micarta griff-riffelungen herstellen

Beisser

Mitglied
kann mir jemand erklären wie hersteller (z.b. busse/swamprat) diese riffelungen an die micarta griffschalen bringen? :confused:

mit nem dremel einfräsen vielleicht?

danke und gruß
Arne

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke daß die Dinger eingefräst oder geschliffen sind. Eher wohl gefräst. Bei großen Stückzahlen kein Problem.

ich kann mich täuschen aber irgendwie sehen diese riffelungen nicht gerade symetrisch aus, von daher, kann man micarta vielleicht auch so pressen? schon bei der herstellung gewissermaßen???

gruß
Arne

War grad mal auf der Busse HP. Nicht schlecht gemacht.
Die abgebildeten Griffschalen sind denke ich gefräst und hinterher wahrscheinlich gestrahlt. Wenn die Oberfläche so gepreßt wäre, würde man ja die verschiedenen Schichten nicht sehen. Man erkennt deutlich die parallelen Lagen.

Die im Ergebnis grob aufgerauten Micarta-Griffschalen werden abschließen gestrahlt.
Wenn das Gewebe entsprechend grob ist entsteht dabei je nach Gewebestruktur ein recht griffige Oberfläche.

Gruß Michael

eine gute fingerriffelung bekommt ihr mit einer canelierfeile hin o.
eine fischhautfeile, wird eigentlich für die fischhaut an waffenschäften
verwendet, bekommt ihr z.b. bei kettner o. frankonia.
fräsen geht natürlich auch ist aber bei einzelnen messern zu aufwendig.
sind die griffschalen schon gerundet macht das fräsen keinen wirklichen sinn. also besser von hand;-)

gruß
mic

Stell Dir das aber mal nicht so einfach vor Arne. Fischhaut feilen ist was für Könner. Ich mußte es in der Lehre bis zum K... machen und war mit dem Ergebnis nie zufrieden. Zum Glück gibt es in unserer Branche Leute, die sich darauf spezialisiert haben.
Aber ob eine so feine Fischhaut wie an nem Gewehrschaft bei Micarta genauso funzt weiß ich nicht. Ich denke eher, daß die Pyramidchen schnell ausbrechen oder zerbröseln.
Besser wäre es schon, die Riefen reinzufräsen oder zu schleifen.

Mit einer "Motorsägenkettenfeile" hab ich ein abgeplatztes Micartastück/Bruchfläche fast wieder in den Urzustand gebracht.Das waren allerdings nur Längsrillen.

War beim Busse C#4.

Gruss,
walter

Zurück