Micarta griffiger machen - wie?

oceanmind

Mitglied
Beiträge
4
Liebe Leute,

leider ist mir der Griff vom RAT-3 (Micarta) mit der Zeit etwas zu glatt geworden. Zwar wird empfohlen, Balistol drauf zu machen, damit die Fasern aufquellen und griffiger werden, der Effekt ist aber etwas bescheiden. Mit welchem Verfahren kann ich das Material aufrauhen?

Eine andere Methode habe ich mir schon überlegt, diese lässt jedoch die positiven Eigenschaften von Micarta (offenporiges Gewebe) komplett verschwinden. Auf Booten wird das zum Teil gemacht, wenn eine rutschfeste Oberfläche entstehen soll: die nehmen dort Klarlack, der - während er noch nicht trocken ist - mit Zucker bestreut wird. Der Zucker bewirkt dass der Lack sich um die Kristalle kapilarisch verteilt. Nach dem Aushärten wird der Zucker gelöst und ausgewaschen und zurück bleibt eine total griffige Kraterlandschaft. Leider kommt das für mich nicht in Frage, weil ich die Oberfläche vom Micarta nicht verschliessen will.

Wie bekomme ich die Oberfläche also wieder griffig? Bin um jeden Tipp dankbar,

Gruss, Martino.
 
Mit Schleifpapier anschleifen? Habe ich schon bei vielen Micarta und G10 Griffen gemacht, funktioniert wunderbar.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Antwort!
Der Gedanke kam mir auch schon, aber ich habe nur 120er Papier im Haus. Wenn ich damit dran gehe, scheint mir das eher glatter zu werden. Also habe ich mich gefragt, ab welcher Körnung das funktionieren kann?

Gruss,
Martino
 
Wenn du die Möglichkeit hast solltest du sandstrahlen. Ergibt ein homogenes und griffiges Finish.

Hasenfuss
 
Hi oceanmind!

Also wenn Dir das Finish vom 120er nicht grippy genug ist, dann bleibt wirklich nur noch erneut Sandstrahlen. Eine gröbere Körnung wird da nur wenig Unterschied machen.
Sandstrahlen ist vom Ergebnis echt am gleichmäßigsten und macht richtig rauh. Macht der Hersteller ja auch so.

Ordentlich kluggeschissen: Probier den Griff erst mal ordentlich mit 'ner Wurzelbürste und Seife zu schrubben. Bringt oft viel Griffigkeit zurück die durch festsitzenden Schmodder in den Fasern des Micarta verlorengegangen ist.

Beste Grüße...
 
ich habe nur 120er Papier im Haus. Wenn ich damit dran gehe, scheint mir das eher glatter zu werden

Also ganz ehrlich, wenn das Finish mit 120er Papier glatter wird, dann ist es rau genug. :D

Ich habe bei allen meinen Barkies die polierten Griffe mit 200er Papier angeraut, das reicht mir vollkommen.

Wenn du es noch griffiger haben willst, überleg dir doch, ob du Grooves oder eine andere Art von "Riffelung" anbringst.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Ich habe mir bei mehreren Messern (mit glatten, hochglanzpolierten Micartaschalen) quer verlaufende Rillen (wie bei Shane Sibert's Messern) angebracht. Das geht relativ leicht mit einer Rundfeile und ein bißchen Ellbogenschmalz.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten und Anregungen!
Sandstrahlen steht mir leider nicht zur Verfügung, deshalb habe ich den Griff mit Stahlwolle etwas bearbeitet. Das ist ähnlich wie schmirgeln, aber etwas näher am Sandstrahlen. Fischhaut ist mir etwas zu grob, deshalb habe ich Stahlwolle genommen.

vielen Dank nochmals, vielleicht enthält diese Diskussion auch ein paar Inputs für jemanden, der ähnliches sucht.
Gruss,
Martin.
 
Eine mit Stahlwolle behandelte Oberfläche ist rauher als eine mit 120´er Schleifpapier? Dann habe ich die letzten Jahre immer irgend etwas falsch gemacht.

Grüße W.P.
 
Dann habe ich die letzten Jahre immer irgend etwas falsch gemacht.

Ahoi,
bestimmt nicht;)
Ich denke bei der Haptik von Griffmaterialien, speziell Mircata oder G10, wird die Griffigkeit sehr subjektiv wahrgenommen.
Ich habe auch Griffe aus o.g. Material, die mir mehr oder wenig zu glatt vorkommen. Wenn ich mich der Sache annehme, ob mit Entfetten, Hardcoreputzen oder aufrauhen , gibt es danach immer ein anderes Griffgefühl, egal wie letztendlich das Resultat war.

So long
Excalibur
 
Zurück