650 betrieben werden können.

Qualitativ und wertig ist die Lampe alle mal, das wurde ja schon erwähnt. Für mich war als Nutzer der Lampen, ja ich nutze sie auch und probiere nicht mal nur mal kurz aus. Wobei das Benutzen beim Testen ja leider auch nur 1 oder 2 Abende sind :(.
Was mich bei der Lampe überzeugte war die schlanke Bauform einer Lampe mit 2x18650 Akku.

Ihr Gewicht von 291 Gramm, incl. 2x 18650 Akku, (das sagt zumindest meine Waage) ist gegenüber der Catapult V3 mit 522 Gramm bei gleicher Bestückung, schon deutlich leichter. Die TZ60 ist hier deutlich handlicher ohne mickrig zu wirken.
Die Akkus haben im Batterierohr genügend Platz. Sie gleiten geschmeidig in die Lampe ohne unter Platzangst zu leiden, gleichzeitig aber auch nicht zu viel Platz zu haben.

Im Vergleich zur Catapult V3 ist der Spot bei weitem nicht so ausgeprägt. Somit dann eher nicht so auf Reichweite ausgelegt. Die TZ60 hat einen Spot der dann relativ weich nach außen hin ausläuft. An der Wand mag sich der Spot noch deutlich abgrenzen, im Garten und in der Natur schaut das schon anders aus.
Mit einem Kopf (Außenduchmesser rund 40mm) wirkt die TZ60 nicht so wuchtig wie andere Lampe und passt auch mal besser in die Jackentasche als eine Fenix TK30 ect...

Was mich etwas störte war das sich der taktische Ring der Lampe sofort lockert wenn der Schalter abgedreht wird. Das wirkt dann gleich irgendwie schlockerig auf mich. Bei anderen Lapen ist der taktische Ring so aufgesetzt das er erst einmal fest bleibt auch wenn der Schalter abgeschraubt wird. Dies ist jedoch nur meine persönliche Empfindung.
Das ich plötzlich im Dunkeln steh wenn der Akku zur Neige geht mag ich überhaupt nicht :teuflisch, das wäre für mich der Hauptgrund den ich bemängeln würde.

Das was mir gefallen hat war die Bedienung. Kein unnötiges Gefummel.... einfach AN schlten und dann am Drehring einstellen.
OK der Schaltweg ist etwas lang, aber das ist wohl auch Geschmacksache. Der Ring läuft sauber und lässt sich soweit gut bedienen.
Das die Lampe etwas verzögert einschaltet macht das korrekte geben von Morse-Blinksignalen zu einem kleinen Abenteuer :rolleyes:, wobei dies wohl die wenigsten nutzen werden und somit wohl zu vernachlässigen ist.

Die Scheibe ist vergütet und schimmert leicht bläulich wenn sich darin eine Lichtquelle spiegelt.

Wie bei allen Lampen mit 2x18650 Akku würde ich geschutzte Akkus empfehlen, zumindest nutze ich nur 2 dieser Akkutypen zusammen in einer Lampe die geschützt sind.
ACHTUNG: Immer nur 2 gleich geladene 18650 Akkus zusammen in einer Lampe betreiben !!

Zum Preis kann ich sagen das er mir auch etwas gehoben erscheint. Da muss jeder selbst wissen was ihm diese Lampe wert ist.


Meiner Meinung nach füllt die TZ60 die Lücke zwischen einer 1x18650er Lampe und einer mit 2x18650er Akkus.
Nicht ganz so klein und handlich wie eine mit nur einem Akku und trotzdem nicht so wuchtig wie eine die man so kennt mit 2x18650 Akkus.
Kann man sich dann ja so zusammenbasteln wie man die Lampe dann braucht oder nutzen möchte.
Ausgestattet mit einer ordendlichen LED (XM-L U2) die auch mal richtig hell kann und bei kleineren Leuchtstufen dann nicht so warm wird.
Ohne viel Schnick-Schnack, 3 Leuchtstufen, AN - AUS fertig :hehe:

Die Lampe geht ja dann von mir aus in den PA und wird sicher noch den Einen oder Anderen dazu bewegen etwas zur Lampe zu posten. :encouragement:

Die Lampe ist am 09.10.2012 von mir aus in den PA zum ersten Teilnehmer an die angegebene Versandaresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas störte war das sich der taktische Ring der Lampe sofort lockert wenn der Schalter abgedreht wird. Das wirkt dann gleich irgendwie schlockerig auf mich. Bei anderen Lampen ist der taktische Ring so aufgesetzt das er erst einmal fest bleibt auch wenn der Schalter abgeschraubt wird. Dies ist jedoch nur meine persönliche Empfindung.

Die Lampe ist heute bei mir zum PA eingetroffen , und ich hatte dies auch sofort bemerkt !

Jedoch kann man den Ring abschrauben und umgedreht wieder aufschrauben - so bleibt er fest , egal was man mit dem Schalter oder dem Clip macht !
Zudem finde ich diese Position griffiger , doch die schon angesprochene leichte Kantenschärfe ist net optimal dafür !


Liebe Grüße

Franky
 
Zurück